Selbstständig machen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Selbstständig machen in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Sa, 21. Feb 2015, 8:54

ermi90 hat geschrieben:guten morgen :) p.s. Ein guter bekannter hat das gleich am Nordkap gemacht und der kann davon sehr gut leben.
Ich denke, es hat keinen Zweck, Dich darauf hinzuweisen, dass das Nordkapp ein absuluter Hotspot ist.

Und natürlich kann eine Milchmädchenrechnung nicht gegen einen Businessplan an. Schade nur, dass Du uns hier beschäftigst und einen solchen Plan fertig in der Hinterhand hast. Da komme ich mir schon ein Wenig veralbert vor. Nun, damit muss man in der Anonymität des Internets rechnen.

Viel Glück
Grüße
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Sa, 21. Feb 2015, 9:58

ermi90 hat geschrieben:Anfangs dachte ich auch, dass es sich nicht lohnen wird/kann. Aber es sieht ganz anders aus. Mein businessplan sieht super aus und ich werde mein Glück versuchen. Ich habe viel telefoniert und wie gesagt bei top service und top Booten und Unterkünften hat man minimum 5 Monate im Jahr volle Hütte (von Mai bis September). DIe Monate davor liegen bei knapp 75%. Habe mir echt viele Zahlen eingeholt und alle sagen das gleiche aus.

Es kann sein dass ich da etwas naiv denke, aber ich werde sehen was nächste woche mein Fininzberater sagen wird :D :D

p.s. Ein guter bekannter hat das gleich am Nordkap gemacht und der kann davon sehr gut leben.

Wenn Du von Deinem eigenen Businessplan so überzeugt bist, dass Du es versuchen möchtest, warum fragst Du dann hier im Forum wo offensichtlich eher Skepsis gegenüber einem solchem Projekt herrscht, anstatt lieber Deinen guten Bekannten zu fragen?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 21. Feb 2015, 10:40

Für mich ist, wie ich weiter oben ja schon mal geschrieben habe, der tatsächliche Standort extrem wichtig, denn sonst kann es eigentlich keinen seriösen Businessplan geben. Wenn Du also weisst, wo Du das durchziehen wollen würdest, dann könnte ich Dir als "vor-Ort-Lebender "meine Meinung dazu schreiben.

Grüsslis und ein schönes WE...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ermi90 » Sa, 21. Feb 2015, 11:04

leute :) ganz ruhig :) ich möchte hier niemanden veralbern. auf keinen fall!!! ich bin froh, dass hier jeder seine meinung abgeben kann. Vllt habe ich auch etwas komplett übersehen und ich bin dankbar über jede kritik und jeden tip.

@gudrun :) glaube mir, dass ich dir auch außerhalb des Internets das gleiche sagen würde :) kannst ja gerne mal nach potsdam kommen, dann könnne wir uns mal nett unterhalten :)

@christoph das nehme ich gerne an. bekommst gleich eine nachricht von mir :)
ermi90

Beitragvon honk » Sa, 21. Feb 2015, 11:18

Ja wie? Wer entscheidet denn, was wo gebaut wird und wie genutzt werden darf? Der Claimbesitzer? Gibt es Energieversorger, die für kleines Geld mal eben ne Strippe über Land legen? Wo bleiben 10 Kubikmeter Abwasser täglich? Direkt ins Meer? Oder eigene Kläranlage? Welche Konzessionen nötig? Nabovarsel?

lykke til
honk

Beitragvon Christoph » Sa, 21. Feb 2015, 11:35

honk hat geschrieben:Ja wie? Wer entscheidet denn, was wo gebaut wird und wie genutzt werden darf? Der Claimbesitzer? Gibt es Energieversorger, die für kleines Geld mal eben ne Strippe über Land legen? Wo bleiben 10 Kubikmeter Abwasser täglich? Direkt ins Meer? Oder eigene Kläranlage? Welche Konzessionen nötig? Nabovarsel?

lykke til

Gute Einwände...von daher wäre es vielleicht eher interessant, etwas bereits "Etabliertes" zu übernehmen und ggf zu modernisieren und auszubauen.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ermi90 » Sa, 21. Feb 2015, 11:49

ja sicherlich ist etwas erschlossenes einfacher :) unterm strich nimmt es sich aber nicht viel ob man etwas bereits erschlossenes nimmt oder man etwas von null aufbaut, weil es ganz einfach dann gewaltige Unterschiede bei den Grundstückpreisen gibt
ermi90

Beitragvon Christoph » Sa, 21. Feb 2015, 12:45

ermi90 hat geschrieben:ja sicherlich ist etwas erschlossenes einfacher :) unterm strich nimmt es sich aber nicht viel ob man etwas bereits erschlossenes nimmt oder man etwas von null aufbaut, weil es ganz einfach dann gewaltige Unterschiede bei den Grundstückpreisen gibt

Aber vielleicht unterschätzt Du den "Spass", den Du mit norwegischen Behörden haben kannst...geschweige denn von der Durchführung bei der Einrichtung der nötigen Infrastruktur. Dafür ist m.E. nötig, möglichst gut norwegisch zu sprechen...kannst Du das?

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Særling » Sa, 21. Feb 2015, 12:54

Und alle diese bürokratischen und rechtlichen Fragen sind dann natürlich ordentlich recherchiert und von vornherein abgeklärt Teil des Businessplans, ebenso selbstverständlich auch die steuerlichen Aspekte.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 21. Feb 2015, 13:10

ermi90 hat geschrieben: kannst ja gerne mal nach potsdam kommen, dann könnne wir uns mal nett unterhalten :)
Montag, wo genau?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » Sa, 21. Feb 2015, 13:14

Dann ist ja alles klar. Oder nicht. Blauäugig.
Ein norwegischer Freund versucht seit 2 Jahren seine einfache Hytta zu erweitern. Von 50 auf 70 m2. Das Baumaterial liegt auf Halde und verwittert. Ein Nachbar, Grundstückseigentümer, der sogar in einem anderen Fylke lebt, hat Einspruch erhoben. Er könne dann, wenn er mal auf seinem brachen Grundstück steht nicht mehr sehen, wenn ein fremdes Auto auf seinem Parkplatz parkt. Thema Nabovarsel.
honk

Beitragvon Christoph » Sa, 21. Feb 2015, 13:22

honk hat geschrieben:Dann ist ja alles klar. Oder nicht. Blauäugig.
Ein norwegischer Freund versucht seit 2 Jahren seine einfache Hytta zu erweitern. Von 50 auf 70 m2. Das Baumaterial liegt auf Halde und verwittert. Ein Nachbar, Grundstückseigentümer, der sogar in einem anderen Fylke lebt, hat Einspruch erhoben. Er könne dann, wenn er mal auf seinem brachen Grundstück steht nicht mehr sehen, wenn ein fremdes Auto auf seinem Parkplatz parkt. Thema Nabovarsel.

Krass...das nenne ich mal ne Begründung. :wink: :D

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ermi90 » Sa, 21. Feb 2015, 13:40

@gudrun: sag du mir wo. ich bin 18:30 zu hause und kann dann gerne in die Innenstadt kommen oder so :)

@Særling: du schneinst ja der meister der ironie zu sein :) es ist doch vollkommen normal, dass man sich so viele infos wie möglich holt. Ich bin gerade im dialog mit meinem Finanzamt, weil dieses ganze Thema halt nicht ganz einfach ist. Wenn du so schlau bist, kannst mir gerne helfen.

@honk: warum sollte es in Norwegen mit den behörden anders sein als in deutschland :) :)
ermi90

Beitragvon Særling » Sa, 21. Feb 2015, 14:00

@ermi90:

Keiner meiner Beiträge oder Fragen hier sind ironisch oder gar abfällig gemeint.
Und ich bin nicht schlauer als andere hier.
Ich habe nur schon von so vielen ähnlichen Projekten gehört (und auch einige in meinem näheren Umfeld scheitern sehen), an die mit teils unfassbarer Naivität herangegangen wurde, dass ich mit erheblicher Skepsis auf solche Ideen reagiere.
Und bisher wirkt Deine Idee auf mich nicht überzeugender als andere, was daran liegen mag dass Du bisher keine wirklich handfesten Angaben gemacht hast, die man konkret beurteilen könnte.
Ich lasse mich selbstverständlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mir würde darüber hinaus auch schlicht die Zeit fehlen Dir mit Deinen konkreten rechtlichen, bürokratischen oder finanziellen Fragen zu helfen, denn das braucht mindestens ein paar Stunden Recherche um wenigstens die grundlegenden Aspekte einigermassen mit Hand und Fuss darstellen und beurteilen zu können.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ermi90 » Sa, 21. Feb 2015, 14:20

ich wusste nicht dass ich mein projekt hier an die große glocke hängen soll und alles preis geben muss :) ich glaube dir alles was du sagst, dass es alles sicherlich einfaches vorhaben ist. ich bin aber auch klug genug um zu wissen auf was ich achten muss. aber wenn du wie du geschrieben hast, ehrlich ahnung von den steuerlichen Dingen hast, wäre ich dir unendlich dankbar wenn du mir unter die arme greifen kannst.
ermi90

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern