Vom Nordkap zum Südkap

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Vom Nordkap zum Südkap

Beitragvon Norge_Cat » So, 03. Mai 2015, 18:17

Hallo ihr Lieben!

Wenn alles klappt, fahren wir (meine Begleitung und ich) im nächsten Jahr nach Norwegen (dieses Jahr wird es leider nix :( ). Wir wollen mit dem PKW vom Nordkap zum Südkap fahren und unterwegs entweder zelten oder auch mal in Pensionen/Hütten die noch ledig ( :lol: frei sind ) übernachten. Wir werden wohl meist auf der E69, E6 und E39 unterwegs sein, außer wir machen mal einen Abstecher zu bestimmten Sehenswürdigkeiten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was es in der Nähe der zuvor genannten Straßen alles tolles zu sehen gibt :D . Habe mir zwar schon ein paar Sachen rausgesucht, aber vielleicht gibt es noch ein paar Sahnehäubchen, die nicht groß und breit im Internet beworben werden. Auf jeden Fall wird es einen Abstecher auf die Lofoten geben. Über Tipps (egal ob kulturelle, architektonische oder landschaftliche Sehenswürdigkeiten) in der Nähe der oben genannten Route würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus. Bilder dazu wären auch willkommen, wenn möglich :D !

LG
Norge_Cat
Wer Tiere hasst, kann kein guter Mensch sein!!!
Norge_Cat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vom Nordkap zum Südkap

Beitragvon Gudrun » So, 03. Mai 2015, 18:55

Fast 3.000 km und Du möchtest tatsächlich von uns Tipps für rechts und links der Route haben? Wieviele Jahre kannst Du in Norwegen bleiben :wink:

Außer den Lofoten auf jeden Fall Senja und die Vesterålen mitnehmen. Dass weißt Du ja sicher schon. Und nicht nur durchfahren!

Weiter südlich: Saltfjell und Helgeland. Leider wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du die E6 nimmst oder den Fv17. Vielleicht schaust Du mal nach den Touristenstraßen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norge_Cat » So, 03. Mai 2015, 19:43

Gudrun hat geschrieben:Fast 3.000 km und Du möchtest tatsächlich von uns Tipps für rechts und links der Route haben? Wieviele Jahre kannst Du in Norwegen bleiben :wink:

Also wenn ich das nötige Kapital dazu hätte, dann würde ich mich aus meinem jetzigen Alltag ausklinken und gerne ein paar Jahre bleiben :lol: , aber das geht leider nicht :evil: . Ich weiß, in maximal 3 Wochen schafft man nicht allzu viel. Deshalb habe ich ja nach Sahnehäubchen gefragt, die nicht so weit abseits der Strecke sind und die nicht jeder kennt. In Südnorwegen hab ich ja schon einiges "mitgenommen" (Stavanger, Bergen, Lysefjord, Kjerag, Preikestolen), aber in Norwegen gibt es ja soooo viele schöne Sachen - da bräuchte man wirklich Jahre.

Gudrun hat geschrieben:Vielleicht schaust Du mal nach den Touristenstraßen?

Gute Idee.

Gudrun hat geschrieben:Außer den Lofoten auf jeden Fall Senja und die Vesterålen mitnehmen. Und nicht nur durchfahren

Einfach durchfahren ist bei mir auch nicht möglich, denn ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin :D !
Wer Tiere hasst, kann kein guter Mensch sein!!!
Norge_Cat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 04. Mai 2015, 8:49

Warum schaust du dir nicht einfach das an "was jeder kennt"? Selbst dann wird deine Zeit eh nicht ausreichen. :wink:
Besorg dir die beiden Velbinger Exemplare für Nord und Süd und such dir das heraus was für dich Interessant ist.

Nicht jeder mag des anderen Sahnehäubchen gleich, von daher ist das alles viel zu pauchal.
Mal abgesehen davon das die Strecke viel zu groß ist.
Ich kann die entlang des FV17 schon soviele Sahnehäubchen nennen das du im Süden massiv unter Zeitdruck gerätst. :-)
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges