Hallo Claudia,
Du solltest möglichst jetzt schon buchen, im Juni ist Hauptsaison.
Die Kabine kannst Du Dir aussuchen. Wir haben letztes Jahrt von unserem Reisebüro die Kabinennummer gesagt bekommen, die in der entsprechenden Kategorie noch frei waren. Das geht übrigens nur bei Rundreisen, bei Distanzreisen muss man nehmen, was einem zugetielt wird.
Die Frage nach dem Schiff kann man denke ich nicht so pauschal beantworten. Von den 3 genannten Schiffen (und überhaupt) ist die Midnatsol mein absoluter Favorit. Mit dem Schiff haben wir die Rundreise gemacht.
Andere sind von der Finnmarken absolut begeistert.
Für den groben Übreblick lässt sich vielleicht folgendes sagen:
Midnatsol und Trollfjord sind sich sehr ähnlich (klar sind ja auch Schwesterschiffe
) Beide haben ein sehr großes Sonnendeck und den tollen Panoramasalon über 2 Decks. Auch Fitnessraum und Sauna sind in dem Bereich, in dem die Vollverglasten Flächen sind. Auf beiden Schiffen ist die Einrichtung sehr modern. Bei der Midnatsol überwiegen die warmen Farben (gelb, rot) bei der Trollfjord eher die kalten Farben (blau, grün).
Auf der Finnmarken befindet sich ein Pool und 2 Whirlpools. Was auf kosten des Sonnendecks auf dem oberen Deck geht, das ist da wesentlich kleiner. Statt desen hat die Finnmarken als einziges Schiff vorne ein Sonnendeck. Die Einrichtung ist eher traditionel und strahlt ein maritimes Flair aus. Der Panoramasalon ist zwar nicht klein, aber weiter hinten ist der Blick nach aussen nicht so gut wie Midnatsol und Trollfjord.
So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Du kannst ja auch einmal auf unsere Homepage schauen, dort findest Du einen Reisebericht von unserer Tour.
Wir sind übrigens auf den 3 Schiffen selbst schon mitgefahren, auch wenn es bei der Finnmarken "nur" die Strecke Stockmarknes-Svolvaer war und wir die Trollfjord als "Fähre" von Stamsund nach Bergen genutzt haben.
@ olaf Wie kommst Du darauf, daß man mit 33 noch nicht auf der Hurtigrute fahren kann? Wir sind auch nicht älter...
Schöne Grüße
Biggi