Deutsche Beziehg.zu Norwegen «ausgezeichnet und problemfrei»

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Deutsche Beziehg.zu Norwegen «ausgezeichnet und problemfrei»

Beitragvon Helmer » Di, 12. Nov 2002, 12:22

Oslo (dpa) - Bundeskanzler Gerhard Schröder und der norwegische Ministerpräsident Kjell Magne Bondevik haben am Montagabend in Oslo die Beziehungen beider Länder als «ausgezeichnet und problemfrei» eingestuft. Beide Politiker sprachen zum Auftakt eines Kurzbesuchs von Schröder miteinander. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei der Stand des Irak-Konfliktes und die internationale Terrorbekämpfung.

Schröder und Bondevik einigten sich auf die Einsetzung einer Expertengruppe zu von Norwegen befürchteten Handelsnachteilen aus der geplanten EU-Erweiterung. Das skandinavische Land gehört der Union nicht an, ist aber Bestandteil des Europäischen Wirtschaftsraumes. Schröder erklärte, er habe Verständnis für die norwegischen Sorgen.

Ebenfalls auf dem Programm des Abends stand ein Treffens des Bundeskanzlers mit dem Industriellen Kjell Inge Røkke über die Zukunft von zwei zum Aker-Kvaerner-Konzern gehörenden Werften in Rostock-Warnemünde und Wismar mit insgesamt 2700 Beschäftigten.

Als politischer Höhepunkt der Visite gilt ein für Dienstmorgen geplantes Gespräch Schröders mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, der sich auf dem Rückweg vom Gipfeltreffen mit der EU-Spitze in Brüssel ebenfalls für einen kurzen Besuch in Norwegens Hauptstadt angesagt hatte.

Oslo (dpa) Veröffentlichung

Grüße von Helmer
Helmer
 

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste