Ferienhaus mieten oder lieber was anderes?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ferienhaus mieten oder lieber was anderes?

Beitragvon Urlaubsreif63 » Fr, 29. Aug 2014, 11:30

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage und zwar: wie sieht es in Norwegen aus mit Ferienhäuser mieten? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort einige im Angebot gibt oder? Ich hab leider auch noch nie ein Ferienhaus gemietet, daher bin ich da auch noch ein totaler Anfänger und will lieber nichts falsch machen. Gibt es bei der Mietung eines Ferienhauses oder einer FeWO irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte? Oder auch Besonderheiten speziell in Norwegen? Irgendwelche Organisationen von denen ich die Vermittlung und Vermietung von den Fewos vermeiden sollte?
Ich würde nämlich gerne für 7 oder 10 Tage dorthin, jedoch will ich umbedingt Urlaub in einer FeWo oder einem FeHa machen, weiß da vielleicht auch einer wieviel man preislich ungefähr pro Person zahlen muss?
Auch was Proviant angeht wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wieviel Geld ich ungefähr für 7-10 tage für Essen für eine Person benötige.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Günther
Urlaubsreif63

Re: Ferienhaus mieten oder lieber was anderes?

Beitragvon Kumulus » Fr, 29. Aug 2014, 11:43

Hallo Günther

zunächst einmal "herzlichg Willkommen" bei Freunden. Ich wünsche dir eine gute Zeit und zahlreiche Anregungen und Hinweise und ggf. Hilfen.

Die Ferienhausvermietung läuft in Norwegen genauso wie in jedem anderen Urlaubsland. Katalog aufblätter (in Papier oder online), auswählen und dann läuft die Sache. Ein großer Anbieter für Norwegen ist Novosol. Und einen guten Überblick bekommt du bei

http://www.finn.no/r/feriehus-hytteutle ... 001&sort=0

Da würde ich erst einmal "stöbern" und schauen, welche Region, welche Größe, welcher Preis etc.

Ich hatte im vergangenen Jahr zwei Ferienhäuser von unterschiedlichen Vermietern. Eines gebucht über Novosol im Setesdal und eines privat in Eidfjord über den Vermieter selbst. Die Buchung und die Abwicklung haben in beiden Fällen einwandfrei funktioniert. Anreisedatum ist auch in Norwegen meistens der Samstag.

Viel Freude und Erfolg bei deiner Suche und später dann einen entspannten Aufenthalt in Norwegen.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Fr, 29. Aug 2014, 18:39

Urlaubsreif63 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Auch was Proviant angeht wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wieviel Geld ich ungefähr für 7-10 tage für Essen für eine Person benötige.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Günther

Hallo Günther,
Willkommen im Forum.
Lebensmittel in Norwegen sind deutlich teurer, als in Deutschland und trotzdem nehmen wir nur für die ersten Tage was mit, ich liebe es, in Supermärkten herumzustöbern und "Neues" zu kochen. Stellt sich die Frage, wie gerne du kochst. Essen gehen ist arg teuer.
Was brauchst du pro Woche in Deutschland? rechne mal mit dem 1,5fachen in etwa.
Viel Spaß bei der Planung und vor allem in Norwegen!
Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon steppi » Fr, 29. Aug 2014, 19:22

Hallo Günther
Wenn Du unsicher bist, gehe ins Reisebüro für die Buchung. Da kannst Du auch gleich die Fährüberfahrt mitbuchen, wenn Du diese für An und/oder Abreise brauchst.
Novasol kann ich Dir auch empfehlen, habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Was Lebensmittel angeht, machen wir es wie Gani, etwas Proviant für die ersten ein, zwei Tage und dann vor Ort einkaufen.
Gruß Steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Fr, 29. Aug 2014, 19:37

:D Schließe mich auch an, hab auch schon bei Novasol gebucht und es hat beide Male super geklappt. Das mit dem Proviant kommt auch darauf an wie "ab" Deine Hütte liegt und wie oft Du einkaufen fahren willst. Wir haben dann meist schon auf der Hinfahrt zur Hütte norwegisches eingekauft, nur Nudeln und so von zu Hause mitgenommen.
Ich liebe einkaufen in fremden Ländern auch.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sickbert » Fr, 29. Aug 2014, 22:09

Neben Novasol kann ich auch Interchalet (ehemals Polarreisen) empfehlen. Dort sind die Ferienhäuser top beschrieben und man bekommt detaillierte Anfahrtspläne etc.
Sickbert

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 31. Aug 2014, 20:49

Hallo Günther,
wir haben 1999 unser erstes Ferienhaus in Norwegen bei Wolters Reisen gebucht.
Es war das Nördlichste im Katalog und befand sich auf den Lofoten.
Es hat alles geklappt.
Walters gehört mittlerweile wohl zur TUI-Gruppe.
Aber das war nicht der Grund, weshalb wir mittlerweile lieber im Zelt oder in einer Hütte auf einem CP übernachten. Wir wollen einfach nicht 2 oder 3 Wochen an einem Platz bleiben.
Viel Spaß beim Suchen wünscht
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 31. Aug 2014, 21:07

vor vielen Jahren habe wir auch mal (wochenweise ?? ging wohl nicht anders ) bei Novasol und auch bei Wolters gebucht. Mit beiden Anbieteren haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile suchen wir spontan, und auch mit Comfort findet sich meist etwas vor Ort. OK, ob nun mit Sauna und Pool .. ?
... .. aber Dusche / Bad, WC, Küche, gesonderte Schlafzimmer und auch mt Angelboot..... :D
Solche Angebote gibt es teiweise auch auf CP´s
Wir bevorzugen es mittlerweile flexibel zu sein,da zu verweilen wo Sonne ist oder gegebenenfalls auch um dem schlechten Wetter zu entfliehen.

Frage ist:
Was verstehst Du unter Ferienhaus den genau ?? :?: :?:
Kann das auch eine "Komforthütte" auf einem CP sein?

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges