Hurtigruten 2005

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hurtigruten 2005

Beitragvon chloe » So, 12. Sep 2004, 18:15

hallo zusammen,

möchte mich erst mal vorstellen, mein name ist claudia bin 33 jahre alt und verheiratet, vom beruf bin ich Geldverdienerin.-)

nach Urlaub in Kuba und auf den Malediven soll es nächstes Jahr die "schönste Seereise der Welt" werden.

Wir planen im Juni die Nord- und Südgehende Route zu buchen und einer Fahrt von Oslo nach Bergen mit den Bergen-Bahnen.

Nun meine Fragen,
1, wann sollte gebucht werden?
2, werden/können Kabinenwünsche berücksichtigt?

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps zu
-MS Finnmarken
-Trollfjord
-Midnatsol

wer plant noch eine Reise in juni 2005 auf einem der Schiffe?

danke fuer Info
gruss chloe

im April auf den Malediven :-)
im Juni auf der Trollfjord :-)
chloe

Re: Hurtigruten 2005

Beitragvon Olaf 88 » So, 12. Sep 2004, 19:46

Sorry...aber meinst du wirklich, mit 33 schon "die schönste Seereise der Welt" machen zu müssen???

Klar, sie ist schön, aber es ist doch sicherlich in "unserem" Alter noch möglich, das Land auf andere Art und Weise kennen zu lernen...

... solange ich noch kann, vermeide ich die 11 Tages-Hurtigrute ...

Gruss olaf...der hofft, damit nu nicht eine endlose Diskussion über das Für und Wider einer Hurtigrutenreise losgetreten zu haben...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chloe » So, 12. Sep 2004, 20:13

Hi Olaf

mein träumt, solange er denken kann, von dieser reise. Nächstes Jahr ist dies endlich auch finanziell möglich.
gruss chloe

chloe

Beitragvon Olaf 88 » So, 12. Sep 2004, 21:19

Na, wenn das so ist, dann schöne Reise... ich hebe sie mir für "später" auf...

Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Sep 2004, 21:24

ich träume auch davon diese Reise irgendwann mal machen zu kønnen, aber gebe Olaf in seiner Aussage vøllig recht! Bin auch noch zu jung um das 11 Tage durchhalten zu kønnen (vieleicht würd ich es schaffen wenn ich einer der Omas das Valium klaue...) Wenn, dann kommt für mich persønlich nur die Reise im Winterhalbjahr in Frage, im Sommer bin ich da eindeutig fehl am Platz!

Die Reise an sich ist wirklich toll, die Landschaft beeindruckend schøn und die Schiffe sind mittlerweile zu richtigen Kreuzfahrtschiffen mutiert.
Im Sommer sind die Schiffe meist sehr voll und der überwiegende teil der Reisenden ist im Rentnenalter oder doch zumindestens im Bereich über 50! Mit deinen 33 bist du da voll das Küken an Bord, den junge Leute sind nicht gerade in der überzahl.

Es hat ein bisschen was von Massentourismus, aber wenn du das abkannst wirst du die Reise geniessen kønnen.
Das Land an sich wirst du aber viel besser und intensiver kennen lernen und erleben kønnen wenn du eben nicht mit dem Schiff am Land vorbei fährst. Und solang man jung und fit genug ist das zu tun, würde ich das eindeutig vorziehen.

An sonsten, die von dir aufgeführen Schiffe nehmen sich in der Ausstattung alle nicht viel und sind sich sehr ähnlich.
Wenn du eine bestimmte Kabinenkategorie willst, sollstest du schon rechtzeitig buchen, am besten ende diesen Jahres.
Wenn du was die Kabinen angeht flexibel bist kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt im Frühjahr buchen.

Die Fahrt mit der Bergensbahn muss nicht so lang im vorraus reserviert werden, das kannst du ein paar Wochen vor der Reise machen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » So, 12. Sep 2004, 21:29

Hallo Claudia,

Du solltest möglichst jetzt schon buchen, im Juni ist Hauptsaison.
Die Kabine kannst Du Dir aussuchen. Wir haben letztes Jahrt von unserem Reisebüro die Kabinennummer gesagt bekommen, die in der entsprechenden Kategorie noch frei waren. Das geht übrigens nur bei Rundreisen, bei Distanzreisen muss man nehmen, was einem zugetielt wird.

Die Frage nach dem Schiff kann man denke ich nicht so pauschal beantworten. Von den 3 genannten Schiffen (und überhaupt) ist die Midnatsol mein absoluter Favorit. Mit dem Schiff haben wir die Rundreise gemacht.
Andere sind von der Finnmarken absolut begeistert.

Für den groben Übreblick lässt sich vielleicht folgendes sagen:

Midnatsol und Trollfjord sind sich sehr ähnlich (klar sind ja auch Schwesterschiffe ;-)) Beide haben ein sehr großes Sonnendeck und den tollen Panoramasalon über 2 Decks. Auch Fitnessraum und Sauna sind in dem Bereich, in dem die Vollverglasten Flächen sind. Auf beiden Schiffen ist die Einrichtung sehr modern. Bei der Midnatsol überwiegen die warmen Farben (gelb, rot) bei der Trollfjord eher die kalten Farben (blau, grün).

Auf der Finnmarken befindet sich ein Pool und 2 Whirlpools. Was auf kosten des Sonnendecks auf dem oberen Deck geht, das ist da wesentlich kleiner. Statt desen hat die Finnmarken als einziges Schiff vorne ein Sonnendeck. Die Einrichtung ist eher traditionel und strahlt ein maritimes Flair aus. Der Panoramasalon ist zwar nicht klein, aber weiter hinten ist der Blick nach aussen nicht so gut wie Midnatsol und Trollfjord.

So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Du kannst ja auch einmal auf unsere Homepage schauen, dort findest Du einen Reisebericht von unserer Tour.

Wir sind übrigens auf den 3 Schiffen selbst schon mitgefahren, auch wenn es bei der Finnmarken "nur" die Strecke Stockmarknes-Svolvaer war und wir die Trollfjord als "Fähre" von Stamsund nach Bergen genutzt haben.

@ olaf Wie kommst Du darauf, daß man mit 33 noch nicht auf der Hurtigrute fahren kann? Wir sind auch nicht älter...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vertreter » Mo, 13. Sep 2004, 8:51

Biggi hat geschrieben:Du solltest möglichst jetzt schon buchen, im Juni ist Hauptsaison.
Die Kabine kannst Du Dir aussuchen. Wir haben letztes Jahrt von unserem Reisebüro die Kabinennummer gesagt bekommen, die in der entsprechenden Kategorie noch frei waren.

Jup - kann ich nur zustimmen! Je früher desto besser. Dann hat man auch noch eine schöne Auswahl - und wenn man sich nicht nur 1 oder 2 Tage sondern eben die komplette Rundreise an Bord eines Schiffes befindet, dann sollte doch auch die Lage/Ausstattung der Kabine stimmen!

Biggi hat geschrieben:Die Frage nach dem Schiff kann man denke ich nicht so pauschal beantworten.

War 2003 für die "halbe Rundreise" auf der Trollfjord: Kann ich nur empfehlen! Die anderen Schiffe kenn ich leider nicht (von innen).

olaf 88 hat geschrieben:Sorry...aber meinst du wirklich, mit 33 schon "die schönste Seereise der Welt" machen zu müssen??? ...l
Gruss olaf...der hofft, damit nu nicht eine endlose Diskussion über das Für und Wider einer Hurtigrutenreise losgetreten zu haben...

Hmmm... ich denke, dass man das doch nicht nach dem Alter entscheiden kann, oder? Ich war 2003 26 Jahre alt - bin allein gereist, ...und ich fand es toll! Klar - ich hab auch 80% meiner Zeit auf Deck verbracht und hab in 6 Tagen 10 Stk. 36er Filme verschossen (und da hat man auch großteils seine Ruhe, ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich in den verschiedesten Salons aufgehalten haben)! ...muss halt jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn das richtige ist...

Sodala - wünsche frohes Planen!

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Mo, 13. Sep 2004, 14:35

Biggi hat geschrieben:@ olaf Wie kommst Du darauf, daß man mit 33 noch nicht auf der Hurtigrute fahren kann? Wir sind auch nicht älter...

Schöne Grüße
Biggi

Der Hurtigrute haftet das Flair einer "Seniorenveranstaltung" an... dies wurde ja auch von einigen bestätigt (meine mutter ist schon 5mal rauf und runter gesegelt)...
Wenn du "darüber stehst", dann ist es ja für dich/euch in Ordnung...

BTW: Nix gegen Senioren!!! Ich zumindest werde diese Touren DANN machen, wenn ich Norwegen NICHT mehr anders erleben kann... solange ich noch Auto oder Fahrrad fahren kann, das Campen in Zelt oder Hütte noch Spass macht und ich es gesundheitlich vertrage, solange werde ich mich NICHT 11 Tage auf ein Schiff verkriechen und mir Norwegen vom Wasser ansehen....

Dies mal soweit mit meiner subjektiven Meinung!!! Und ich wünsche Euch trotzdem, dass ihr einen schönen Schiffsurlaub hattet...nur eben für mich wäre es eben jetzt noch nix...

Gruss Olaf... am 3.9. zurückgekommen von den Lofoten, mit Auto und Zelt ...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Mo, 13. Sep 2004, 14:39

Vertreter hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:...muss halt jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn das richtige ist...

Gruß, Bernhard!

...was anderes habe ich nicht behauptet! Und das ist doch das Problem:

Wie soll ich herausfinden, ob ich es mag, wenn ich es noch nicht ausprobiert habe??? :( :(

Also: In die Puschen, und ab zur Reservierung der Hurtigrute 2005 ...

Ich will nächstes Jahr wieder zum Angeln nach Kabelvaag; da nehme ich einfach mal ne Hurtigrute Bergen-Svolvaer, dann 3 Tage Angeln, und mit dem Flieger von Bodö via Oslo zurück...
Hmmm... das könnte ich so machen... aber keine 11 Tage Hurtigrute...

Gruss olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RichardWith » Mo, 13. Sep 2004, 17:12

Hallo Claudia,

ich kann Dir auch nur sagen: "je früher desto besser".

Das gilt zum einen für das Buchen, dann hast Du noch freie Schiff- und Kabinenauswahl ...

... und dann gilt es auch noch für das Alter!
Wer weiß ob Du Dir das als Rentner noch leisten kannst, oder ob die Gesundheit noch mitspielt.

Wir, beide 34 Jahre, haben die Rundreise als unsere Hochzeitsreise im vergangenen Mai auf der NORDKAPP gemacht. Es war SUPER! Und die alten Leute würden uns nicht abhalten sofort wieder zu buchen, höchstens der Geldbeutel.

Mein Tipp also: SOFORT BUCHEN!!

Die Wahl des Schiffes ist wie so vieles reine Geschmacksache. Je neuer das Schiff, desto mehr "Hotelcharakter", je älter, desto mehr "Schiffscharakter" - ist meine Meinung.

Viel Vorfreude auf die Hurtigrute!

Hilsen Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Mo, 13. Sep 2004, 18:02

Hallo, Claudia,
ich glaube, das Alter spielt keine Rolle. Man sollte das machen, was einem Spaß macht. Und die Hurtigruten sind schon was besonderes. Bei uns gehören sie zu jedem Urlaub dazu, und wenn es auch nur für einen Tag ist.
Und wenn man an Bord ist, sollte man es einfach genießen. Es ist schon richtig, daß im Sommer alles ausgebucht ist, also ganz schnell buchen. Jetzt besteht noch die Möglichkeit, die Kabinen auszusuchen.
Viele Grüße
Gislinde :lol:
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chloe » Mo, 13. Sep 2004, 18:30

@all
wow, soviel anworten vielen dank. da war viel hifreiches dabei.
das forum hier ist echt klasse.
:D :D :D
gruss chloe

chloe

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 13. Sep 2004, 21:18

Hallo,

Grundsätzliches zu den drei Schiffen. Es sind die neusten der Flotte und haben alle einen sehr hohen Standard.

Mir persönlich gefällt die Finnmarken mehr als die beiden Neubauten der TFDS.
Auf denen würde ich keine Rundreise machen, weil das Feeling einer großen Ostseefähre gleicht. Die Finnmarken dagegen hat das gewisse Flair.
Das ist aber meine persönlich Einstellung. Viele sind da andere Meinung.

Im Prinzip ist das Schiff eigentlich völlig egal. Was zählt ist die Reise an sich sowie die Landschaft und die Orte während der Reise.
Schau Dir einige der vielen Seiten mit Bildern über diese Schiffe an und mach Dir deinen persönlichen Eindruck.

Buchen würde ich sehr zeitig, wie bereits im Vorfeld beschrieben. Nur so kannst Du die beste Kabine finden. Eins vorweg. Buche auf der Trollfjord oder Midnatsol keine Kabine auf Deck 6. Denn da ist das meistbegangene Außendeck (Rundgang) des Schiffes. Die Leute können sehr neugierig sein.

Meine Bilder zu den Schiffen findest Du im unteren Link. Vielleicht bekommst Du so den ersten Eindruck.

Thomas
Zuletzt geändert von Fjellwanderer am Di, 14. Sep 2004, 4:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Vertreter » Mo, 13. Sep 2004, 21:49

Fjellwanderer hat geschrieben:Eins vorweg. Buche auf der Trollfjord oder Midnatsol keine Kabine auf Deck 5. Denn da ist das meistbegangene Außendeck (Rundgang) des Schiffes. Die Leute können sehr neugierig sein.

Hallo Thomas,

möchte hier wirklich nicht unserem Hurtigruten-Experten widersprechen! Aber: das von Dir angesprochene meistbegangene Deck ist das Deck 6 (nicht Deck 5). Hast Dich auch sicher nur vertan...

Aber das stimmt! Möchte nie und nimmer eine Kabine auf Deck 6... auch wenn man sich nur selten in den Kabinen aufhält - trotzdem! Der Vorhang ist halt immer zu...

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 14. Sep 2004, 4:16

Hallo Bernhard,

Danke.
Der Fehler ist korrigiert. Lange nach dem Ausschalten gestern Adend ging mir die Sache nocheinmal durch den Kopf und da fiel mir der Fehler sofort auf.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität