Einkaufen auf der Insel Feøy

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einkaufen auf der Insel Feøy

Beitragvon kira » Mi, 09. Jul 2014, 18:24

Hallo zusammen,
diesen Sommer freuen wir uns auf unseren 13. Norwegenurlaub. Dieses Mal haben wir unter anderem für eine Woche ein Haus auf der Insel Feøy vor Haugesund gebucht. Da es keine Straße nach Feøy gibt und die kleine Fähre keine Autos mitnimmt, habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann, der die Gegend dort kennt oder auch schon mal auf Feøy geurlaubt hat:

1. Wo genau in Haugesund legt die Fähre nach Feøy/Rovaer ab?
2. Wo gibt es in der Nähe des Fähranlegers eine Möglichkeit, das Auto kostenlos für eine Woche zu parken?
3. Wie groß ist der Laden, den es auf Feøy anscheinend geben soll und ist er deutlich teurer als ein sonstiger Supermarkt, weil ja alles mit der Fähre gebracht werden muss? Ist es überhaupt sinnvoll dort den Lebensmittelbedarf für 9 Personen zu decken oder sollen wir eher davon ausgehen, dass wir ein oder zweimal mit der Fähre nach Haugesund zum Einkaufen zu fahren müssen?

Wir sind ja eigentlich schon "alte Hasen" was Norwegen angeht - und kriegen nie genug - aber auf einer autofreien Insel waren wir bisher noch nicht. Wäre toll, wenn jemand hier ein paar Tipps hätte.

Vielen Dank und Grüße,
kira.
kira

Re: Einkaufen auf der Insel Feøy

Beitragvon Ronald » Sa, 12. Jul 2014, 12:45

Moin,
guckst Du hier, hast Du Fahrplan

http://www.rovarfjord.no/ruteopplysning/

Ihr solltet für 9 Personen einen Platz reservieren:
"Røværfjord AS kan reservere plass for grupper. Plassbestilling for grupper skal skje til telefon 993 69 517 (daglig leder) eller på mail: post@rovarfjord.no Båtene tar ikke imot slike bestillinger."

Und was das Parken angeht, das ist heftig, wie überall in Norwegens Städten:

http://www.haugesund.kommune.no/parkeri ... pa-flotmyr

Letztes Jahr haben wir in einem Hotel am Smedasundet gewohnt und mussten dann jeden Abend ab 18.00 Uhr noch einmal zum Automaten, um für die nächsten 24 Stunden zu füttern. War – meine mich zu erinnern – ca. 10 NOK/Stunde.

Viel Spaß og god tur
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einkaufen auf der Insel Feøy

Beitragvon kira » Mi, 23. Jul 2014, 11:55

Hallo Ronald,
danke für den Link zu den Fährzeiten. Ich hatte auch schon Infos gefunden, aber deine sind übersichtlicher. :)

Die Parkgebühren auf dem von dir verlinkten Platz wären ja erschreckend hoch. Bei Wikitravel steht noch folgendes:

Für den Autofahrer gibt es kostenpflichte Parkplätze in Parkhäusern im Zentrum. Eine kostenfreie Alternative ist direkt hinter der Brücke auf Hadseløya (der Ausschilderung zu den Fähren folgen), Werksparkplatz der Schiffswerft. Allerdings warnt hier ein (norwegischsprachiges) Schild vor möglichen Lackschäden durch Sandstrahl- oder Lackierarbeiten.

Das könnte für uns ganz passend sein, besonders wenn's eh in der Nähe des Fährkais ist. Ich hoffe, dass das Boot nach Feøy an der gleichen Stelle wegfährt wie das nach Utsira. Kann das jemand bestätigen?

Toll wäre es natürlich hier noch von jemandem aus Haugesund Insiderinfos zu kriegen. Vor allem auch hinsichtlich des Ladens auf Feøy.

Irgendjemand hier, der in Haugesund wohnt oder sich dort total gut auskennt ... ? :)

Gruß,
kira.
kira

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges