Hei Leute!
Ich hoffe, ihr habt euch vom ersten Schock erholt oder euch die Verwunderung wieder aus den Augen gerieben.
Das neue Design ist tatsächlich aber nur auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, so viel kann ich euch versichern.
Die allermeisten Grundfunktionen sind weiterhin vorhanden, wenngleich ihr sicher so manches Mal erst an anderen als den gewohnten Stellen fündig werdet.
Einige der ungewohnten, englischen Buttons werden wir auch noch ins Deutsche übersetzen.
Ob wir aber wieder zu unserem geliebten beige-braunen Farbschema zurückfinden werden, kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Dass ihr die Infos zum Autor eines Beitrags nun rechts statt links vom Beitragsfenster findet, werden wir hingegen so beibehalten.
Einige von Euch werden nun nach dem Warum fragen, und ich möchte Euch offen antworten.
Die Forumssoftware, die bis heute Nachmittag im Einsatz war, war hoffnungslos veraltet. Wir lagen bereits mit unzähligen Updates im Rückstand und haben uns viel zu lange gesagt, "Never change a running system".
Nun, vor zwei Wochen dann lief das System aber plötzlich eben nicht mehr, weil unser Provider im Zuge der Aktualisierung seiner Webserver auf eine PHP- und Datenbankversion upgedated hat, mit der das Forumskript nicht mehr kompatibel war.
Der Provider war dann sehr kooperativ und hat uns auf einen Server mit älterer Konfiguration zurück umgezogen und uns somit die Möglichkeit eingeräumt, unsere Software an aktuelle Erfordernisse anzupassen, was auch aus Sicherheitsgründen mehr als dringend nötig war.
Genau das ist nun heute geschehen, wobei wir einsehen mussten, dass unser altes Design nach so zahlreichen ausgelassenen Zwischenversionen nicht mehr verfügbar war. Es wurde also ein Neues gewählt, das zumindest annähernd an das Gewohnte heranreichen soll.
An dieser Stelle möchten wir, die Modis und Admins des Forums, uns ganz herzlich bei Birger Becker bedanken, der wie auch schon beim letzten Mal die Migration in seine Hände genommen und durchgeführt hat.
Seine Einsatz und seine Leistung sind gar nicht hoch genug einzuschätzen, denn ohne diesen guten Technikgeist im Hintergrund hätten wir wohl längst die berühmte Flinte ins Korn geworfen.
Nun seid ihr wieder mit an der Reihe.
Weil alles schnell gehen musste, hatten wir diesmal nicht mehrere Wochen Zeit zum internen Testen, bevor wir das Forum auf die Menschheit losgelassen haben. Ich werde gleich ein neues Thema eröffnen, in dem ihr grobe Fehler dokumentieren und evtl. auch kleine Wünsche äußern könnt.
Wir möchten aber auch sofort klarstellen, dass es kaum möglich sein wird, Anpassungen vorzunehmen, die einen programmiertechnischen Eingriff in das Skript voraussetzen. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn genau Dein Wunsch nicht berücksichtigt werden kann.
Nochmals tausend Dank // tusen takk, lieber Birger, für deine unermüdliche Geduld mit uns!
Viele Grüße
Karsten
für die Norwegen-Freunde