Konzertbesuch in Norwegen und Fragen dazu

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Konzertbesuch in Norwegen und Fragen dazu

Beitragvon kami » So, 02. Nov 2014, 12:08

Hallo,

Mittwoch geht's wieder los in den Norden. Am Donnerstag ist ein Rock-Konzert, das wir besuchen wollen. Und da gibt's noch Fragen, auf die ihr vielleicht eine Antwort wisst.

1. Sind kleine Kameras in Hallen erlaubt? In Deutschland waren sie ja eine Zeit lang verboten, ich denke mal wegen dem Handys wurde das Verbot aufgehoben. Ist das in Norwegen auch der Fall?

2. Kann jemand einschätzen, was Merchandising etwa kostet? Wir wissen bisher nur, dass es Zeugs geben wird, aber nicht, was genau. Falls es Pullover usw. gibt. In Deutschland zahlen wir da in etwa bei Pullovern / Hacken etwa 50 - 60 Euro, T-Shirts 20 - 35 Euro. Das Norwegen teurer ist, ist klar, aber mit was müsste man rechnen? Geht uns darum, dass wir etwas abschätzen können, wie viel Geld wir wechseln und mitnehmen.

Gibts sonst noch was, was man bei nem Konzertbesuch beachten sollte, was vielleicht in D anders ist?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

LG
kami

Re: Konzertbesuch in Norwegen und Fragen dazu

Beitragvon tyskenser » So, 02. Nov 2014, 12:44

für bessere antworten würde ort und band zum konzert helfen
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » So, 02. Nov 2014, 12:52

Die Band heißt Seigmen und das Konzert ist in Tønsberg.
kami

Beitragvon tyskenser » So, 02. Nov 2014, 13:31

zu deinen fragen steht leider nix auf der konzertseite im netz.

http://www.notteroy.kulturhus.no/index.php/program/detalj/seigmen#.VFYh5PmG-So

ob kameras erlaubt sind oder nicht, sollte auf der karte stehen. in der regel sind bild- und tonaufnahmen in norge bei konzerten auch verboten.

ansonsten sind konzerte in norge wie in deutschland. ausser dass drinne nicht geraucht werden darf.

merchandising ist sicher etwas teurer als in deutschland. könnte mir allerdings bei der grösse des konzert gut vorstellen, dass die dort auch kreditkarten nehmen.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » So, 02. Nov 2014, 14:45

Also ich war noch nie auf einem Konzert, auf dem man keine Bilder machen durfte :shock: (Vorausgesetzt, man hat keine professionelle Ausstattung dabei). Aber wie tyskeneser sagt, fall es wirklich verboten ist, sollte das auf der Karte stehen.

Bei Merchandising habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sachen norwegischer Bands etwas teurer sind (ausländischer Bands nicht unbedingt). Also rechne ca. einen Zehner mehr pro Teil ein, dann bist du auf der sicheren Seite.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Mi, 05. Nov 2014, 12:40

Hallo und danke :-)
Wir werden uns einfach mal überraschen lassen, was ua die Kamera bebetrifft. In der Mail und den ausgedruckten Karten steht nix in der Richtung.

Jetzt müssen wir nur noch ankommen, stehen grad kurz vor Flensburg im Stau :-/

LG
kami

Beitragvon kami » Sa, 08. Nov 2014, 7:13

Hallo,

das Konzert liegt ja jetzt hinter uns und ich dachte, ich schreib noch mal was dazu.

Kameras waren nicht verboten. Aber man hätte wohl alles mögliche reinschleppen können, denn es gab keine Taschenkontrolle.

Die Kosten für Klamotten waren ok, aber ob das jetzt "typisch norwegisch" oder billig oder teuer ist, kann ob nicht sagen. Hoodies haben 600 Kronen und T-Shirts 250 Kronen gekostet.

Was das Bier kostet, haben wir nicht geschaut. Aber scheinbar war der Preis in Ordnung, bei der Menge, die verkauft wurde. Was ich allerdings von deutschen Konzerten überhaupt nicht mehr gewöhnt bin, ist der Müll da. Die leeren Becher würden einfach auf den Boden geschmissen. Wenn man das sieht, kann man verstehen, dass in Deutschland inzwischen oft Pfand auf Becher ist.

Aber Konzert an sich war schon super. Muss auf jeden Fall irgendwann noch mal wiederholt werden.

*wink*
kami

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges