Winterurlaub

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Winterurlaub

Beitragvon Elea » Di, 09. Dez 2014, 17:53

Hallo Norwegenfreunde,
ich bin bei unserer Urlaubsplanung auf dieses Forum gestoßen und konnte auch schone einige interessante Infos finden. Wir fahren nun bald 3 Wochen nach Norwegen, genauer gesagt ans innere Ende des Sognefjords. Wir fahren mit unserem Auto und kommen mit der Fähre in Oslo an. Wir haben neue Winterreifen drauf und Schneeketten dabei. Nun würde es mich interessieren, mit welchen Witterungsbedingungen wir so rechnen können? Wie die Straßenverhältnisse generell so sind und was wir noch so beachten sollen?
Außerdem würde ich mich generell über Ausflugstipps rund um die Umgebung freuen, die auch im Winter als Familie möglich sind? Gerne fahren wir auch mal längere Strecken, wenn es sich wirklich lohnt.
Für viele Infos und Tipps wäre ich echt dankbar

Viele Grüße und einen schönen Abend
Elea
Elea

Re: Winterurlaub

Beitragvon Guido QQ » Di, 09. Dez 2014, 18:41

Hallo, Elea!

Zu der Jahreszeit kann Dir natürlich alles passieren. Auch Kolonnenfahrt getaktet brav hinterm Schneeräumer her oder auch Strassensperrungen. Gerade in den Höhenlagen.

Zur Reiseplanung vielleicht folgender Link:

http://www.vegvesen.no/Trafikkinformasj ... pe=utvalgt

Dort kann man die Meldungen für Kolonnenfahrten und Sperrungen aktuell einsehen.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elea » Di, 09. Dez 2014, 20:42

Danke für den Link. Das ist ja schon mal super.
Wie ist denn die Strecke Oslo-Sognefjord vom Profil her so? Ich war bisher erst einmal in Norwegen, das war im Sommer und wir sind eine ganz andere Strecke gefahren. Ich bin wirklich für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Elea

Beitragvon honk » Di, 09. Dez 2014, 22:20

Welche Strecke zum Sognefjord wollt ihr denn fahren? Und wie die Straßenverhältnisse in ein paar Wochen sind?

Aber:
Ich bin seit vielen Jahren auch im Winter auf Norwegens Straßen unterwegs. Ich glaube, deshalb kann ich ein wenig mitreden und Tipps geben.

Im Auto habe ich im Winter stets dabei:
Abschleppseil um mich und andere wieder auf die Straße zu ziehen.
Kurze Aluschneeschaufel, besser als nur Hände zum Freigraben zu nutzen.
Einen alten Kaffeesack zum unterlegen für die Knie beim aufziehen der Schneeketten. Einen Handfeger mit langem Stiel. Schuhe sollten immer vom Schnee abgefegt werden....Derbe Handschuhe. Warnwesten. Snowgrip als Anfahrhilfe auf Glatteis. Decken und Schlafsäcke. 5 Liter Trinkwasser für Kaffee und Tee. Dazu nen einfachen Kocher, ich hab nen Trangiakocher, mit Kessel und Töpfe. Konservendosen mit Erbsen, Linsensuppen etc. Schwarzbrot und Butter. Aufschnitt in Dosen. Warum? wenn man nur noch Schnee um sich herum hat, kommt in Norwegen kein netter Retter mit nen heißen Tee vorbei.
Es ist aber nicht sicher, das ihr überhaupt solche Situationen erleben werdet. Aber wenn.....

Ihr könnt euch jetzt schon mit mit den Straßenverhältnissen auf eurer Route beschäftigen. http://www.vegvesen.no
Für unterwegs sind Straßen und Wetter auf www. yr.no zu kriegen.

Gute Fahrt und ne gute Zeit!
honk

Beitragvon Elea » Mi, 10. Dez 2014, 9:27

Danke für diese ausführliche Antwort.
Mir ist klar, dass man jetzt noch nicht sagen, ob es in 2 Wochen schneit oder nicht. Ich dachte eher so an allgemeine Infos. Ich habe gelesen, dass es an den Fjorden oft regnet, es ein paar KM weiter dann aber durchaus schneien kann. Es würde mich einfach interessieren wie es im Winter rund um den Sognefjord so ist?Vielleicht waren ihr ja schon einige im winter am Sognefjord?
An einige der Hinweise habe ich gedacht, auf manchen wäre ich aber auch nicht gekommen. Kaffeesack ist ne super Idee. Danke!
Wir werden größtenteils die E 16 fahren und dann sind wir ja schon am Ende des Fjords.Oder würdet ihr eine andere Route vorschlagen?

Lohnt sich eine Fahrt mit der Flåmbahn?
Elea

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 10. Dez 2014, 9:32

honk hat geschrieben:Kurze Aluschneeschaufel, besser als nur Hände zum Freigraben zu nutzen.

Sehr zu empfehlen! Mein Auto hing mal mit dem "Bauch" auf einem Schneeklumpen fest. Zum Glück kam eine hilfsbereite Schwedin vorbei. Seitdem habe ich auch die Schaufel im Kofferraum :wink:
honk hat geschrieben:Warnwesten.

Und auch andre solche Reflektierstreifen etc. die man an der Kleidung haben kann. Hier ist es wirklichwirklich dunkel im Winter und ohne Warnweste etc. hat ein Autofahrer 2 sec um zu reagieren weil er Euch viel zu spät sieht, habt Ihr eine an, hat er 10 sec - also ein gewaltiger Unterschied! Man kann das nicht oft genug sagen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges