Einfachste Hütte am Fjord gesucht

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einfachste Hütte am Fjord gesucht

Beitragvon Ronkoma » Mo, 17. Nov 2014, 7:26

Liebe Menschen,

nachdem wir per Google-Recherche erfolglos geblieben sind, hoffen wir nun auf Hilfe durch dieses wunderbare, unsererseits noch ganz neu entdeckte Forum.

Wir suchen für die Zeit vom 23.07. bis zum 03.08.2015 eine Hütte am Sognefjord oder am Hardangerfjord, bevorzugt nicht direkt am Fjordeingang, sondern ein bisschen "weiter drin". Die Hütte sollte alleinstehend sein (möglichst einsam), nicht weiter als 1 km vom Fjord, optimalerweise 2 bis 3 Zimmer haben und vier Leuten Platz bieten (darf aber auch eng werden). Wir benötigen keinen Strom und, wenn Trinkwasser in Form eines Flusses oder Bachs in der Nähe ist, brauchen wir auch kein fließend Wasser, warmes sowieso nicht. Ideal und doch auch wichtig wären noch: ein Kamin oder Holzofen und ein zumietbares Motorboot am Fjord (kann man so ein Boot evtl. auch separat zumieten?).

Wir haben durchaus Einiges von der Existenz solcher Hütten gehört und hoffen, dass wir bisher nur deshalb keine entsprechenden Angebote finden konnten, weil sie nicht so ganz in den online repräsentierten Tourismus-Markt passen - oder aufgrund unserer Unfähigkeit bei der Suche. Übrigens: Klar wärs gut, wenn der niedrigere Standard sich auch preislich ausdrücken würde, aber bei wunderschöner Lage und so darfs auch ein bisschen mehr kosten, das will ich erstmal gar nicht so einschränken, wobei doch 600 Euro pro Woche eine Art flexibler Maximalgrenze darstellen, die wir nur im Ausnahmefall überschreiten möchten.

Wir wären jedenfalls megadankbar für jeden Hinweis, Kontakt, Link oder auch Kritik an unseren Vorstellungen und sind sehr gespannt!

Feine Grüße und Euch allen einen möglichst angenehmen Start in die Woche,

Ron.
Ronkoma

Re: Einfachste Hütte am Fjord gesucht

Beitragvon Jools » Di, 18. Nov 2014, 10:31

Hallo Ron,

habt Ihr hier schon geschaut? http://www.hardangerfjord.com/de/Ullens ... terkunfte/
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronkoma » Di, 18. Nov 2014, 17:34

Aye, vielen Dank für die Anregung, Jools. Bin gerade direkt mal die Angebote auf der von Dir genannten Seite durchgegangen, die sehr dem ähnlich sind, was wir bis jetzt auch online entdeckt haben. Eine gute Recherche-Option schien mir da auch z.B. http://www.reuber-norwegen.de/ zu sein. Es bleibt das Problem, dass die Hütte ohne Strom und ohne warmes fließendes Wasser, das rustikale, kleine, möglichst alleinstehende windschiefe Häuschen :wink: , das wir suchen, nicht dabei ist.

Vielleicht kommen wir da auch nicht drumherum, mit unseren leider noch völlig fehlenden Norwegisch-Kenntnissen einfach mal telefonische Recherchen zu betreiben... Ich hege ja die Hoffnung, das hier im Forum uns da jemand zumindest schonmal einen vielversprechenden Kontakt oder andere Hinweise der Art zustecken kann. Womöglich gibt es ja solche Hütten gar nicht mehr und die werden inzwischen sämtlich auf ein Mindestmaß an zivilisatorischem Komfort gebracht, das über dem von uns gesuchten liegt? Wer weiß mehr?
Ronkoma

Beitragvon Gudrun » Di, 18. Nov 2014, 18:40

Vielleicht hast Du recht. Wer so eine Hütte anbietet, der ist nicht gelistet. In den entsprechenden Touristinfos spricht man meist englisch. Norwegisch ist nicht unbedingt erforderlich. Und wenn Du eine eMail schickst, kannst Du die Kommunikation ohne Stress führen.

Viel Glück
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » Di, 18. Nov 2014, 19:39

Für solche doch etwas speziellen Reisewünsche/ Ziele gab es mal sehr engagierte Reisebüros. Nur, die sind fast alle Vergangenheit. Durchs Internet sind sie überflüssig geworden und wer schon googeln kann, glaubt auch, den Durchblick zu haben. Ich habe das Glück und die Fähigkeit, die norwegische Sprache zu sprechen und mir war es immer ein leichtes, bei
https://www.inatur.no mir etwas außergewöhnliches zu organisieren. Aber wie gesagt.....die Beratung durch fähige Leute ist dahin.

Weiterhin eine erfolgreiche Suche!
honk

Beitragvon Ronkoma » Di, 18. Nov 2014, 20:07

Uh, ja, vielen Dank! Die Seite wirkt genial, honk, allein die Kartenfunktion sagt mir sehr zu! Da werden wir uns reinzufuchsen versuchen, beim Lesen versteht man ja doch schon einiges - dann noch die Touristeninformationen vor Ort anschreiben / anrufen - das sollte wohl was werden! Vielen Dank für Eure Hilfe - that's a start.
Ronkoma

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 19. Nov 2014, 12:14

Bei Novasol kann man nach "Zurück zur Natur"-Häusern suchen:

"Mindestens drei der unten genannten Merkmale muss ein Haus aufweisen, um dieser Kategorie zugeordnet zu werden.
Es handelt sich um:

- Ferienhäuser mit niedrigem Stromverbrauch durch Berg-, Erd- oder Luftwärmepumpe oder andere energiesparende Installationen wie Sonnenzellen etc.
- Gut isolierte Ferienhäuser aus Naturholz
- Ferienhäuser mit Kaminofen oder offenem Kamin
- Ferienhäuser, die sich in der Nähe von Gegenden befinden mit viel Pilzen, Beeren oder Angelgewässern
- ”Grüne” Ferienhäuser, die selbstversorgend und nicht an das öffentliche Strom- und Wassernetz angeschlossen sind"

Wenn du dann noch nach nur ein oder zwei Sternen suchst, wirst du vielleicht fündig.

Hier ein Bsp, wobei ich jetzt nicht auf "deine" Lage und Termin überprüft habe...
http://www.novasol.de/p/N20849?PE=4&K=0&SD=&DUR=&ED=&winter=true&wt.si_n=NormalSearchBookingFlow

VG, Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mi, 19. Nov 2014, 15:01

Statskog (inatur) hätte ich auch empfohlen, die haben z.T. Hütten in sehr schöner Lage. Gerade die, die nicht direkt mit dem Auto erreichbar sind. Wir sind z.T. auf Wanderungen (z.B. in Lyngen) an welchen vorbei gekommen.

Dein Ansinnen kann ich gut verstehenen, ich bin auch so ein Einsamkeitssuchender. Finde die aber am besten auf Wandertouren mit dem Zelt.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronkoma » Mi, 19. Nov 2014, 15:14

Ein weiterer Super-Tipp - gute Sache das, vielen Dank, Andrea! Es zeichnet sich allerdings eben auch hier mehr und mehr ab, dass unser Anspruch, der uns erstmal gar nicht so hoch zu sein schien, ganz schön schwer zu erfüllen ist - die einfache, relativ einsam gelegene Holzofenkate gibts wohl in den Bergen und so, v.a. offenbar als Angler_innen- oder Jäger_innenhütten genutzt... An den Fjorden sind diese Zufluchtsverhaue wie es scheint ohne persönliche Kontakte kaum zu finden.

Und ja, das mit dem Zelt war bis jetzt auch immer unser Weg, sicher nicht der Schlechteste - mal sehen, obs darauf am Ende vielleicht auch kommendes Jahr wieder hinausläuft...
Ronkoma

Beitragvon Bernd » Mi, 19. Nov 2014, 23:40

Hei Ronkoma, willkommen hier im Forum

Das hier ist auch nur ein Kompromiß was Deine Wunschkriterien angeht, nicht ganz die gewünschte Lage, hat Strom, ist aber sehr abgelegen und mit einfachstem Standard. Preis ist auch in der Saison sehr moderat!

http://www.konold-downunder.de/Norwegen ... index.html

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronkoma » Do, 20. Nov 2014, 14:28

Jau, vielen Dank, Bernd - das Dingen hätte auf jedan Fall schonmal Charme und ist ja wirklich fantastisch günstig! Sogne- und Hardangerfjord sind aber in der Tat die Region, auf der wir momentan zumindest noch beharren wollen... ;)
Ronkoma

Beitragvon Bernd » Fr, 21. Nov 2014, 1:26

...war ja auch nur mal so ein Gedanke, eine kleine Anregung..... :-)

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche, es wird sicher ein traumhafter Urlaub für Euch, auch wenn es ein kleiner Kompromiß bei der Unterkunft sein wird....
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Fr, 21. Nov 2014, 5:46

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass wir bei Novasol mal eine Hütte auf einer Insel (ohne Strom und mit Biotoilette) gefunden hatten - einfach mal nach Häuserkategorie 1-Stern suchen.
Wäre das hier was für Euch?
Allerdings ist Anreise wohl immer Samstags...

Gruß Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronkoma » Sa, 22. Nov 2014, 17:15

Vielen DAnk auch Dir, Astrid, also, das wäre an sich auch super, ist aber auch zu weit von unser Zielregion entfernt. Wir haben uns inzwischen übrigens für eine der über inatur zu buchenden Hütten entschieden, also an dieser Stelle nochmal besonderen Dank an "honk"! - Die Seite hatte einfach genau das auf Lager, was wir gesucht haben. Mit der Entfernung zum Fjord haben wir dann durchaus einen Kompromiss gemacht, der Bjørnafjord ist aber noch in sehr erreichbarer Nähe. Wir sind schon in unfassbarer Vorfreude, obwohls noch so lange hin ist - dieses Forum war eindeutig der Türöffner für unseren Urlaub, spitze diese Hilfsbereitschaft!

Es würden sich tatsächlich aber eventuell weitere Fragen anschließen:

1. Über die Hütte ist kein Boot am Fjord zuzumieten - gibt es da generell Möglichkeiten vor Ort und mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Genauer wäre noch: An wen könnte man sich im Umkreis von 25 km dieser Hütte wenden? https://www.inatur.no/hytte/50f45112e4b ... os-kommune

2. Wir haben überlegt, wegen der relativen Distanz zum Fjord Fahrräder zu mieten - klar, würde immer noch eine mehr oder weniger anstrengende Mischung aus wandern und radfahren werden, um zum Fjord zu kommen, aber das finden wir gar nicht schlecht :) - und wir könnten das Auto stehenlassen. Wie siehts mit der Fahrradmiete vor Ort aus? Was ich bis jetzt gesehen habe, schien mir ziemlich kostspielig, wir brauchen auch keine nagelneuen Superräder...

Naja, ich wünsche Euch allen jedenfalls ein feines Wochenende und kann sagen, dass meine eigentliche Frage hier bereits mehrfach hervorragend beantwortet wurde, was auch letztlich zur erfolgreichen Buchung geführt hat.

Beste Grüße,

Ron.
Ronkoma

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges