Mit Hund nach Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Mit Hund nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Sa, 30. Aug 2014, 13:38

Es ist nicht wirklich anders, da Schweden selbst die Tollwutimpfung genauso mit der 21Tage Frist verlangt wie Norwegen.
Beim Übertritt nach Norwegen ist dann nur noch die Wurmkur mit der 24-120h Frist nachzuweisen.

Im Trolljenta-Forum war Britney so nett mal wegen der Fristen beim Mattilsynet nachzufragen.

Dort wurde klargestellt, dass nur die Fristen bzgl. Wurmkur relevant sind, nicht WO die Wurmkur verabreicht wurde.

Möchte man also beispielsweise seinen Wuffi mit zum Shoppingtrip nach Schweden nehmen, so geht man entsprechend
passend zeitlich vorher zu einem norwegeischen Tierarzt und verabreicht die Wurmkurs und lässt es sich im Tierpass
bestätigen.

Wie sinnig dies ist und wieviel extra-billige Lebensmittel man einkaufen muss, um die grob 50€ für die Wurmkur wieder
rauszuholen, muss jeder für sich selbst bzw. den Hund entscheiden.

Ich habe ansonsten kein Problem die Einreisevorschriften für unseren Hund entsprechend einzuhalten, aber nur für einen
Shoppingtrip dem Hund die Chemie-Packung zu verabreichen, steht für mich ausser Frage.
Entweder Wuffi bleibt zu Hause oder ich spare mir den Shoppingtrip.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kimbi » Do, 30. Okt 2014, 14:52

turtle69 hat geschrieben:da eine Wurmkur in der Regel 3-4 Monate Wirkung hat ist es denke ich ausreichend, wenn die letzte in D verabreichte Wurmkur (zwischen 24 Std. und 120 Std. VOR der Einreise) eingetragen ist.

Ich glaube die norwegischen Gesetze sind nicht aufs Pendeln ausgelegt :D .
Bei der ersten Einreise nach N den Hund anmelden, wenn möglich irgendeinen Belege aufbewahren ( wir hatten ne Warteschlangennummer wie auf dem Amt, mit Datum und Uhrzeit).

Hallo,

ein Wurmkur kann NICHT vorbeugend gegeben werden. Sie wirkt nur gegen das was VORHANDEN ist.
Bereits ein oder zwei Tage NACH Tablettengabe kann sich ein Hund neu infizieren, falls er überhaupt je infiziert war.

Was da Pendeln angeht, so muss man alle 28 Tage entwurmen.

Hier die etwas holperige Googleübersetzung:
Die Behandlung mit einem Arzneimittel, das Praziquantel gegen Echinococcus multilocularis mindestens 24 und maximal 120 Stunden vor Ankunft. Alternativ ist es akzeptiert, dass Hunde jeden 28. Tag behandelt werden während des ganzen Jahres. Vor dem Eintritt in Norwegen die Tiere auf diesem Regime muss zweimal innerhalb von 28 Tagen behandelt wurden, und die Behandlung muss dann regelmäßig fortzusetzen. Bandwurm-Behandlung muss in den Pass von einem Tierarzt dokumentiert werden.
Quelle

Bedeutet für mich, dass wenn man zwei Tage vor Einreise entwurmt, 26 Tage pendeln darf, bevor man wieder entwurmen muss. Dafür müsste man dann aber wohl einen Nachweis haben, wann man erstmalig in Norwegen eingereist ist.

Was die Anmeldung an der Grenze angeht, so hatten wir damals überhaupt keine Nachweise.
Keine Wartenummer, keine Stempel, nichts. Wir hätten gar nicht nachweisen können, das wir jemals da waren.
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Wartenummer ein Beleg sein soll.
Die ist ja nun wirklich kein Nachweis darüber, dass tatsächlich irgendwas überprüft worden ist.
Grüße - Marianne
Kimbi

Beitragvon ChristianAC » Do, 30. Okt 2014, 18:13

Vor dem Eintritt in Norwegen die Tiere auf diesem Regime muss zweimal innerhalb von 28 Tagen behandelt wurden, und die Behandlung muss dann regelmäßig fortzusetzen. Bandwurm-Behandlung muss in den Pass von einem Tierarzt dokumentiert werden.

Man bedenke den Hinweis auf das ZWEIMAL !!! und die DOKUMENTATION !!!

Also nicht behandeln und dann 26 Tage pendeln....

Was die Angelegenheit schön teuer macht ist die forwärende Dokumentation. Den Tierarzt wird es freuen, besonders
den norwegischen :lol: :lol: :lol:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hummel78 » Do, 30. Okt 2014, 18:32

Kimbi hat geschrieben:
Was die Anmeldung an der Grenze angeht, so hatten wir damals überhaupt keine Nachweise.
Keine Wartenummer, keine Stempel, nichts. Wir hätten gar nicht nachweisen können, das wir jemals da waren.
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Wartenummer ein Beleg sein soll.
Die ist ja nun wirklich kein Nachweis darüber, dass tatsächlich irgendwas überprüft worden ist.

Ja das fand ich auch sehr witzig. Wir sind auch pflichtgemäss unseren Hund am Zoll anmelden gegangen. Man hat sich alles angeschaut und da OK gegeben. Aber das wurde nirgend dokumentiert. Mir erschließt sich daher der Sinn nicht, den Hund am Zoll anzumelden. Zumal wir dann ja bei einer etwaigen Kontrolle im Land gar nicht mehr nachweisen könnten, wann wir mit Hund die Grenze passiert haben und ob die Entwurmung noch im Rahmen der 120 Tage statt fand.

LG bine
hummel78

Beitragvon ChristianAC » Do, 30. Okt 2014, 19:15

@hummel78

120h nicht 120 Tage :)

Ansonsten immer dran denken.....es muss dir nicht der Kontrollierende nachweisen, dass du die
Bestimmungen eingehalten hast, sondern du.

Deshalb z.B. immer das Fährticket behalten, oder politisch korrekt bei Übertritt an einem kleinen unbewachten
Grenzübergang einen Zettel im Briefkasten einwerfen. 8)
Die Wurmkur ist ja mit Unterschrift des Tierarztes im Tierausweis vermerkt.

Ansonsten sind eigentlich auch die kleinsten Grenzübergänge kameraüberwacht. Wenn du also den genauen Zeitpunkt
des Übertritts und den Ort angibst, so kann das schon überprüft werden.

Desweiteren gibts noch die Mautstationen in der Nähe der Grenzübergänge, die man abfragen kann.

Es ist also durchaus auch im Nachhinein möglich auszurechnen, ob du die Regularien eingehalten hast oder nicht.

Eine Inlandskontrolle kann einen übrigens zB auch auf Campingplätzen treffen. 2011 gabs es da zB eine landesweite
Aktion, die dann einiges an Heulen und Zähneklappern ausgelöst hat, weil über 20% keine korrekten Papiere für Ihre
Tiere hatte.
Im Worst-Case bedeutet dieses eine kostenpflichtige polizeibegleitete Tour zum nächst möglichen erreichbaren
Grenzübergang.

Mvh

Christian

....aber wie schon gesagt......DU bist in der Nachweispflicht, nicht derjenige, der dich kontrolliert.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hummel78 » Do, 30. Okt 2014, 20:21

ChristianAC hat geschrieben:@hummel78

120h nicht 120 Tage :)

Ansonsten immer dran denken.....es muss dir nicht der Kontrollierende nachweisen, dass du die
Bestimmungen eingehalten hast, sondern du.

Deshalb z.B. immer das Fährticket behalten, oder politisch korrekt bei Übertritt an einem kleinen unbewachten
Grenzübergang einen Zettel im Briefkasten einwerfen. 8)
Die Wurmkur ist ja mit Unterschrift des Tierarztes im Tierausweis vermerkt.

Ansonsten sind eigentlich auch die kleinsten Grenzübergänge kameraüberwacht. Wenn du also den genauen Zeitpunkt
des Übertritts und den Ort angibst, so kann das schon überprüft werden.

Desweiteren gibts noch die Mautstationen in der Nähe der Grenzübergänge, die man abfragen kann.

Es ist also durchaus auch im Nachhinein möglich auszurechnen, ob du die Regularien eingehalten hast oder nicht.

Eine Inlandskontrolle kann einen übrigens zB auch auf Campingplätzen treffen. 2011 gabs es da zB eine landesweite
Aktion, die dann einiges an Heulen und Zähneklappern ausgelöst hat, weil über 20% keine korrekten Papiere für Ihre
Tiere hatte.
Im Worst-Case bedeutet dieses eine kostenpflichtige polizeibegleitete Tour zum nächst möglichen erreichbaren
Grenzübergang.

Mvh

Christian

....aber wie schon gesagt......DU bist in der Nachweispflicht, nicht derjenige, der dich kontrolliert.

Ja klar 120 h, hihi, wußte ich, habs nur falsch geschrieben.

Aber im Ernst, was Du schreibst, macht Sinn und somit werden wir auch in Zukunft schön brav am Zoll vorbei fahren. Macht ja auch keinen Umstand, hab mich halt nur gefragt, wie man es nachweisen kann, wenn nichts eingetragen wird.

LG
Sabine
hummel78

Beitragvon turtle69 » Fr, 31. Okt 2014, 8:25

ChristianAC hat geschrieben:hab mich halt nur gefragt, wie man es nachweisen kann, wenn nichts eingetragen wird.

Hei,
wir sind im Juni in Svinesund über die riiiiiesige Abfertigungsanlage rüber, und haben nach der Anmeldung, wo es auch keinen Stempel gab, einfach unser "Warteticket" mit Datum und Uhrzeit aufbewahrt.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 31. Okt 2014, 11:55

@turtle69

Ich hab mich das nicht gefragt......bitte richtig zitieren :wink: :wink: :wink:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turtle69 » Fr, 31. Okt 2014, 14:33

ChristianAC hat geschrieben:Ich hab mich das nicht gefragt......bitte richtig zitieren

Sorry, hast natürlich völlig recht, hab mich da beim zitieren versehen. :oops:
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges