Guten Tag,
nachdem ich einige Tage hier im Forum gelesen habe, möchte ich mich heute kurz vorstellen,
bin Bode Norge (Uwe), 47 Jahre alt und vom Beruf Busfahrer, seit etwa 3,5 Jahren schon.
Wohnhaft bin ich in der Nähe von Magdeburg (Sachsen-Anhalt), etwa 25 km vom kleinen Mittelgebirge "Harz" entfernt.
Wie die meisten hier auf dieser schönen Internetseite, bin ich Norwegen-Fan, obwohl ich erst einmal dort war,
zu einer "Angelwoche", damals waren wir in Farsund.
Dort war es auch, wo mich unser Vermieter bei einer Schale Bier und später Tee mit "Schuß", nach meinem Beruf gefragt hat,
als ich ihm sagte, ich fahre Bus, wollte der mich gleich dort behalten.... .
Damals war ich noch in der Probezeit und es war nicht abzusehen, ob ich dort weiter arbeiten darf, also sah ich mich auch nach einer Tätigkeit in Norwegen um und merkte schnell, das es dort beruflich möglich wäre, Bus zu fahren.
Nun bin ich "leider" ein ganz guter Busfahrer und fahre hier und fahre und fahre........!
Natürlich gucke ich immer wieder nach einer Tätigkeit in Norwegen.
Im laufe der letzten Wochen habe ich aber viele interessante Beiträge auch in diesem Forum hier gelesen und mein Bild über die dortigen Arbeitgeber hat sich relativ extrem gedreht.
Und weil ich in der guten Situation bin, hier jetzt einen festen Job zu haben, dendieren meine Bemühungen auszuwandern,
jetzt gegen 0.
Im Grunde genommen danke ich einigen Mitgliedern hier, für ihre offenen Beiträge rund um den Job als Einwanderer,
das hat mir doch den Realismus wieder vor Augen geführt, das wohl auch die Norweger nicht unbedingt auf mich warten werden.
Nachdem ich über Jahre immer wieder freundliche Anrufe aus Greifswald erhielt, ein dortiger Maßnahmeträger wollte auch mich für Norwegen fit machen, lese ich jetzt immer nur noch von einer Firma aus Rostock die sucht und ausbildet.
Nun habe ich doch einige Fragen, zuerst, täuscht mich mein Gefühl, oder ist ein Einstiegsgehalt von umgerechnet etwa 20 Euro pro Stunde, eher ein Hungerlohn in Norwegen, kommt man nur mit viel Übersunden, über die Runden ?
Verdienen wir "Einwanderer" zu Beginn nur die Hälfte der Norweger, wie kann man dann sonst dort über die Runden kommen ?
Unser Vermieter aus Farsund sagte damals, in der Nähe von Stavanger sind die Einkommen viel höher, sollte man also eher dort beginnen zu arbeiten, anstatt in Oslo und Umgebung ?
Sind die Ansprüche dort viel höher an "Einwanderer", was die Sprache angeht, weil möglicherweise auch jeder Norweger lieber um Stavanger arbeitet ?
Das Norwegen unvergleichlich schön ist, habe ich auch gleich gesehen, das man dort genau so arbeiten muss, wie hier,
ist mir auch klar, natürlich wollen die Norwegischen Fahrgäste auch, das man ihre Sprache spricht, es gibt dort "Griesgräme",
die in Ruhe gelassen wollen werden und es gibt solche, die beim Einstieg in den Bus gerne "Smaltalk" halten,
das ist wie hier.
Ist aber ein Busfahrer eher "am Ende der Nahrungskette", wenn man nur etwa 20 Euro verdient und der norwegische Fahrgast möglicherweise das doppelte an Lohn bekommt ???
Klar das man dann von einigen Fahrgästen nicht sehr geachtet wird, zumal ich als "deutscher Einwanderer", meinen Börde-Dialekt
(Die Gegend ist die "Magdeburger Börde", wo ich hier wohne) wohl kaum abstellen würde.
Aber, egal wo man auf der Welt fährt, wer im Herzen freundlich ist, kann das auch seinen Fahrgästen zeigen und mit einem lächeln kommt man überall besser an, als mit einem Gesicht wie ein alter "Griesgram".
Ich freue mich hier zu sein und würde mich über Kommentare sehr freuen, hier oder per persönlicher Mail.
Alles gute euch allen und schönes Wochenende,
wünscht
Boder Norge (Uwe)