Hallo liebe Norwegenfreunde,
nachdem unsere 4 Wochen Urlaub (fast) zu Ende sind, will ich mich mal an einen neuen Reisebericht machen. Der Plan war, keinen Plan zu haben. Ich hatte mir natürlich vorher Orte rausgesucht, die ich gerne sehen würde, aber wir wollten es flexibel halten und "der Sonne folgen". Generell wollten wir von Oslo aus übers Jotunheimen an die Fjorde und weiter in den Norden und mal schauen, wie weit wir kommen. Gelandet sind wir dann ganz woanders - der eine oder andere hat ja bereits Erfahrung mit dem diesjährigen Sommer in Norwegen gemacht...
Wir, das sind mein Mann, unsere beiden Söhne (2,5 und fast 6) und ich. Unterwegs waren wir mit unserem Fabia Combi, einem Helsport Soldalen Zelt und Schlafsäcken. Eine kleine Gaskartusche für den Kocher habe ich vorher auch noch besorgt, letztendlich haben wir sie allerdings gar nicht gebraucht, da wir nur auf Zeltplätzen übernachtet haben und die dortigen Kochmöglichkeiten mehr als ausreichend waren.
Am Samstag, dem 4. Juli ging es bei strahlendem Sonnenschein mit vollgepacktem Auto los. Startpunkt war Oslo, Fahrzeit etwa 1,5 Stunden.
Die erste Station sollte der Bärenpark in Flå sein. Hiervon haben alle meine Kollegen mit Kindern geschwärmt.
Als Campingplatz hatten wir uns den Stavn Campingplatz ausgesucht, ein einfacher, aber sehr schöner Platz am Fluss.
Am Sonntag ging es also in den Bärenpark. Hier gibt es nicht nur Bären, sondern auch noch andere Wildtieren. Die Gehege sind sehr gross und naturnah. Es ist nicht gesagt, dass man die Tiere in den Gehegen auch findet, aber es gibt feste Futterzeiten, wo die Tiere an Futterplätze kommen. Ausserdem gibt es einen grossen Spielplatz, eine Kletterstrecke sowie ein kleines "Outdoortheater" für Kinder.
Es war wieder deutlich über 20 Grad und strahlendblauer Himmel - so könnte es wettertechnisch gerne weitergehen.
Wir hatten einen wirklich schönen Tag im Park und haben abends das schöne Wetter noch am kleinen Strand genossen. Morgen sollte der Regen kommen, so dass wir einen längeren Fahrtag ins Jotunheimen einlegen wollten.
Viele Grüsse einstweilen aus Oslo, heute mit Sonne und 20 Grad.
Ari