Guten Tag,
momentan liebäugel ich mit einem Auslandsstudium. Norwegen wäre dabei ganz oben auf meiner Liste, daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand schonmal Erfahrungen bezüglich eines Studiums in Norwegen gemacht hat.
Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig auf diveresen Internetseiten informiert. Grundsätzlich erscheint mir ein Studium in Norwegen sehr interessant und auch qualitativ hochwertig.
Es gibt natürlich noch einige offene Fragen bei mir, zB. in wieweit ausländische Studenten auch ohne große finanzielle Unterstützung in Norwegen überleben können. Können Studenten in Norwegen nebenbei gut arbeiten?
Werden ausländische Studenten evtl. auch von universitäts Seite ein wenig unterstützt (Sprachkurse, etc.)?
Würdet ihr ein Studium in Norwegen den grundsätzlich empfehlen?
Noch kurz zu meiner Person: Ich bin 18 J. alt, und mache ab diesem Sommer ein halbjähriges Praktikum bei einem Radiosender. Daher sollte mein Studium auch in die Richtung Journalismus gehen. Ich spreche fließend englisch, allerdings ist mein norwegisch noch nicht wirklich gut. Ich möchte nach meinem Abi allerdings deutlich intensiver norwegisch lernen als bisher. Ich plane momentan mit einem Studienbeginn Mitte nächsten Jahres.
Falls ihr noch irgendwelche Seiten parat habt auf den man informiert wird, wäre ich euch sehr dankbar!
mit freundlichem Gruß
Tim