Von Bergen in die Hardangervidda?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Von Bergen in die Hardangervidda?

Beitragvon Bobsch87 » Mi, 22. Jul 2015, 12:41

Hallo liebes Forum,

wir kommen per Fähre aus Hirtshals in Bergen an. Dies wird unser erster Stopp in Norwegen werden. Von da aus wollen wir gemächlich innerhalb von 3 Wochen hoch Richtung Trondheim. Dabei wollen wir als Erstes einen Abstecher zum Wandern in die Hardangervidda machen.

Welchen Ort sollten wir am Besten von Bergen aus ansteuern?

Welche Wanderunge(en) könnt ihr uns empfehlen? Auch gerne Mehrtwageswanderungen.

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Re: Von Bergen in die Hardangervidda?

Beitragvon Kumulus » Mi, 22. Jul 2015, 13:01

Ich würde von Bergen in Richtung Eidfjord fahren und dort mit einer ersten Tour beginnen. Alternativ wäre auch die Wanderung zur Trolltunga von Tyssedal aus interessant.

Schaut doch mal bei http://ut.no/kart/ nach; dort findet ihr bestimmt was Passendes. Auch für mehrtägige Touren.

Die Region rund um Odda, einschließlich der Wanderung zur Trolltunga, hat niemand besser beschrieben als Gisela bzw. Hotte-der-Norweger unter http://norwegenfee.jimdo.com/

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mi, 22. Jul 2015, 13:21

Ohja, die Trolltunga-Wanderung steht auf unserem Plan. Da werde ich mir die beiden empfohlenen Seiten gerne mal anschauen. Wie kommt man denn wohl am Besten von Bergen nach Tyssedal? Über Kvamherad und Jondal? Kann man dort oben zelten?

Es sieht auf Google Maps nicht so aus als wenn Straßen durch die Hardangervidda führen oder dort irgendwelche Orte liegen. Wie kann man denn so richtig IN der Hardangervidda und nicht "nur" am Rand wandern?

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon Kumulus » Mi, 22. Jul 2015, 14:39

Es gibt Nord-Süd- und Ost-West-Routen durch die Hardangervidda. Müsstest du auch bei ut.no finden. Sind natürlich alles mehrtägige Touren.

Im Buchhandel gibt es ein kleines Taschenbuch zum Wandern in der Hardanger. Auch Kartenmaterial gibt es dazu. Allerdings für "teuer Geld", wie ich finde.

Nach Tyssedal würde ich die Route über Kvamherad und Jondal wählen, als den großen Bogen zu schlagen. Obwohl auch diese Strecke traumhaft schön ist.

Ach, ihr macht das schon.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mo, 27. Jul 2015, 16:10

ut.no scheint eine super Seite zu sein... nur spreche ich leider kein Wort norwegisch. Die Hauptseite kann man zwar per Google translator auf Deutsch oder Englisch "schalten". Aber die interaktive Karte mit ihren Erläuterungen leider nicht :-(

Habt ihr vielleicht noch andere Quellen für mich?

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon Gudrun » Mo, 27. Jul 2015, 17:01

Bobsch87 hat geschrieben:ut.no scheint eine super Seite zu sein... nur spreche ich leider kein Wort norwegisch. Die Hauptseite kann man zwar per Google translator auf Deutsch oder Englisch "schalten". Aber die interaktive Karte mit ihren Erläuterungen leider nicht :-(

Habt ihr vielleicht noch andere Quellen für mich?

Viele Grüße
Boris
Na ja, mit etwas Mühe und vielleicht noch einem Translator (zusätzlich zur Karte) sollte man die wichtigsten Infos doch ermitteln können (Wanderung=fottur, Länge=lengde, Stunden=timer,...). Und wenn dann eine Tour ausgewählt ist, hilft manchmal die Suche in einer Suchmaschine nach genau dieser Tour.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Jul 2015, 6:13

Gudrun hat geschrieben:Na ja, mit etwas Mühe und vielleicht noch einem Translator (zusätzlich zur Karte) sollte man die wichtigsten Infos doch ermitteln können (Wanderung=fottur, Länge=lengde, Stunden=timer,...).Grüße Gudrun

Ich kann auch kein Norwegisch, bin aber sowohl mit der Hauptseite als auch mit dem App super gut zurecht gekommen. Vielen erklärt sich dort von selbst. Nur Mut !
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv