Hallo liebes Forum,
mein Bruder (18) und ich (27) sind beide sehr reisebegeistert. Nachdem ich vor Kurzem von einer längeren Reise in der Ferne wiedergekommen bin, möchte ich nun die Schönheit Europas entdecken und v.a die Natur. Deshalb haben wir uns jetzt wohl ziemlich kurzfristig dazu entschlossen ab Anfang August für ca. 3 Wochen Norwegen zu bereisen. Allerdings muss ich zugeben, dass wir bisher noch keinen richtigen Plan haben was die Routenplanung angeht und etwas auf eure Hilfe angewiesen sind... :-/
Wir werden mit dem eigenen Auto unterwegs sein. Kein Wohnwagen, sondern ein Mercedes Kombi. Unser Plan ist es hauptsächlich im Auto (umgeklappter Kofferraum) oder Zelt zu schlafen. Wir wollen die Natur Norwegens geniessen, Wandern (ggf. auch mehrtägige Wanderungen) und sonstige Outdooraktivitäten. Wir werden versuchen möglichst autark zu sein (Gasbetriebener Kühlschrank, Gasgrill, Kocher, Lebensmittel...).
Ihr merkt, unsere Strecke ist noch sehr ungeplant und ich würde mich über Routenvorschläge und Tipps für eine erste Norwegenreise freuen! Fragen die uns im Kopf umherschwirren sind z.B.:
1.) Ist der nördliche Teil Norwegens schöner/landschaftlich reizvoller als der südliche Teil? Sollten wir also vielleicht gleich bis in den Norden "durchrasen"?
2.) Was hat Norwegen neben seiner atemberaubenden Natur zu bieten? Was sollten wir dementsprechend in unsere Route mitaufnehmen?
3.) Wie "viel" kann/sollte man sich für einen Zeitraum von ca. 3 Wochen vornehmen?
4.) Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen? Lonely Planet, Stefan Loose, anderer? Muss der Reiseführer aktuell sein oder reicht auch eine ältere Ausgabe aus vergangegen Jahren? Ich denke in einem Land wie Norwegen ändern sich die Dinge nicht so schnell, oder?
Die im Moment wohl wichtigste und dringlichste Frage ist die nach der Fährverbindung, da hier natürlich die Zeit etwas drängt. In Anbetracht dessen, dass unsere Route noch nicht steht, wir aber zeitnah eine Fähre buchen sollten, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Folgende Optionen stünden zur Debatte:
a) Frederikshaven - Oslo ca. 75-100€
sollten wir Oslo unbedingt besuchen? Mein Gedanke war lieber, die Tatsache, dass wir mit Auto unterwegs sind zu nutzen, um schwieriger zu erreichende Orte zu bereisen und Oslo lieber für ein Wochenendtrip per "Billigflieger" aufzusparen. Oder können wir schöne Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besuchen, die wir nicht verpassen sollten und die ohne fahrbaren Untersatz kaum zu erreichen sind? Ist die Überfahrt nach Oslo selbst sehenswert?
Oder wäre Oslo grundsätzlich aus irgendwelchen anderen Gründen ein geographisch günstiger Ort um unsere Reise dort zu starten?
b) Hirtshals - Kristiansand ca. 75€
Liegt etwas zwischen Langesund und Kristiansand, dass man besuchen sollte? Wenn nicht würde doch eher eine Überfahrt nach Kristiansand Sinn als nach Langesund, oder?
c) Hirtshals - Langesund ca. 60€
d) Hirtshals - Bergen ca. 120€
Wenn wir diese Fähre nehmen würden, würden wir unsere Norwegenreise immerhin schon ein ganzes Stück nördlicher starten und damit Zeit, Kilometer und Benzin sparen. Macht das Sinn oder liegen wunderschöne Orte/Landschaft/Sehenswürdigkeitenauf dem Küstenabschnitt zwischen Langesund und Bergen?
Ist die Fahrt selbst ein Erlebnis? Der größte Teil ist ja leider eh nachts :-/
Ich würde mich sehr über eure Ideen, Anregungen und Hilfestellungen freuen! Eine zeitnahe Antwort wäre großartig!
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Viele Grüße
Boris