Gondel auf dem Preikestolen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gondel auf dem Preikestolen

Beitragvon der westfale » Di, 11. Nov 2014, 13:28

Hei

Leider kann ich noch nicht all zu viel schreiben, da der Artikel im Stavanger aftenblad noch nicht frei geschaltete ist, aber laut Ueberschrieft, kommt diesen Winter eine Spezialfirma aus Oesterreich um die Moeglichkeiten zu klaeren, ob es machbar ist eine Gondelverbindung quer uebern Lyseford hoch zum Preikestolen, zu verwirklichen.

Das wuerde doch einigen Fusskranken sehr entgegen kommen.

Ich bleib da mal am Ball. Sobald es was neues gibt werde ich es hier Posten.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gondel auf dem Preikestolen

Beitragvon waldfee » Di, 11. Nov 2014, 14:24

Das wuerde doch einigen Fusskranken sehr entgegen kommen.

Ja, aber den skydivern ist das möglicherweise im Weg.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Di, 11. Nov 2014, 14:34

Denke mal, die Österreicher haben ein schlüssiges Konzept - und auch die Norweger werden nicht verhindern, auf eines ihrer "Aushängeschilder" noch mehr Touris zu befördern.
Dass da oben nicht sowas ähnliches wie eine Alpenvereinshütte ist, hab ich auch schon bemängelt. 8)
Eine in der Art, wie ich meine, also ohne Sanitär und Dusche, wird wohl nicht installiert werden.
Wohl aber zumindest eine Einkehrmöglichkeit. Sag ich jetzt mal so.
Vielleicht hängt das auch mit dem Verkauf der Hurtigrute zusammen ????????
Prekestolen ist in JEDEM Norwegenbuch drin, egal ob Bildband oder Wanderführer oder Reiseführer. Warum also nicht ??
Und wenn künftig noch mehr (fusskranke) Amerikaner angelockt werden sollen ........... ist das doch gut nachvollziehbar, oder?
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Nov 2014, 15:24

Finde ich das nun gut oder finde ich das nicht gut? Wieviel touristische Erschließung ist verträglich für die Natur, wieviel erforderlich für die Menschen dort? Touristenströme kanalisieren oder in kleine Rinnsale teilen? Wie lange geht letzteres überhaupt? Soviele Fragen - sowenige Antworten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 11. Nov 2014, 15:47

@ Gudrun

Mir persoenlich ist der Rummel dort mitlerweile zuviel. Zugegeben die Aussicht ist bei Sonnenschein grandios. Allerdings steht man sich an bestimmten Tagen dort gegenseitig auf den Fuessen. Auch, gerade beim Abstieg ist die schiere Masse an Menschen, die einem entgegen kommt, einfach mir mitlerweile zuviel.
Wir wandern mitlerweile abseitz der Besucherstroeme und teilen uns, wenn ueberhaupt, mit ein, zwei anderen Wanderer den Gipfel.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Nov 2014, 15:53

Einmal Preikestolen reicht mir auch. Da wir meist nördlicher unterwegs sind, finden wir immer ein Gipfelchen mit toller Aussicht, das wir dann ganz für uns haben. Aber da immer mehr Menschen das auch wollen, stellt sich die Frage, wo das endet. D.h., die stellt sich eigentlich nicht, denn wir alle wissen es.

Genug Weltschmerz. Ich bin trotzdem auf das Bauwerk gespannt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Di, 11. Nov 2014, 18:10

Ich krieg ja schon Schnappatmung, wenn ich Fotos sehe, wo die da vorn an der Kante rumturnen oder noch schlimmer Beine baumelnd auf ihr sitzen - werd ich bei der Betrachtung alleine schon ruckzuck seekrank!

Wenn es die Möglichkeit gibt, den Felsen zu bewirtschaften - warum nicht? Und wenn, dann richtig. MIT Sanitär. Dann gehen die Touristen wenigstens nicht unkontrolliert hintern Moltebeerenbusch. Das klappt in den Alpen und auf den Almen ja auch.

Klar kann man beklagen, dass die Umwelt belastet wird, was wahrscheinlich nicht von der Hand zu weisen ist. Aber wird sich das jetzt nicht auch schon ? Und wenn: bleibt es nicht auf einen eng eingegrenzten Bereich beschränkt? Frech könnte man sagen: Touristen in einer schwebenden Gondel hinterlassen keine Fussabdrücke...

Ich habe jetzt einfach mal Vertrauen in die Norweger. Ich durfte auf meinen Trips schon so einige Aussichtspunkte geniessen, die allein schon aufgrund ihrer Konzeption und Architektur aufsehenerregend waren. Das kriegen die bestimmt noch einmal hin.

Mir geht es da wie Gudrun. Bleiben wir neugierig.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 11. Nov 2014, 20:43

Hei

So nun steht auch mal ein Artikel in der Zeitung der verlikt werden kann. http://www.aftenbladet.no/nyheter/lokal ... 58861.html

Allerdings geht es im diesen Artikel schon darum das es die Gegner einer solchen Gondel auf den Plan ruft. Weit voran die Partei Venstre ( Linke). Die moechten gerne das Gebiet um den Preikestolen als Naturschutzgebiet sehen.

Allerdings gibt es auch Fuersprecher die es als eine touristische Atraktion sehen und damit auch als eine gute Change fuer die Regionen Forsand und Strand.

Weiter untem im Artikel wir auf schon mal geplante und dann wieder verworfene Ideen, um den Preikestolen zu erschliesen eingegangen.

Mal sollte eine Strasse bis kurz vor die Kanzel gebaut werden. Mal ein Tunnel mit 45 Grad Steigung unten vom Lysefjord hoch zur Kanzel. Das skurilste war die Idee, mit Pferden Touristen hochzubringen. Dazu wurde schon extra ein Weg gebaut.
Dann gab es noch die Idee einer Taubahn die den Preikestolen, Lysefjord und Kjærag verbinden sollte.

Wie man sieht, es wurde schon viel erdacht, aber wenig umgesetzt. Vielleicht tut sich ja jetzt etwas.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 11. Nov 2014, 22:15

Och....die Überlegung einen Fahrstuhl unten vom Lysefjord rauf zum Preikestolen zu bauen gab es auch schon

;-)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Do, 13. Nov 2014, 17:32

der westfale hat geschrieben:Dann gab es noch die Idee einer Taubahn

:rofl:

Meinst Du eher einen Tampenexpress oder eine Kordelkabine?

:zigarette:
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 13. Nov 2014, 17:44

Guido QQ hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:Dann gab es noch die Idee einer Taubahn

:rofl:

Meinst Du eher einen Tampenexpress oder eine Kordelkabine?

:zigarette:

Keine Ahnung was mit Taubahn gemeint ist. Ich habe es einfach eins zu eins uebersetzt.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Fr, 14. Nov 2014, 22:55

Warum nicht gleich nen Flugplatz neben der Felskanzel bauen mit Direktflügen von allen norwegischen Flughäfen sowie den großen ausländischen?

Ganz ehrlich: Ich finde Wanderziele wie Kjeragbolten, Preikestolen usw. sollten dies auch bleiben.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Sa, 15. Nov 2014, 16:01

der westfale hat geschrieben:
Keine Ahnung was mit Taubahn gemeint ist. Ich habe es einfach eins zu eins uebersetzt.

Gruss Mark

Vermutlich fährt die nur bei Tauwetter. Sonst wäre es ja eine Eisbahn...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 15. Nov 2014, 17:26

Taubane: Seilbahn oder Sessellift.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » So, 16. Nov 2014, 13:49

Ganz ehrlich: Ich finde Wanderziele wie Kjeragbolten, Preikestolen usw. sollten dies auch bleiben.

Hätte ich auch gesagt, als ich noch wandern konnte. Jetzt bin ich dankbar für alles, was ich vom Auto (oder Sessellift) aus erleben darf!

Gottseidank war ich schon auf dem Preikestolen (und ja, ich habe mich an die Kante gesetzt ;-) ). Aber Trolltunga, Skåla etc werde ich wohl nie erleben.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv