3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: 3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Beitragvon Christoph » Do, 09. Jul 2009, 17:03

Hubi59 hat geschrieben:der Rest kam nicht über 25cm länge.
Es war alles dabei viele kleine Dorsche, die teilweise nicht grösser waren wie meine Hand und kleine Flundern wo wirklich nichts dran war.

Hallo Hubi...

was ich eben gelesen habe...die Diskussion darüber war mir irgendwie gar nicht so present: Es sollen Mindestmaße für einzelne Fischarten eingeführt werden, die nicht nur für die Berufsfischerei, sondern auch für Hobbyangler gelten sollen!!!

Und wenn diese Bestimmungen dann tatsächlich ab 01.01.10 greifen, dann hat man natürlich auch eine Handhabe vor Ort gegen diese Kampfangler...und nicht erst an der Grenze.

Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 09. Jul 2009, 17:40

mit Torsk das find ich super Christoph, beim Småsei hab ich keine Ahnung da gehen ja die Meinungen ganz schøn auseinander, nunja scheinbar war ja mal der Småsei auch etwas grøsser, wie schon gesagt " war mal".

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 09. Jul 2009, 17:57

Aber jetzt mal ein ketzerischer Einwand:

Die geangelten Fische sind in der Regel schwer verletzt, wenn sie aus dem Wasser gezogen werden. Da frage ich mich wirklich, was humaner ist - sie zu töten und danach auch zu verzehren oder sie in dem Zustand zurückzuwerfen.

Und denke ewig an den Spruch "Wenn Fische vor Schmerz schreien könnten, würde kaum mehr jemand angeln..."

Nicht böse sein, angele selber, aber sehe es trotzdem so...

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 14. Sep 2011, 7:42

Karsten hat geschrieben:Auf dem Bjørnfjell im Nordland, ziemlich in der Nähe der Riksgrense zu Schweden, hat der norwegische Zoll.....Zum Vorschein kamen 800kg Dorschfilets.

Bei diesem "neuerlichen Fang" waren es nur 80kg.

Grüßlis vom nachwievor frühherbstlichen Polarkreis...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 14. Sep 2011, 9:41

Auch an unserem Grenzuebergang wurden letzte Woche Deutsche Angeltouristen erwischt. Die hatten 90 kilo zuviel. Strafe an Ort und Stelle: kr 6.000!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Sep 2011, 10:19

Wo kontrolliert der Zoll da? Das auch "im Hinterland" kontrolliert wird, will mir keiner glauben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 14. Sep 2011, 10:53

Gudrun hat geschrieben:Wo kontrolliert der Zoll da?
Bei uns wars am Grenzuebergang nach Schweden, also nicht wirklich Hinterland, sondern eine kleine Zollstelle an der Grenze. Die hat nicht mal immer auf. Aber es werden durchaus auch Kontrollen ausserhalb der "normalen Øffnungszeiten" durchgefuehrt.
Und auch von Kontrollen im Inland hab ich schon gelesen - aber da hat der Zoll erstmal noch keine Handhabe - weil ja erst das Ausfuehren von zuviel Fisch nicht erlaubt ist. Aber wenn so jemand auffællt, hat man ihn schon mal auf dem Kieker.

Hat eigentlich schon mal jemand davon gehørt oder gelesen, dass es Kontrollen gibt, was die Længe der Fische betrifft (die Bestimmung dafuer hatte ja Christoph verlinkt) - aber wird auch irgendwo kontrolliert?
Hab schon gesehen, dass viele Touristen wirklich alles angeln, egal wie gross (bzw. klein...).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Mi, 14. Sep 2011, 13:42

Schnettel hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Wo kontrolliert der Zoll da?
Bei uns wars am Grenzuebergang nach Schweden, also nicht wirklich Hinterland, sondern eine kleine Zollstelle an der Grenze. Die hat nicht mal immer auf. Aber es werden durchaus auch Kontrollen ausserhalb der "normalen Øffnungszeiten" durchgefuehrt.
Und auch von Kontrollen im Inland hab ich schon gelesen - aber da hat der Zoll erstmal noch keine Handhabe - weil ja erst das Ausfuehren von zuviel Fisch nicht erlaubt ist. Aber wenn so jemand auffællt, hat man ihn schon mal auf dem Kieker.

Hat eigentlich schon mal jemand davon gehørt oder gelesen, dass es Kontrollen gibt, was die Længe der Fische betrifft (die Bestimmung dafuer hatte ja Christoph verlinkt) - aber wird auch irgendwo kontrolliert?
Hab schon gesehen, dass viele Touristen wirklich alles angeln, egal wie gross (bzw. klein...).

Hei Schnettel,

gehoehrt oder gelesen habe ich noch nicht davon. Ich glaube auch das es recht schwierig ist das wirklich zu ueberprueffen. Das werden wohl auch eher Zufallstreffer sein. Moechte hier auch mal ein wenig fuer die Angler sprechen. Viele, mit denen ich hier schon zu tun hatte, halten sich schon an die hiesigen Gesetze. Natuerlich gibt es immer wieder unruehmliche Ausnahmen. Nur bringen die, weil besonders gerne darueber in der Presse geschrieben wird, alle deutsche Angler in Verruf.
Zur Zeit scheint sich aber auch etwas bei der 15 Kilo Quote zu tun. Zumindest wird mitlerweile wieder von norwegischer Seite her darueber laut nachgedacht die zu erhoehen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 14. Sep 2011, 13:47

Gudrun hat geschrieben:Wo kontrolliert der Zoll da? Das auch "im Hinterland" kontrolliert wird, will mir keiner glauben.

Fischfiletkontrollen werden wohl wie schon Schnettel schreibt immer nur direkt an der Grenze durchgeführt, der Besitz im Inland ist ja nicht strafbar. Meistens passieren in unseren nördlichen Breiten diese Kontrollen wohl "etter tips fra publikum", sprich da wurde dann jemand verpfiffen.

Die Kontrollen im Inland werden hauptsächlich durchgeführt, um falsch getankten Sprit (avgiftsfri diesel), geschmuggelten Alkohol/Zigaretten/Drogen oder sonstige Schmuggelwaren (IKEA-Küche, badestamp...das sind welche von den letzten Schmuggelgütern, die bei uns zeitungswirksam einkassiert wurden) aufzuspüren.

Grüßlis aus dem sich wettermäßig wieder aufheiternden Norden...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Mi, 14. Sep 2011, 17:57

Das ist doch die Obersch....
Die Strafen können nicht hoch genug sein....
Ich hoffe ALLE werden erwischt und zahlen schön ein in die Staatskasse! :lol:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Sep 2011, 18:25

Christoph hat geschrieben:...
Die Kontrollen im Inland werden hauptsächlich durchgeführt, um falsch getankten Sprit (avgiftsfri diesel), geschmuggelten Alkohol/Zigaretten/Drogen oder sonstige Schmuggelwaren (IKEA-Küche, badestamp...das sind welche von den letzten Schmuggelgütern, die bei uns zeitungswirksam einkassiert wurden) aufzuspüren.

Grüßlis aus dem sich wettermäßig wieder aufheiternden Norden...
Christoph

Da ich kein Angler bin dachte ich auch mehr an Alkohol. Die erlaubte Menge Wein ist für 5 Wochen nicht zu viel, auch wenn man kein Alkoholiker ist. Viele Bekannte, denen wir von unserer Reise berichten, belächeln uns, weil wir die Grenzen einhalten. Die drohenden Strafen werden leichter akzeptiert, als das Argument, dass ich nicht gegen Zollgesetze verstoßen möchte.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lowi » Mi, 21. Sep 2011, 20:59

Hier ist die Rede von 8oo kg Filets!
Das heist fur jeden ueber 5 Zentner Filets. Das Filet ist nur ein drittel vom Fisch.Ich bezweifele es dass die Fische alle geangelt wurden.
Gruss Lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 21. Sep 2011, 21:09

lowi hat geschrieben:Hier ist die Rede von 8oo kg Filets!
Das heist fur jeden ueber 5 Zentner Filets. Das Filet ist nur ein drittel vom Fisch.Ich bezweifele es dass die Fische alle geangelt wurden.
Gruss Lowi

sorry Lowi aber ein Zentner - 50kg 16 Zentner - 800 kg

Gruss Hubi

oh nochmal sorry, du hattest das ja auf eine Person gerechnet, ich sollte wohl bissl genauer lesen :oops:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 18. Mär 2015, 13:34

Diesmal waren es 2 Belgier mit 317kg Fischfilet (15kg/Nase sind erlaubt):

http://www.fremover.no/Smuglere_tatt_me ... 35610.html

Die Strafe lt. politilogg:

Har fått fiskebot: De to mennene fra Belgia som ble tatt på Bjørnfjell med 317 kilo torskefilet i går, har fått 15 000 kroner i bot. Ifølge politiet har de siktede vedtatt forelegget.

edit: http://www.nrk.no/nordland/fikk-15.000- ... 1.12266598

Grüsslis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jens P. » Mi, 18. Mär 2015, 17:27

Oh ja, kann mich noch gut an diese Zeit erinnern, um 2001 herum. Ich glaube, die Beschränkung liegt bei 15kg pro Person? Es gab damals viel Für und Wider. Aber man sollte bedenken, dass die Dorsche, die man unterhalb der Lofoten in den Fjorden antrifft, eine andere Art sind. Die sind "sesshaft", haben ihr Revier. Da fand dann schon so etwas wie Raubbau durh die Angler statt. Und als ich 1994 erstmals in Norwegen war, über Andrees Angelreisen, war das Fischen vor der Insel Hitra noch perfekt. Einige Jahre später sind sie weiter gezogen, oft hörte man dann in diversen Angelforen, dass da nicht mehr so viel zu holen ist. Die Ausfuhrbeschränkung ist also durchaus richtig und berechtigt! Habe selbst solche "Gastronomen" kennen gelernt, die mit Personal anfuhren und Filets machten. Schlimm, dass es soweit kommen musste.
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges