Auswandern als Elektroniker, einige Fragen :-)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern als Elektroniker, einige Fragen :-)

Beitragvon VisionZ » Di, 22. Jul 2014, 13:50

Hei Norwegenfreunde,

schon seit ich kleine war, sind wir öfter durch Norwegen gereist und haben an vielen Orten Urlaub gemacht. Ich liebe die Natur und alles was drum herum ist in Norwegen. Ich möcht mir einfach ein besseres Leben aufbauen als hier in Deutschland.

Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und wollte jetzt meine ungeklärten, hoffentlich nicht zu oft gestellten, Fragen euch stellen :-) vll. kann ja der ein oder andere etwas dazu schreiben.

Also ersteinmal zu mir, ich bin erst 21 Jahre jung und habe eine Ausbildung zum Elektroniker letztes Jahr beendet. Habe dann anschließend das Fachabitur Richtung Informatik dran gehangen weil ich eig. studieren wollte. Jetzt habe ich mich aber umentschieden und möchte kein Theoretiker werden sondern lieber praktisch mein Geld verdienen.

Meine Fragen wären unter anderem:

- hab ich mit meiner Vorgeschichte überhaupt eine Chance in Norwegen? Habe gerade mal ein halbes Jahr Berufserfahrung.

- wollen die norwegischen Firmen die Bewerbung IMMER in Norwegisch sehen oder ist es auch möglich das man Englische Bewerbungen versendet?

- ist es in Norwegen auch normal ein Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse/Facharbeiterbrief mitzusenden?

- müsste ich die Zeugnisse ins Englische/norwegische übersetzen lassen? (der Gesellenbrief ist ja schon im englischen)

Eine wichtige Frage noch, hat man Anfangs auch eine Chance wenn man ersteinmal nur mit Englisch in Norwegen ankommt und sich darüber verständigt und dort dann quasi sein Norwegisch sich beibringt oder ist das überhaupt garnicht gerne gesehen?

Wenn es hier jemanden im Forum gibt (egal woher aus Norwegen) der evtl. jemanden kennt der Elektroniker/Elektriker sucht, wäre es wirklich toll wenn derjenige sich vll. bei mir melden kann. Ein genaues Ziel habe ich mir in Norwegen nicht festgelegt, hauptsache nicht nach Oslo (das ist mir bisschen zu nah an Deutschland :D)
Bei finn und nav schaue ich parallel auch die ganze Zeit schon :)

Tusen Takk :wink:
VisionZ

Re: Auswandern als Elektroniker, einige Fragen :-)

Beitragvon Hubi59 » Mi, 23. Jul 2014, 9:45

Hei
da mal die Seite die fuer dich wichtig ist

http://www.dsb.no/no/Ansvarsomrader/EL- ... garbeider/

Die norwegische Version der Seite ist viel ausfuehrlicher wie die englische, daher mal zwei wichtige Punkte fuer dich uebersetzt.

Generelt vil kravet være minst 2 års relevant praksis etter mottak av bevis på endt lærlingperiode og eventuelt fagbrev eller yrkesbevis.

Kurz und buendig, sie wollen nen Nachweis das du mindestens 2 Jahre nach Beendigung der Lehre praktisch im Beruf warst.

Det er en stor fordel for den det søkes for at vedkommende behersker et skandinavisk språk både muntlig og skriftlig, eller at vedkommende minst behersker engelsk.
und hier wird darauf hingewiesen das es ein grosser Vorteil ist wenn du eine skandinavische Sprache beherschst.

Suma sumarum wuerde ich dir emphelen: bleib noch 1,5 Jahre in D, dann hast du die 2 Jahre praxis und lerne in der Zeit fleissig Norsk und dann kannst du dir hier ne gute Zukunft aufbauen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mi, 23. Jul 2014, 11:59

- wollen die norwegischen Firmen die Bewerbung IMMER in Norwegisch sehen oder ist es auch möglich das man Englische Bewerbungen versendet?
Ich hab' mich auf Englisch beworben. Natuerlich ist Norwegisch ein Vorteil, aber kein Muss.

- ist es in Norwegen auch normal ein Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse/Facharbeiterbrief mitzusenden?
Ja. Und eher kein Bewerbungsfoto. Unbedingt auch 2-3 Referenzen angeben.

- müsste ich die Zeugnisse ins Englische/norwegische übersetzen lassen? (der Gesellenbrief ist ja schon im englischen)

Hm, sagen wir mal so, das, was auf Deutsch ist, wuerde ich nicht mitschicken, wenn es viel Text enthaelt (Arbeitszeugnis). Das, was Du mitschickst, sollte Englisch oder Norwegisch sein. Ich hatte ein ohnehin englischsprachiges Masterzeugnis und einen englisches Arbeitszeugnis, um das ich in weiser Voraussicht gebeten hatte... daher bin ich um Uebersetzungen drumherum gekommen. Mein Abizeugnis habe ich allerdings mitgeschickt, das war auf Deutsch.
Wenn Du schon etwas uebersetzen laesst, dann ist Norwegisch natuerlich besser.

Eine wichtige Frage noch, hat man Anfangs auch eine Chance wenn man ersteinmal nur mit Englisch in Norwegen ankommt und sich darüber verständigt und dort dann quasi sein Norwegisch sich beibringt oder ist das überhaupt garnicht gerne gesehen?

Man hat auch mit Englisch eine Chance. Es wird aber von Dir erwartet, dass Du vom ersten Tag an Deine Bereitschaft zeigst, schnell und gut Norwegisch zu lernen. Kannst Du vorher schon ein paar Brocken, ist das natuerlich ein Vorteil. Ausserdem sollte Dein Englisch dann entsprechend gut sein. Die meisten Skandinavier sprechen sehr gut Englisch.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VisionZ » Mi, 23. Jul 2014, 19:47

danke euch beiden schonmal :) das mit dem DSB habe ich auch mal durch Zufall gesehen.

@Jools, das mit dem Bewerbungsfoto hätt ich jetzt nicht gedacht, wieso wollen die denn nicht sehen wer sich bewirbt :D?

Was genau meinst du mit 2-3 Referenzen?

Das Anschreiben sieht dann quasi wie in Deutschland aus?

Achso, eine Frage noch, was ist denn üblicher. Sich per Mail oder Post zu bewerben?

LG
VisionZ

Beitragvon Jools » Mi, 23. Jul 2014, 20:16

Bewerbungsfoto ist in Norwegen unueblich. Chancengleichheit und so.

Mail oder Post: Wuerde ich von der Stellenausschreibung abhaengig machen, steht ja meist dabei.

Referenzen: Fruehere Arbeitgeber, Professoren, u.U. auch Freunde, die was zu Deiner Person und Arbeitsweise sagen koennen. Da dann kompletter Kontakt, also Tel, Mail, Firma, Funktion und in welcher Beziehung Du zu ihm/ihr stehst. Natuerlich die entsprechenden Leute vorher fragen/vorwarnen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VisionZ » Do, 24. Jul 2014, 12:51

cool danke dir :-)

die Arbeitgeber werden ja sowieso im Lebenslauf erwähnt, das müsste dann zumindest für diesen Part reichen oder?
VisionZ

Beitragvon Jools » Do, 24. Jul 2014, 17:06

Naja Referenzen musst Du schon konkret angeben. Das muss nicht der Chef sein, ich habe auch mehrmals Kollegen angegeben.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VisionZ » Do, 24. Jul 2014, 21:06

und wie genau führst du die auf? Hast du da vll. mal ein Muster (natürlich nicht mit den richtigen Namen). Kann mir das grad schlecht vorstellen weils das in Deutschland ja beispielsweise garnicht gibt :D
VisionZ

Beitragvon Jools » Do, 24. Jul 2014, 22:22

Im CV, ggf als letzte Rubrik:

References

Prof. Aba Kadabra, Chair for Magic, University of Wonderland. E-Mail: aba@kadabra.com. Phone: +49 1234 5678.

(Wenn Du an der University of Wonderland studiert hast, ist klar, woher Du ihn kennst.)

Axel Schweiss, Oberschweisser, Firma Schweissereien und Co, Schweissfurt. E-Mail etc.

Mir faellt gerade ein, ich habe bei einem ehem. Kollegen, der mittlerweile die Firma gewechselt hatte, nicht dazugeschrieben, dass wir Kollegen in Firma Y waren. Er wird dann also am Tel gefragt, woher er mich kennt.

Deine Referenzen sollten natuerlich Englisch koennen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VisionZ » Fr, 25. Jul 2014, 12:16

Achso, na das ist schonmal gut zu wissen, danke dir.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges was man beachten muss?
VisionZ

Beitragvon Jools » Fr, 25. Jul 2014, 12:54

Gibt es sonst noch etwas wichtiges was man beachten muss?
Ja,
weil ich eig. studieren wollte. Jetzt habe ich mich aber umentschieden und möchte kein Theoretiker werden sondern lieber praktisch mein Geld verdienen.
Auch Uni-Absolventen verdienen ganz praktisch ihr Geld ;-)
SCNR ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VisionZ » Fr, 25. Jul 2014, 15:28

na da haste recht, die verdienen bestimmt echt gut aber das ist momentan alles so eine Entscheidungssache :)

Welche Studierende werden denn so Norwegen gesucht? Höre oft von Lehrer, Doktoren und Philisophen :P

Werden auch Elektroing. , BWLer oder Wirtschaftsingenieure gesucht?
VisionZ

Beitragvon Jools » Fr, 25. Jul 2014, 19:22

Philosophen? Haette ich nie gedacht.

Aerzte und Ingenieure haben sicherlich die besten Chancen, ich hatte in der IT-Branche auch nicht so die Probleme.

Aber davon solltest Du ohnehin nicht Deinen Lebensweg abhaengig machen!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VisionZ » Fr, 25. Jul 2014, 21:24

Natürlich soll man sich nicht durh so etwas komplett festlegen, mich hats einfach nur mal interessiert was so in Norge am meisten gesucht wird :)
VisionZ

Zurück zu Auswandern