erstes Mal Norwegen: mit Kajaks auf Rundtour

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

erstes Mal Norwegen: mit Kajaks auf Rundtour

Beitragvon Stuli » Di, 21. Jul 2015, 16:13

Hallo liebes Forum! Wir sind demnächst zum ersten Mal in Norwegen. Wir haben eine Tour zusammengestellt, die keinesfalls fix ist, aufgrund unserer Unerfahrenheit im Land sind wir darauf eingestellt, dass auch alles anders kommen kann ;-) Aber trotzdem, planen muss man ja, und hier ist unsere Planung:

--- erstes Ziel Nearoyfjord, dort paddeln und zu Fuß zB den Kjellfossen besichtigen
--- dann nach Geiranger, dort wandern (Skagefla-Homlong, Storseterfossen), Trollstieg + Dalsnibba besichtigen
---dann 7-8 Tage mit dem Kajak nach Alesund paddeln und mit der Fähre zurück (was leider noch völlig unsicher ist, das Hurtigrouten mir nicht versprechen kann, dass wir mit den 5m-Kajaks auf die Fähre dürfen. Falls nicht, bleiben die Boote in Alesund und wir holen sie mit dem Auto ab)
--- dann zur Insel Runde, Fotos, Wandern, Paddeln. Auf dem Weg Paddeln zwischen den Inseln um Hareid.
---dann zum Westkap
---dann Kannensteinen, ist ja nah dran
---dann Jostedal Gletscher, Paddeln
---dann zum Voringfossen
---und dann zurück nach Oslo. Und das alles in 18 Tagen vor Ort. Was haltet ihr von der Runde? Habe ich etwas Wichtiges auf der Tour vergessen? Oder zu viel drin? Freue mich über jeden Tipp, es ist ja unsere erste Norwegen -Tour...:-)

LG,

Uli
Stuli

Re: erstes Mal Norwegen: mit Kajaks auf Rundtour

Beitragvon bilbarnestol » Mi, 22. Jul 2015, 7:18

Hoert sich gut an. Waren schon an allen Plätzen, aber nicht mit dem Kajak.
Wir haben die Ausflugsfähre auf dem Naeroyfjord genommen, aber mit dem Kajak ist das bestimmt noch
viel besser (neidisch werd...). Allerdings solltet Ihr bei einer derart durchgeplanten Reise ein Bisschen
Flexibilität einplanen. Das Wetter spielt nicht immer mit in Norwegen, so mussten wir schon 2 mal auf
der selben Reise am Geiranger vorbei, um ihn bei Traumwetter zu erwischen. Beim ersten Mal war
alles mit tiefen Wolken so verhangen, dass man kaum was sehen konnte und dann bringen Dalsnibba
& Co nix...

Also wie gesagt, lieber flexibel sein und die Traumtouren bei gutem Wetter machen...

Euch tolles Wetter und viel Spass !
bilbarnestol

Beitragvon Stuli » Mi, 22. Jul 2015, 11:57

ja, genau so haben wir es vor. Alle Optionen offen lassen, so dass wir je nach Wetterlage die unterschiedlichen Dinge tun können, und dafür dann auch die benötigten Infos haben. Wir wollen bei schlechtem Wetter Kajak fahren, und bei gutem Wetter nach oben. Die Planung dient also eher einer Optionenliste, von denen wir uns die jeweils passende aussuchen wollen. Auch die Kajak-Langtour ist nicht fix, sollten wir unterwegs merken, dass die Tour im breiten Fjord doch nicht so toll ist, brechen wir ab und Paddeln dann lieber für ein paar Tag mehr zwischen den Inseln um Hareid. Sollte das Wetter supertoll werden, kommt auch eine Umrundung der Insel Runde in den Bereich der besseren Möglichkeiten. Aber die Grundplanung steht, Und wenn jemand, der schon dort war, diese Liste als gut befindet, kann es ja nur toll werden. Danke dafür!

LG,

Uli
Stuli

Beitragvon bilbarnestol » Mi, 22. Jul 2015, 12:05

Irgendwann fahre ich auch durch die Fjorde und an der Kueste Norwegens mit dem Kajak :D

Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal informiert und das gefunden:

http://www.insel-runde.de/hp_runde2/frames/frame32.htm

Vielleicht interessant fuer Euch, da du ja eine evtl. Umrundung von Runde erwaehnt hast.
bilbarnestol

Beitragvon Stuli » Mi, 22. Jul 2015, 13:09

Danke für den Link, den habe ich auch schon gefunden. Ob wir die Umrundung wagen hängt wie gesagt vom Wetter ab, es muss allerbestes Paddelwetter sein, und es muss sich für ein paar Stunden auch definitiv halten. Ansonsten wird das schnell zu einem unkalkulierbaren Risiko, auch mit viel Paddelerfahrung. Aber ansonsten kann man ja auch gut ein wenig landeinwärts Paddeln, und die Insel zu Fuß entdecken.

LG,

Uli
Stuli

Beitragvon Stuli » Mi, 22. Jul 2015, 14:58

boah, Klasse, so hätt' ich es dann bitteschön auch dort ;-) Die Bilder sehen ja aus wie aus dem Katalog :o Und die Vorfreude steigt rasant !
Stuli

Zurück zu Friluftsliv