Unterlagen und skripten gesucht!

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Unterlagen und skripten gesucht!

Beitragvon antares » Mi, 15. Sep 2004, 13:52

:D hi an alle...
habe eine groooße bitte an alle, die mal einen norwegisch-kurs besucht haben oder anderweitig unterlagen oder skripten von sprachkursen besitzen! vielleicht habt ihr die sachen ja als word-dokument oder pdf abgespeichert und könntet sie mir per attachment schicken? sind ausschließlich zum privaten gebrauch gedacht und werden auch verlässlich nicht in kursen/vorlesungen etc. weiterverwendet! oder vielleicht könnt ihr mir links schicken zu seiten, wo norwegischübungen etc. zum runterladen angeboten werden!!

takk for hjelpen!!!
antares
mailto: c108179@uibk.ac.at
antares

Re: Unterlagen und skripten gesucht!

Beitragvon Roger » Mi, 15. Sep 2004, 16:34

Hallo antares,

Schau mal bei http://www.klartale.no vorbei, dort hat es Übungen zum downloaden :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antares » Mi, 15. Sep 2004, 16:35

mange masse mye takk!!!
antares

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 26. Nov 2004, 0:37

Hei Antares.

Ich hab' noch aus meinem Kurs drei Disketten hier liegen mit Verblisten (Verbformen usw.), Vokabellisten und Adjektivlisten.
Wenn Dir das was bringen kann, müßtest Du Dich mal kurz melden, mein PC hat kein Diskettenlaufwerk mehr, aber ich denke mal das ich das event. nächste Woche (sonst leider erst nach dem 11. Dez) über einen anderen Rechner einlesen kann.

Hilser

Wiebke (Pannekakelansk)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 26. Nov 2004, 11:22

Hei Antares,
schau mal hier: http://www.norwegeninfo.net/texte.html

Hab da immer ein paar Übungstexte.

Hilsen Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 26. Nov 2004, 14:14

Hat jemand von euch vielleicht Unterlagen mit deren Hilfe man die verd... norw. Präpositionen üben kann? Ich komm da echt nicht weiter. :(

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 26. Nov 2004, 14:55

Carsten hat geschrieben:...deren Hilfe man die verd... norw. Präpositionen üben kann? Ich komm da echt nicht weiter. :(

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich fühle mit dir :!:
Jetzt bin ich zwar schon mehrere Jahre in Norwegen... aber alle Geheimnisse der norwegischen Präpositionen haben sich mir noch nicht erschlossen... :oops:
Aber dafür habe ich keine Probleme mit "å" und "og" - im Gegensatz zu so manchem Norweger... :mrgreen: - wenigstens ein kleiner Trost :!: :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 26. Nov 2004, 14:58

Susanne hat geschrieben:Aber dafür habe ich keine Probleme mit "å" und "og" - im Gegensatz zu so manchem Norweger... :mrgreen: - wenigstens ein kleiner Trost :!:

Hm, damit habe ich auch keine Probleme, aber vielleicht auch nur, weil ich noch nicht so weit bin mit meinen Norwegisch ... :-?
Was für Probleme meinst du denn? Ausprache?

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 26. Nov 2004, 15:20

Carsten hat geschrieben:Was für Probleme meinst du denn? Ausprache?

Nein, ich meine nicht die Aussprache, sondern den Gebrauch im schriftlichen Norwegisch... manch einer schreibt konsequent "å" wenn es ein "og" sein müsste (z.B. "Han var på jobb å hadde det travelt.") und umgekehrt... "å" und "og" ist von der Aussprache her ja identisch... das macht den korrekten Gebrauch im Schriftlichen wohl besonders schwer... :wink: auch die "Sunnmørsposten" (die Ålesunder Zeitung) ist nicht frei von solchen Fehlern... :mrgreen:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 26. Nov 2004, 15:51

Susanne hat geschrieben:Nein, ich meine nicht die Aussprache, sondern den Gebrauch im schriftlichen Norwegisch... manch einer schreibt konsequent "å" wenn es ein "og" sein müsste

Puh ... *schweißabwisch* ... den Fehler mache ich auch nicht!!! :D
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 26. Nov 2004, 16:33

Carsten hat geschrieben:Hat jemand von euch vielleicht Unterlagen mit deren Hilfe man die verd... norw. Präpositionen üben kann? Ich komm da echt nicht weiter. :(

Viele Grüße, Carsten

Hei Carsten,
mach es doch einfach wie ein guter Freund von mir. Der sagte, nachdem er vergeblich versucht hatte, sich die ver. norw. Præpositionen zu merken: " ich nehme jetzt einfach immer på, das ist so hæufig, da liege ich wenigstens in 50% der Fælle richtig" :D

Wenn Du Deine Trefferquote steigern willst ist vielleicht folgendes Buch ganz nuetzlich: http://www.orisforlag.no/laere.htm# . (ISBN 82-7362-006-9 )
Wir haben das mit unserer Norwegischlehrerin durchgearbeitet und mein Trefferquote hat sich danach deutlich erhøht. :D

Lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon starshine69 » Fr, 26. Nov 2004, 21:31

Doris hat geschrieben:Wenn Du Deine Trefferquote steigern willst ist vielleicht folgendes Buch ganz nuetzlich: http://www.orisforlag.no/laere.htm# . (ISBN 82-7362-006-9 )

Habe beide Buecher (das genannte und "Preposisjoner og partikler"), und kann sie ebenfalls nur empfehlen! Haben mich zusammen mal ca. 350-400 NOK gekostet, irgendwas in der Richtung...
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 29. Nov 2004, 11:38

Doris hat geschrieben:"ich nehme jetzt einfach immer på, das ist so hæufig, da liege ich wenigstens in 50% der Fælle richtig" :D

Oh, das habe ich schon seit meinem zweiten VHS-Kurs so beherzigt und bin auch damit ganz gut gefahren. Aber mittlerweile möchte ich doch mal die - sagen wir - 66%-Grenze überschreiten!!! ;-)

Doris hat geschrieben:Wenn Du Deine Trefferquote steigern willst ist vielleicht folgendes Buch ganz nuetzlich: http://www.orisforlag.no/laere.htm# . (ISBN 82-7362-006-9 )
Wir haben das mit unserer Norwegischlehrerin durchgearbeitet und mein Trefferquote hat sich danach deutlich erhøht. :D

starshine69 hat geschrieben:Habe beide Buecher (das genannte und "Preposisjoner og partikler"), und kann sie ebenfalls nur empfehlen!

Sowas habe ich gesucht. Werde mal gucken, ob ich die Bücher in die Hände bekomme. Vielen Dank für den Tips!! :bounce:

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antares » Mo, 29. Nov 2004, 12:52

hier noch ein link, der vielleicht nützen kann!!

http://www.sprakrad.no/templates/Page.aspx?id=6776

hilsen, antares
antares

Beitragvon Carsten » Mo, 29. Nov 2004, 14:05

Klasse! Auch dir vielen Dank! Hab mir die Seite schon ausgedruckt und werde sie gleich heute Abend mit in meinen Norwegischunterricht nehmen!!! :D
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache