Lofoten - An-/Abreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lofoten - An-/Abreise

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Jul 2015, 14:26

Moin,
wir wollen diese Jahr u.a. auch mal auf die Lofoten. :)

Von Tromso kommend soll die erste Station auf den Lofoten Andenes sein.
Gibt es von eurer Seite Tipps für die "beste" Route?
RV862 "nördliche Route" oder südlich E8 + RV86 bzw. nur RV86
Fähre Gryllefjord - Andenes: Sollte / muss man da mit PKW vorbuchen?
Sehe ich das richtig, dass diese Fähre nur bis zum 30.08.15 verkehrt?

Nach Andenes wollen wir Station in Svolaer machen.
Von dort aus soll es mittels Fähre Svolvaer - Skutvik + E6 dann wieder Richtung Süden gehen.
Ist die Fährstrecke "sinnvoll" und fährt diese Fähre ganzjährig?

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lofoten - An-/Abreise

Beitragvon Knallfrosch » Di, 28. Jul 2015, 14:39

Hallo,

ja die Fähre von Gryllefjord verkehrt nur im Sommer bis 30.08!
Vorbuchen kann man meines Wissens nicht.
http://www.senjafergene.no/andenes-gryllefjord/
Es empfiehlt sich frühzeitig am Anleger in der Warteschlange zu stehen.
Bei unserer Fahrt vor knapp 14 Tagen kamen ein paar Fahrzeuge nicht mit.

Empfehlen würde ich dir, wenn es deine Zeit zulässt, von Finnsenes nach Botnhamn und dann die Touristenstraße nach Grylleford zu nehmen.

Zu der Fähre Svolvaer-Skutvik kann ich dir nichts sagen.
Wir sind Moskenes-Bodo gefahren.

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 28. Jul 2015, 14:56

Auf Senja gibt es nur sinnvolle Routen. Von daher ist es am besten, wenn man die Insel einmal umrunden kann. :P

In Gryllefjord sind wir auch schon mal stehen geblieben. Also wie auf der Homepage empfohlen zeitig da sein. Eine Stunde hatte bei uns nicht gereicht.

Andenes liegt auf den Vesterålen - falls Du im Netz weitere Infos suchst. Zu den Lofoten kann man die Fähre Melbu - Fiskebøl nutzen. Da fährt man über Stokmarknes - ein Muss für Hurtigrutenfans.

Soweit ich weiß geht die Fähre Svolvaer - Skutvik nur bis zum 31.08. Lødingen - Bognes sollte ganzjährig gehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 28. Jul 2015, 15:47

Hmm - bei der von euch geplanten Route kommt ihr ja nur bis Svolvaer. Das bedeutet: Den größten und schönsten Teil der Lofoten (südlich von Svolvaer) lasst ihr liegen. Das würde ich echt nicht machen. Lasst lieber die Vesteralen weg und schaut euch Vestvagoy und die weiter südlich gelegenen Lofoteninseln an. Und dann könnt ihr die Fähre Moskenes/Bodo nehmen - die fährt regelmäßig.

Das Wetter bei uns (Stamsund) ist grad eben besser geworden - hat aufgehört zu regnen aber ist noch recht windig. Aber die Sonne komm wieder raus - war auch Zeit.

Grüße

Michael

Zu den Fähren: Lödingen/Bognes fährt zuverlässig im Pendelbetrieb mehrfach am Tag, Skutvik/Svolvaer scheint mehr zufällig :-) zu fahren (oder nicht) - Moskenes/Bodo fährt zuverlässig 2-3 mal am Tag.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Jul 2015, 18:03

Gudrun hat geschrieben:Auf Senja gibt es nur sinnvolle Routen. Von daher ist es am besten, wenn man die Insel einmal umrunden kann. :P
In Gryllefjord sind wir auch schon mal stehen geblieben. Also wie auf der Homepage empfohlen zeitig da sein. Eine Stunde hatte bei uns nicht gereicht.

Gut, dann gibt es ja keine "fehlerhafte" Route auf Senja - unser Trend geht zur nördlichen Route
"Stehen geblieben" mit dem PKW?

Gudrun hat geschrieben:Andenes liegt auf den Vesterålen - falls Du im Netz weitere Infos suchst.

Stimmt natürlich - habe ich jetzt der Einfachheit halber mal in einen Topf geworfen :wink:

Gudrun hat geschrieben:Soweit ich weiß geht die Fähre Svolvaer - Skutvik nur bis zum 31.08. Lødingen - Bognes sollte ganzjährig gehen.

Danke für den Hinweis a) auf den 31.08 und b ) die Fähre Lodingen - Bognes, die wir nicht auf dem Schirm hatten

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Jul 2015, 18:08

Michael Oppelt hat geschrieben:Hmm - bei der von euch geplanten Route kommt ihr ja nur bis Svolvaer. Das bedeutet: Den größten und schönsten Teil der Lofoten (südlich von Svolvaer) lasst ihr liegen. Das würde ich echt nicht machen. Lasst lieber die Vesteralen weg und schaut euch Vestvagoy und die weiter südlich gelegenen Lofoteninseln an.

Wir bleiben ein paar Tage in Svolvaer, von dort wird der südliche Teil erkundet

Michael Oppelt hat geschrieben:Und dann könnt ihr die Fähre Moskenes/Bodo nehmen - die fährt regelmäßig.

Ich habe keine wirklich große Affinität zur Schifffahrt :-? - es muss einfach nicht sein.
Daher ist mir diese Fährfahrt deutlich zu lang

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 28. Jul 2015, 18:08

cani#68 hat geschrieben:
"Stehen geblieben" mit dem PKW?

Auch wenn du eher Gudrun ansprichst......bei unserer Überfahrt blieben auch PKW zurück. Voll ist voll, da wäre nichtmal mehr ein Motorrad dazwischen gegangen.

Aber es klingt schlimmer als es wohl ist. Wir waren ca. 3Std. vor Abfahrt am Anleger, und waren das 5. Fahrzeug.
Ab ca. 2,5Std. vor Abfahrt füllten sich dann langsam aber stetig die Reihen.
Das ist aber auch nur eine Momentaufnahme, wer weiß wie es aussieht wenn du die Fähre nutzen wirst....mach dich nicht verrückt, zur Not eben zum Friseur am Anleger oder in den Supermarkt, dann vergeht die Zeit ganz flink.

Grüße

NACHTRAG: Wenn du etwas Grusel vor der Schifffahrt hast, dann möchte ich dich vor der Überfahrt nach Andenes warnen, die ist schon bei wenig Wind eine ordentliche Schaukelei.
Ich habe Passagiere beobachtet die kurz davor waren die Fische zu füttern.
Die Passage Moskenes-Bodo hingegen war bei deutlich stärkerem Wind wesentlich ruhiger, was sicherlich auch am Schiff selbst liegt. Es ist wie immer: Die Größe ist entscheidend! ;-) Und natürlich die Technik.....ich glaube die Fähe Moskenes-Bodo hat Stabilisatoren wenn ich mich nicht irre.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 28. Jul 2015, 18:32

Ja, mit dem PKW. Wir haben es so gemacht:
Knallfrosch hat geschrieben:Aber es klingt schlimmer als es wohl ist. ....mach dich nicht verrückt, zur Not eben zum Friseur am Anleger oder in den Supermarkt, dann vergeht die Zeit ganz flink.
Knallfrosch hat geschrieben:NACHTRAG: Wenn du etwas Grusel vor der Schifffahrt hast, dann möchte ich dich vor der Überfahrt nach Andenes warnen, die ist schon bei wenig Wind eine ordentliche Schaukelei.
Ich habe Passagiere beobachtet die kurz davor waren die Fische zu füttern.
Die Passage Moskenes-Bodo hingegen war bei deutlich stärkerem Wind wesentlich ruhiger.
Dem kann ich nur zustimmen. Danach war für uns klar, dass wir die Ostseefähren nutzen um nach Skandinavien zu kommen.

Alternativvorschlag ist diese Route. Dabei lohnt sich ein Abstecher nach Bleik und nach Nyksund auf den Vesterålen, wenn man zwei Tage mehr Zeit hat. Auf Senja ist es schön, an der Nordseite zu den einzelnen Forden Abstecher zu machen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Di, 28. Jul 2015, 19:07

Knallfrosch hat geschrieben:Aber es klingt schlimmer als es wohl ist. Wir waren ca. 3Std. vor Abfahrt am Anleger, und waren das 5. Fahrzeug.
Ab ca. 2,5Std. vor Abfahrt füllten sich dann langsam aber stetig die Reihen.
Das ist aber auch nur eine Momentaufnahme, wer weiß wie es aussieht wenn du die Fähre nutzen wirst....mach dich nicht verrückt, zur Not eben zum Friseur am Anleger oder in den Supermarkt, dann vergeht die Zeit ganz flink.
Grüße

Wenn ich den Fährplan richtig verstehe, fährt die ja 2x täglich, 11:00 und 19:00, wenn wir mal auf die 19:00 Fähre spekulieren, werden wir es wohl bis 16:00 schaffen

Knallfrosch hat geschrieben:NACHTRAG: Wenn du etwas Grusel vor der Schifffahrt hast, dann möchte ich dich vor der Überfahrt nach Andenes warnen, die ist schon bei wenig Wind eine ordentliche Schaukelei.

Das war nicht wirklich das, was ich hören wollte :-?
Aber da muss ich dann wohl durch - dann müssen halt Pillen her :P

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 28. Jul 2015, 21:00

Hallo,

ja, aber Mitte Aug. fährt die Fähre nur noch 2mal täglich.

Ich wollte dir auch keine Angst machen, bezüglich der Überfahrt.
Aber ich denke es ist besser wenn du ungefähr weißt was auf dich zukommen kann.
Ich weiß ja nicht wie empfindlich dein Magen ist.

Ich empfand die Überfahrt als toll, denn man merkt dort endlich mal das man auf einem Schiff ist. :-)

Solltest du die Fähre nicht bekommen und eine Nacht festsitzen gibt es "um die Ecke" in Torsken einen Womo-Stellplatz mit Hütten, der Platz ist nichts besonderes aber sicherlich besser als am Anleger im Auto zu schlafen.

Wird schon schiefgehen. :super:

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mi, 29. Jul 2015, 9:35

Knallfrosch hat geschrieben:Ich empfand die Überfahrt als toll, denn man merkt dort endlich mal das man auf einem Schiff ist. :-)

Diese Ansage habe ich jetzt noch gebraucht :-? freue mich total :| :| 8)

Ich glaube, ich muss mir dann das Laptop nehmen und mich auf Bildbearbeitung konzentrieren :)

Knallfrosch hat geschrieben:Solltest du die Fähre nicht bekommen und eine Nacht festsitzen gibt es "um die Ecke" in Torsken einen Womo-Stellplatz mit Hütten, der Platz ist nichts besonderes aber sicherlich besser als am Anleger im Auto zu schlafen.

Ja - wäre dann wohl die Alternative - große Lust darauf habe ich aber nicht, daher pünktlich da sein :wink:

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität