Hallo,
mir wurde eine PhD Stelle an der NTNU in Trondheim angeboten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Die Bezahlung hört sich relativ verlockend an, sie soll zwischen NOK. 325.600 – 423.800 vor den Steuern liegen. Da man als PhD Student ja öffentlich angestellt ist frage ich mich, wonach sich das Gehalt richtet. Hängt es von meinem Alter oder von meiner Erfahrung ab? Desweiteren würde mich interessieren, ob das für norwegische Verhältnisse viel oder wenig ist. Umgerechnet sind es ja immerhin um die 40.000 Euro (was ein PhD Student in Deutschland niemals bekommen würde). Auf der anderen Seite sind die Lebenserhaltungskosten in Norwegen auch weitaus höher. Kennt sich außerdem jemand mit der Besteuerung aus als PhD Student? In der Fellowshipbeschreibung stand "[...] code 1017, salary level 43-58 in the national salary scheme [...] normally remunerated at wage level 43 of which 2% is deducted for the State Pension scheme."
Desweiteren nehme ich an, dass die Autoeinfuhrbedingungen auch für Studenten, die 4 Jahre in Norwegen leben werden, gelten. Wie ist es, wenn ich in diesen 4 Jahre für, sagen wir 10 Monate, nochmals ins Ausland gehen würde? Hängt es von der tatsächlichen Zeit in Norwegen ab oder wie lange man in Norwegen registriert ist? So, wie es momentan aussieht, werde ich mein Auto nicht mitnehmen können, da die Steuern übertrieben hoch sind.
Ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal!
Gruß