Reiseführer, Tankstellen und Co.

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reiseführer, Tankstellen und Co.

Beitragvon Sabine123 » Di, 24. Jun 2014, 8:08

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Habe mich schon eingelesen und viele interessante Infos gefunden. Toll auch, dass hier so ein netter Ton herrscht - fein! :-)

Wir fahren in drei Wochen nach Norwegen (Spontanentscheidung - aber das scheint ja laut den Aussagen hier kein Problem zu sein ;-) Ich war vor rund zehn Jahren schon mal da, allerdings nur kurz und nicht in den Sommerferien. Daher habe ich nun ein paar Detailfragen:

1. Welchen Reiseführer würdet Ihr empfehlen? Von anderen Reisen weiß ich, dass Michael Müller und Reise-Know-how sehr gut sind. Bevorzugt Ihr einen von den beiden wegen genaueren Angaben, besseren Karten, aktuelleren Infos etc.? Dumont etc. sind nicht so mein Ding.

2. Wir fahre mit der Fähre von Frederikshavn nach Oslo und wollen vor dort aus weiter in den Norden. Wie sieht es denn dort oben mit der Tankstellendichte aus?

3. Wie viele Mücken es gibt, bleibt wohl abzuwarten (vor ein paar Jahren in Island hatten wir im Sommer keine einzige ;-) Macht es Sinn, für die Nacht ein Moskitonetz mitzunehmen? Wir wollen möglichst oft in Hütten übernachten.

4. Besteht im Juli die Chance auf eine Unterkunft (gern Hütte) auf den Lofoten? Oder ist dann alles restlos ausgebucht? Und falls ja: Lohnt es sich, auf dem Festland zu bleiben und Tagesausflüge auf die Lofoten zu übernehmen? (wir wollen dort wandern gehen)

5. Wenn wir am frühen Abend mit der Fähre in Oslo ankommen, wollen wir ungern erst noch Stunden rumfahren. Kennt jemand eine nette Hütte in der Nähe von Oslo, die man vorbuchen kann? Wir möchten gar nicht erst in die Stadt rein, wenn's nicht sein muss ...

6. Wie läuft das überhaupt in den Hütten: Sind die teilweise vorgebucht, oder kann man, wenn man eine ergattert hat, so lange bleiben, wie man will? (so kenne ich das mit den Unterkünften in Asien)

7. Wie gut ist Norwegen mit Free WiFi ausgestattet? Gibt es in den Orten Internetcafés? Oder sollte man sich doch eine Prepaid-Daten-Karte kaufen (und wenn ja: Wo bekommt man die)?

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die vielen Fragen - aber da es schon so bald losgeht, denken wir schon an so viele Details ...

Danke vorab für Eure Ideen und Tipps!
Sabine123

Re: Reiseführer, Tankstellen und Co.

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jun 2014, 20:07

Hei und velkommen!

zu 1
Der beste ist und bleibt der Velbinger. Keine Bilder, keine Karten, dafür auf gut 600 Seiten alle Strassen und strecken im Detail beschrieben.
Es gibt einen für den Südteil bis Trondheim, einen anderen für den Norden.....wenn nicht noch oder wieder vergriffen.

zu 2
Tankstellen sind kein Problem, außer Nachts, dann Tankautomat

zu 3
Ich hatte nie ein ernsthaftes Mückenproblem. Das heiß nicht das man mal in eine Ecke geraten kann wo es mückig ist. Am Fjord ehr kein Problem

zu 7
Man kann die Hütten vorreservieren, was natürlich dann einschränkt bzw. die Spontanität raubt. Wenn die hütten frei sind bleibt man 1,,2,3....Tage. An Hotspots kann es schon mal eng werden. Wir haben schon in Einzelfällen morgens da angerufen und für abends was reserviert.

zu 7
Auf Campingplätzen oft WLAN

Lofoten:
Ausflüge vom Festland aus halte ich für wenig sinnvoll. Ich war erst einmal dort.....da war es Ende Juni sehr voll und ich denke da könnte es mit Hütten knapp werden. aber das kann dir bestimmt jemand noch beantworten. Oder im Unterforum "Lofoten" noch mal fragen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 24. Jun 2014, 20:13

Hallo Sabine,
obwohl schon viel geschrieben wurde zu Deinen Fragen,versuche ich mal in Kurzform zu antworten.
1.) Anfangs sind wir mit den herkömmlichen Reiseführern wie Baedecker, Reise Konw-How gereist. Mittlerweile bevorzugen wir den Velbinger Norwegen Nord und Süd.
Gewöhnungsbedürftig aber sehr gut.

2.) Tankstellen sind immer und ausreichedn vorhanden. Im ganz hohen Norden sollte man vielleicht auf Vorrat Tanken, da hat nicht jede tankstelle "rund um die Uhr "auf. In Island und Schottland ist es schon kritischer. In Norwegen kein Problem.

4.) wir sind dies Jahr auch im Juli auf den Lofoten unterwegs. Es könnte / kann eng werden. Wir haben bei verschiedenen Buchungsportalen Hütten vorreserviert mit 1-2 Tage Storno vorab. D.h. je nach Wetterlage können wir immer noch umschwenken. Es ist halt die Sicherheitsvariante . Auf gut Glück könnte es bestimmt auch klappen. Notfalls muss man gewisse Abstriche mach, bei Ausstattung und Qualität.

6.) Da hilft nur vor Ort nachfragen, ob man verlängern kann. Wir habenes 2 mal gemacht, mit Erfolg. Eine Garantie gibt es nicht.

7.) Free WLAN gibt es auf vielen CP, Tourist-Infos, etc. Eine Prepaid würde ich nicht mehr kaufen. Deutsche Anbieter haben mittlerweile gute Angebote für Internett und oder auch Sprachpakete. Von Dauerflat im Vertrag bis einer Woche bis Tageflat, schau bei Deinem Anbieter nach.
Es gibt auch Prepaid-Karten in Dtl. welche man kaufen kann. Damit hat man auch einen guten Preis in Norwegen. Bitte nur darauf achten, dass beim EU-Paket auch zusätzlich Norwegen mit vermerkt ist. Bei den meisten Anbietern ist das der Fall, gibt aber bestimmt auch Ausnahmen die wirklich das Paket nur für EU anbieten. Eine Prepaid in Norge hatten wir nur am Anfang, jetzt schon seit 6 (??) Jahren nicht mehr.

So, ansonsten bemühe bitte auch mal die Suche im Forum, mit Schlagwörtern. Da wirst Du noch viel mehr Antworten finden.
Die o. Antworten sind meine ein persönliche Meinung. Andere User haben evtl. andere Erfahrungen gesammelt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
wünscht
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 24. Jun 2014, 20:18

Upps,
während ich so lange geschrieben habe , hat mich doch FCElch mit einer Antwort überholt :D :-?

Ergänzung zu 4.)
Festland für Lofoten lohnt sich nicht.
Direkt auf die Inseln und dort übernachten und Ausflüge unternehmen.

Liebe Grüße an FCElch ( hehe , beim schreiben hast Du mich überholt 8) )

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sabine123 » Di, 24. Jun 2014, 23:16

Danke Euch für Eure Antworten - dann werden wir mal weiterplanen ;-)
Sabine123

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jun 2014, 7:26

Dixi hat geschrieben:Liebe Grüße an FCElch ( hehe , beim schreiben hast Du mich überholt 8) )

Viele Grüße
Dixi

Ja mein TV ist gestern kaputt gegangen und ich hatte am Abend Zeit ;-) und war auf der Überholspur.

Gerade um 5 nach 7 bei Kaufland ein neues geholt.
WM ohne TV geht gar nicht....

Grüße zurück
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Mi, 25. Jun 2014, 15:55

Hallo,

1. Mein Favorit ist der Reise-Know-how. Wir haben aber meist mehrere Bücher dabei, irgendwo steht dann doch noch etwas ausführlicher oder aktuelleres. Der Velbinger hat manche Strecken nicht mal erwähnt/aufgezeichnet, auf denen wir unterwegs waren. Gute Karten (Cappelen) sind auch viel wert!
3. Mücken gibt es stellenweise massig, in den Moorgebieten/Feuchtwiesen in den Gebirgen jedenfalls (.z.B. Rondane, Valdres). Am schlimmsten war die Fahrt durch Nordschweden (dort gibt es ja sogar ein Mückenmuseum :wink: ) An den Küsten glaube ich, eher weniger (Wind, Salzwasser). In unseren Ferienhäusern (Mittelnorwegen) kamen wir ohne Netze klar, im WOMO in Schweden war Mückengitter Pflicht.
fcelch hat geschrieben:zu 7
Auf Campingplätzen oft WLAN
Genau, und wir haben die Erfahrung gemacht, je nördlicher, desto besser/häufiger :wink:

Na dann viel Spaß!
Gruß Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges