Lofoten - Anreise über Schweden

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon bentebertha » Di, 06. Jan 2015, 7:54

hallo und guten morgen, ich bin neu im forum und wünsche allen ein frohes und glückliches jahr 2015 und natürlich schöne reisen nach norwegen.
Mein mann und ich fahren seit 13 Jahren regelmäßig nach norwegen, das fieber hat uns einfach gepackt, und vor drei jahren waren wir auf den lofoten. Es war einfach traumhaft. Was wir sehr anstrengend fanden, war die anreise durch norwegen. Nun wollen wir im juni wieder hochfahren und wollten euch mal fragen, ob die anreise über schweden besser ist und könntet ihr uns da tipps geben? manche finden die e45 gut, andere wieder sagen, die e4 wäre besser. Wir möchten gern erst auf die vesteralen und dann noch kurz auf die lofoten. Wir würden uns freuen über eure tipps. :D
bentebertha
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 20:03

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Jan 2015, 9:55

Hallo und Willkommen im Forum,

wir sind schon beide Strecken gefahren. Beide sind langweilig, wenn man "durchrauscht". Auch die Fahrt über Schweden fanden wir an solchen Tagen anstrengend. An beiden Strecken haben wir aber auch viel Interessantes gefunden. Das kostet natürlich Zeit. Deshalb fahren wir auch nicht jedes Jahr, dafür aber knapp 6 Wochen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12955
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon muheijo » Di, 06. Jan 2015, 10:30

bentebertha hat geschrieben:Mein mann und ich fahren seit 13 Jahren regelmäßig nach norwegen, das fieber hat uns einfach gepackt, und vor drei jahren waren wir auf den lofoten. Es war einfach traumhaft. Was wir sehr anstrengend fanden, war die anreise durch norwegen.


Hei bentebertha,

die Anreise ueber Schweden ist natuerlich auch anstrengend, aber længst nicht so "zuckelig" wie ueber Norwegen. Man kommt einfach schneller und stressloser durch. Ich wuerde einfach mal ueber Schweden hoch fahren - wenn euch das nicht zusagt, kønnt ihr auf dem Rueckweg ja wieder ueber Norwegen nach Hause fahren.
E4 oder 45 ist hauptsæchlich davon abhængig, ob man gerne Autobahn fahren will oder nicht.
Ich persønlich bevorzuge Landstrasse, und finde die Landschaft længs der 45 auch nicht soo schlecht. Man kann sie zu mindest mal ausprobiert haben. :)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Jan 2015, 11:09

Nachtrag: E4 fand ich noch etwas anstrengender. Die ist auf weiten Streckn nicht mit unseren Autobahnen vergleichbar sondern 3-spurig und nicht kreuzungsfrei. Dadurch wechselt die mögliche Höchstgeschwindigkeit ständig zwischen 110 km/h und 70 km/h, runter bis 50 km/h. Also ständig höchste Konzentration, denn gleich hinter dem 50-er Schild steht ein Blitzer. z.B.hier.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12955
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon bentebertha » Di, 06. Jan 2015, 12:42

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten. Werde nun mit meinem Mann mal einen Plan entwickeln und mal sehn, wie es wird. Werden evtl. Auf der Hinreise die schnellste Route wählen und heimwärts lassen wir uns dann Zeit und werden Schweden erkunden. Vielleicht ist das eine gute Lösung. Werde auf jeden Fall immer mal ins Forum schauen und dann auch meine Erfahrungen mitteilen. Wünsch euch allen ein gutes Jahr und bis bald
bentebertha
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 20:03

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 07. Jan 2015, 16:50

Hallo,

ich fahre seit 35 Jahren auf die Lofoten. Nördlich von Trondheim immer die E6, südlich davon meist die "3" über Elverum und Tynset. Die "3" ist schneller und stressfreier als die E6.

Weil einem jeder erzählt, die Strecke über Schweden sei schneller, sind wir dieses Jahr das erste Mal auf dem Rückweg über Schweden gefahren.

Es stimmt: Die Straßen sind besser ausgebaut und gerade und man kann vergleichsweise schnell fahren. Und obwohl die Strecke nicht kürzer ist, spart man so etwa eine Stunde Fahrtzeit.

Aber die Landschaft ist verglichen mit der E6 stinkelangweilig. Obwohl ich die norwegische Strecke sehr gut kenne, werde ich sie also auch in Zukunft fahren, denn sie ist um sooo vieles schöner und sehr sehr abwechslungsreich! Gerade für Motorradfahrer eine ganz starke Empfehlung!

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 538
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon gundhar » Mi, 07. Jan 2015, 17:45

muheijo hat geschrieben:...

Ich persønlich bevorzuge Landstrasse, und finde die Landschaft længs der 45 auch nicht soo schlecht. Man kann sie zu mindest mal ausprobiert haben. :)...


Du weisst schon dass eine solche Aussage hier an Landesverrat grenzt! :roll: :peng:
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 498
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 18:25
Wohnort: Wedemark

Re: Lofoten - Anreise über Schweden

Beitragvon martin w. » Mo, 12. Jan 2015, 15:06

Oh oh
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 18:19


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron