Reise mit Kind => 2 lange Stopps sind geplant! Aber wo!?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reise mit Kind => 2 lange Stopps sind geplant! Aber wo!?

Beitragvon Bergspezl » So, 03. Aug 2014, 21:40

Hallo Norwegen Freunde!!

Hätte da mal ein paar Fragen.

Also, wo fange ich an...
...meine kleine Familie (meine Freundin und unser Sohn 16Monate) plant von Mitte August
mit unserem VW-Bus nach Norwegen zu reisen. (Zeit haben wir nicht ganz 4 Wochen)
Wir wollen in Norwegen dann nicht alle 2-3 Tage wieder lange mit dem Auto fahren, am besten wären 2 Örtlichkeiten
wo es sich auszahlt eine Woche zuverbringen (Campingplatz, Hütte etc.)

Grundsätzlich sind wir für alles offen... die Lofoten zB sind aber denke ich zu weit (oder doch nicht!?), außer man kommt mit dem Schiff möglichst nahe ran!?
Habt Ihr ein paar Ideen... was sind Eure Vorschläge inkl. Anreise dorthin!!

Schonmal vielen Dank!!

Liebe Grüße aus Salzburg
TOM
Bergspezl

Re: Reise mit Kind => 2 lange Stopps sind geplant! Aber wo!?

Beitragvon Guido QQ » So, 03. Aug 2014, 22:01

...bei allem Respekt, aber überschlägig 6.500 km mit einem so kleinen Kind - was hat das noch mit Urlaub zu tun?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 03. Aug 2014, 22:34

Hallo
ist der VW Bus ein ausgebauter Camper oder wie soll ich das verstehen?
Um möglichst viel zu sehen würde ich alle 2 bis 3 Tage ein wenig weiter fahren. Das muss ja nicht bedeuten das man 8 h im Auto sitzt. Einfach entspannt 2 bis 4 h weiter zuckeln. Dann einfach den nächsten Campingplatz anfahren und ggf eine Hütte mieten. Engpässe wird es keine geben. Nachsaison!
Als Zielgebiet würde ich mich auf die Fjordregion südl. von Trondheim beschränken und via Norddänemark mit der Fähre nach Kristiansand einreisen.
Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fred-Rick » Mo, 25. Aug 2014, 14:22

Würde mich da meinem Vorposter anschließen. Da ihr vermutlich schon losgefahren seid, hoffe ich dann mal auf ein Feedback, wie ihr das gewuppt habt. In der Hauptsaison wär das bestimmt nicht so easy gegangen.

Wir sind mal an der Küste südlich von Skandinavien mit einer ähnlichen Tour und Idee unterwegs gewesen und haben da im Prinzip ein großes Auto gehabt, von wo aus wir unser Monstergepäck vor allem in Pensionen und kleineren Häusern organisiert haben - Parkplatz war nur manchmal etwas tricky. Das haben wir uns zu Beginn damals in Amsterdam gemietet, und sind dann bis nach Kopenhagen damit, immer mit ein paar Tagen auf Zeltplätzen, aber auch mit 2 längeren Aufenthalten an der nordholländischen Küste und eben in Kopenhagen mit Umland. Die Zeltplätze haben wir von unterwegs immer kontaktiert und gebucht (Standort- und Wetterabhängig, um wegen der Kinder flexibel zu bleiben). Die Hotels meistens auf landespezifischen Pauschalseiten, wo wir uns nach dem selben Prinzip durchgesucht haben. Unsere Kids haben das immer aktiv mitentschieden, war dann ja irgendwie wie ein Abenteuer.

Aber postet mal Bilder aus dem VW-Bus, das würde mich ja als ehemaliger VW-Bus-Schrauber mal interessieren, vor allem, wie ihr das mit den Kindern gemeistert habt :) Kenne das ja von früher, wo wir dann in dem Ding übernachtet haben, was dann ungefähr so aussah. Grüße!
Fred-Rick

Beitragvon Bergspezl » Do, 25. Sep 2014, 22:41

Hallo Leute, nun sind wir ja schonwieder 2 Wochen zuhause wollt Euch mal kurz von unserer Reise berichten:
Vorab => es war mega, besser als gedacht!!

AusgangsSituation:
Wohnort Salzburg
Tom 34
Tanja 34
Gregor 18Monate
VW Bus T4 Multivan, 14Jahre, 340.000km

Der Plan war:
# Über Nacht nach Hamburg zu Verwandten zu fahren, dort dann einen Tag und eine Nacht zu verbringen und
dann weiter nach Hirtshals zu fahren.
# mit der Fähre nach Kristansand und weiter zum Neset Camping im Setesdal
# vielleicht Preikestolen anschauen
# Vielleicht Bergen anschauen
# sonst total Planlos - einfach spontan sein, treiben lassen

+ Nach Hamburg war sehr anstrengend, weil weit und relativ Viel verkehr und viele Baustellen!
+ Sonst ohne Probleme, Gregor hat fast immer geschlafen
(damit man sich unsere Situation noch besser vorstellen kann ein wichtiger Punkt, Gregor wird von Tanja noch gestillt,
ohne dem wäre die Reise um ein vielfaches schwieriger, ehrlich gesagt wären wir sonst auch nicht gefahren!)
+ die Fahrt mit dem Schiff war dann wortwörtlich zum Kotzen (zumindest für mich)
+ unsere Route schaute dann wie folgt aus:
Kristiansand - Bygland - Hovden (Hallenbad) - Rv45 zum Frafjord Camping - Sandnes - Stavanger - Preikestolen (mit Schiff+Bus+retour) - Richtung Haugesund - dann nicht Bergen wegen Wetter, sondern nach Odda (Trolltunga) - weiter zum Sognefjord - rauf bis Leikanger - Sogndal - Kaupanger - Näroyfjord - Gudvanger - Stegastein - RV50 nach Gol - kleine Bergstraße nach Eggedal - Preistfoss - Vikersund (Skiflugschanze!) - Hokksund - Drammen - Sandefjord - Kristiansand

+ sind nie länger als 2 Nächte an einer Stelle geblieben, waren gesamt 4Nächte in Hütten Rest im Bus am Camping bzw relativ oft auch einfach irgendwo - haben viele super Plätze gefunden!
+ haben durch andere Leute (die man so trifft) bzw. durch das Internet immer spontan die nächsten Tage organisiert
+ haben uns auch nach dem Wetter orientiert, wenn es in 200km besseres Wetter gab sind wir eben dorthin gefahren
+ sind in Norwegen ca.1700km gefahren, gesamt knapp 5000km
+ das Wetter war meist schön, haben Regenphasen zum Fahren genutzt
+ Mücken hats fast keine gegeben
+ haben im Bus ein aufblasbares Gästebett (150x200), damit lässt es sich recht bequem schlafen, Gregor liegt zwischen uns, er ist da ziemlich einfach zu haben und wenn er hunger hat wird im liegen angedockt, fertig :-)

Fazit:
ein wunderschöner Urlaub mit sehr vielen Eindrücken!!
Natürlich wäre die Reise mit einem Wohnmobil etwas komfortabler und einfacher,
jeder VW-Bus Fahrer weiss das man in einem Bus viel zum Herum räumen hat, ich hatte zwar 2 Dachboxen mit
aber trotzdem (oder umso mehr) ist man ständig am suchen und finden :-)
Zum schönsten Fleck der Reise, an einem kleinen Bergsee, wäre man wohl nur mit einem VW-Bus gekommen,
teilweise war der erste Gang nötig um rauf bzw. weiter zu kommen.

So dann, das wars soweit...
...wir kommen sicher wieder!!

LG TOM

PS: wer Bilder sehen möchter habe auf meiner HP ein paar online gestellt
http://www.muntigl.com/2014/09/15/norwegen-2014/
Bergspezl

Beitragvon Katten » Sa, 27. Sep 2014, 20:31

:D Hört sich nach einem gelungenen Urlaub an!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » So, 28. Sep 2014, 7:11

So muß das sein!
So haben wir das damals mit Kind im selben Alter auch gemacht, allerdings in der Bretagne und mit Zelt und Hund.
Sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 03. Okt 2014, 14:47

War doch ein guter Urlaub .Nun den nächsten planen 2015.....vielleicht sehen wir uns!!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 06. Okt 2014, 10:24

Sieht nach einem wunderbaren Urlaub aus :D
(außer die Passage mit der Schifffahrt, die zum Kotzen war... :lol: - bei uns waren es Mann UND Kind, die das so empfanden und ich selbst habe schwer dagegen angekämpft :wink: )
Super schöne Bilder - würde mich über eine Info freuen, wenn mehr Bilder online sind!!
Vielen Dank für Deine Eindrücke und Infos!
LG, Jule

PS: wenn der Zwerg alles mit isst, geht's auch wunderbar ohne Stillen :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges