Guten Abend Alle miteinander,
ursprünglich hatte ich für kommendes Jahr meine erste Lofotenreise mit einem gemieteten Wohnmobil geplant. Nun habe ich mir relativ spontan einen 20er-Jollenkreuzer zugelegt. Dies ist ein fast 8,oo Meter langes Kajütsegelboot, welches sich aber, aufgrund seines fehlenden Kieles (es hat ein Schwert), hervorragend mit dem richtigen Zugfahrzeug, auch über sehr lange Strecken, trailern lässt. So ist nun geplant das Boot mit dem PKW in den Norden zu bringen und die Lofoten-Welt segelnder Weise zu entdecken.
Damit dieses Abenteuer sich aber realisieren lässt, bedarf es der Möglichkeit vor Ort das Schiff zu Wasser zu lassen. Dies setzt im Minimum eine Slipbahn voraus, idealerweise aber einen Kran, der mir das Boot von ca. 1,2 to ins Wasser setzt.
Trotz intensiven "googelns" und wälzen aller Norwegen- und Lofoten-Reiseführer konnte ich nicht den Hauch einer Information über diesbezügliche vorhandene Möglichkeiten erfahren, zumal es auf den Lofoten (glücklicherweise) keine typische Marina gibt, welche immer über solche Einrichtungen verfügen.
Gibt es hier Jemanden im Forum der diesbezüglich Erfahrung hat, oder zumindest wüsste, wo es die technischen Möglichkeiten gibt, das Boot heil zu Wasser und auch wieder heraus zu bekommen?
Eine weitere Frage bezieht sich auf sanitäre Anlagen. Das die Camping- und Womostellplätze mit sanitären Anlagen versorgt sind, ist mir bekannt. Aber wie verhält es sich in den kleinen Häfen, die wir ja einen nach dem anderen "abklappern" wollen. Gibt es für die segelnde Gattung, ohne Dusche an Bord, sanitäre Anlagen in den Häfen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Allen einen schönen Abend,
Thomas