Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon LEDberater » Sa, 08. Aug 2015, 18:49

Guten Abend,
mein Name ist Harald, ich bin 55 Jahre alt und von Beruf Elektro-Meister.
Ich habe bis 2014 davor 6 Jahre in der Schweiz gearbeitet und gelebt.
Alles war so weit in Ordnung nur die Deutschfeindlichkeit habe ich nicht verkraftet,
deshalb bin ich mit einem Trauma in meine "Heimat" bei Berlin zurück.
Jetzt ist es aber so, ich habe eine Stelle als Meister,
könnte eigentlich froh sein, Leute kommandieren, aufpassen, dass alles läuft und so weiter.
Nur, ich kann dieses "brutale" umgehen mit den Arbeitern, wie es eigentlich von mir verlangt wird, nicht.
Auch Deutschland ist viel schlechter geworden als ich dachte,
es gibt einen Spruch der sehr bekannt sein dürfte: "Lebe jeden Tag so, als wäre es Dein letzter."
Genau so komme ich mir hier vor, alle leben so, als wäre es der letzte.
Ob Politiker, die Schulden machen und wir wissen nicht welche Generation hinter uns es zurück zahlen soll,
oder die achtlos weggeworfene Dose oder Flasche.
Kurz, meine Lebensgefährtin Ellen (55) und ich wir möchten im Frühjahr 2016 nach Norwegen auswandern.
Ab September fangen wir an die Sprache zu lernen,
erst einmal 11x1,50 Stunden an der VHS und danach intensiv privat.
Ich werde dort arbeiten, gerne sogar, auch als Elektroinstallateur, ich habe immer mit gearbeitet,
habe jetzt seit März das erste mal einen Job wo ich nicht mehr mitarbeiten muss.
Ich bin körperlich und geistig noch sehr fit.
Aber habe ich, dann mit 56 Jahren, eigentlich eine Chance auf dem Arbeitsmarkt?
Wir würden gerne an die Westküste, aber ist es sinnvoll sich festzulegen?
Wie sind die Norweger im Alltag auf Deutsche zu sprechen?
Wie sieht es aus mit dem anmieten eines Hauses?
Ich glaube es reicht erst einmal,
bevor jetzt von Karsten die Antwort kommt, "das kann man auch googlen,"
habe ich, aber die meisten Seiten sind kommerziell ausgerichtet, blah, blah, blah und dann klicke diesen und jenen Link,
nein, das möchte ich nicht weiter,
ich möchte ehrliche und gute Resonanz bekommen, (ich bin grünäugig).
Im voraus schon vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis.
Beste Grüße
Ellen und Harald
LEDberater

Re: Auswandern

Beitragvon motorkruizer » Sa, 08. Aug 2015, 21:44

Hei,
Wir haben den Schritt vor 6 Jahren auch gewagt,war damals 50.Habe mir passende Firmen ueber ,,Gule Sider,,(gelbe Seiten)raus gesucht und mindestens 40-50 Bewerbungen verschickt.3 Antworten hab ich bekommen,beim 1. hats geklappt.Aber Glueck gehoert wahrscheinlich auch etwas da zu.Norweger sind Deutschen gegenueber positiv eingestellt!Habe noch nix andereres feststellen koennen.Was glaube ich als Elektriker das Problem ist,,die Titel werden in Norwegen glaube ich nicht anerkannt,,aber ich bin mir da nicht ganz sicher.Wir haben den Schritt und sicher auch das Wagniss nicht bereut...im Gegenteil,das einzig negative,,,man haette das schon viel eher machen sollen!
Was das anmieten von Wohnunhgen,Haeusern angeht,,wir haben die ertsen 6 Wochen in einem Ferienhaus gewohnt und haben bei finn.no eine Anzeige aufgegeben(haussuche)dabei hat es sich durchaus als Vorteil erwiesen das man aus Deutschland kommt((ja,ja die alten Vorurteile:) puenktlich,fleissig usw.)es ging alles recht easy!...allerdings das war vor 6 1/2 Jahren und die Arbeitsmarktlage hat sich auch etwas zum negativen geaendert,aber gute handwerker werden nach wie vor gebraucht!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEDberater » So, 09. Aug 2015, 13:18

Einen schönen Sonntag wünschen wir Dir, motorkruizer,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort.
Meinen Meistertitel werde ich noch begutachten lassen,
ich frage einmal bei der deutschen Handwerkskammer nach und
bei der Deutsch-Norwegischen-Industrie- und Handelskammer,
das möchte ich vorher schon klar haben,
auch werde ich mir ein deutsches polizeiliches Führungszeignis ausstellen lassen,
dann werde ich Bewerbungsmappen erstellen lassen, gedruckt und gebunden und
wir werden im April bis Mai 2016 mit einem Wohnmobil nach Norwegen und ich
möchte mich gerne spontan vor Ort bewerben.
Die Gule Slider habe ich mir auch schon angeschaut, eine gute Option.
Wie sieht es mit den norwegischen Elektroinstallationsvorschriften aus, (hier die VDE-Vorschriften)
kannst Du mir bitte einen Tipp geben, ich möchte mich gerne vorbereiten.
Bringen mich denn meine Siemens S7 Kenntnisse weiter?
Meine Ellen bekommt eine Erwerbsunfähigkeitsrente, wir möchten 2016 gerne heiraten,
wie sieht es mit ihren Sozialstand in Norwegen aus, ist sie dann dort auch ein wenig abgesichert?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort.
Bis bald

Ellen und Harald
LEDberater

Beitragvon motorkruizer » So, 09. Aug 2015, 19:03

Hei,
Also,wir haben auch kurz vor unserer Auswanderung geheiratet,die Ehefrau ist dann ueber den Ehepartener mitversichert,wie das jetzt im Einzelnen mit Sozialleistungen und so aussieht, keine Ahnung da muesstest Du dann wirklich mal Google bemuehen.Sowas wie VDE Vorschriften gibts hier auch,aber das doch sehr spezifisch ,da bin ich ueberfragt.Wenn Du naechstes Jahr rueberkommst und Spontanbewerbungen direkt vor Ort startest,erwarte nicht zu viel,das brauch Alles seine Zeit hier.Ein Bekannter von mir hat das letztes Jahr auch versucht und ist relativ frustiert zurueck gereist.Ich habe damals meine 50-60 Bewebungen im Fruehjahr 2008 verschickt,habe nur 3 positive Rueckmeldungen bekommen,,,im Dezember!..4 Absagen bekam ich auch noch,vom Rest hab ich nix gehoert.Man sollte sich nicht selbst(zeitmaessig)zu sehr unter Druck setzen..ne gewisse finanzielle Grundlage ist ,glaube ich auch sehr wichtig..Firmen oder Jobausschreibungen findest Du auch noch beim norwegischem Arbeitsamt NAV oder guck mal bei finn.no
hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 10. Aug 2015, 9:30

Hallo, ich bekomme seit 2012 auch Erwerbsunfaehigkeitsrente aus Deutschland , hier in Norwegen.Sie muss das bloss bei Rentenversicherungsanstalt melden und ihre Adresse aendern, dann bekommt sie die Rente nach Norwegen in Kronen ueberwiesen. Krankenversichert bin ich ueber meinen Mann . Zu deinem beruflichen weiss ich leider nicht viel.

liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEDberater » Mo, 10. Aug 2015, 11:24

Guten Tag Löwin,
guten Tag motorkruizer,

vielen Dank, Löwin, für Deinen Hinweis.
Vielen Dank auch an motorkruizer,

was jetzt kommt, bitte nicht böse nehmen,
eventuell denke ich doch, wenn du etwas unbedingt möchtest, Harald, dann tue es und versuche alles erdenkliche.

Zu Deinem Bekannten, ich weiss nicht was für einen Beruf er hat,
aber ich glaube, wenn ich z.B. chinesischer Pizzabäcker mit Schwerpunkt, Hunde- und Katzenragout bin,
dann habe ich es auch in Norwegen sehr schwer.
Bitte nicht böse sein, ich kenne den Beruf Deines Bekannten nicht.

Auch Elektriker gibt es mehr wie Wasser im Fjörd,
aber ich denke mir, mit Meistertitel und dann als gewöhnlicher Geselle arbeiten wollend,
könnte es funktionieren.
Bitte versucht mir meine Hoffnung zu nehmen. ( :)

Beste Grüße an alle.

Ellen und Harald
LEDberater

Beitragvon motorkruizer » Mo, 10. Aug 2015, 17:59

Hei,
nee,,hab ich nicht vor ,,versuche es auf jeden fall,,wie gesagt,wir haben es keine Minute bereut obwohl es am Anfang auch recht schwer war.Mein Bekannter war eigentlich sehr gut ausgebildet,hat mehrere abgeschlossene Berufsausbildungen,unter anderem Kfz-Mechaniker wo auch die meissten Hoffnungen drauf ruhten!!Was ich meine:Bei diesen Spontanbewerbungen vor Ort kann die Stimmung bei einem selbst ,schnell etwas negativ werden,wenn das Ergebniss dann nicht so kommt!Man darf sich hier zeitlich auf keinen Fall unter Druck setzen.Wie gesagt,schick soviel Bewerbungen von D aus los!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEDberater » Mo, 10. Aug 2015, 18:39

Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du geantwortet hast.
Bei einen KFz-Mechaniker hätte ich aber auch vermutet, das er schnell Arbeit findet.
Auf einer großen Baustelle in der Schweiz 2010, dort waren auch mehrere Kollegen,
welche vorher in Norwegen gearbeitet hatten, aber dort vorläufig nach Hause geschickt wurden,
wegen der Krise, die haben nur auf einen Anruf gewartet um wieder nach Norwegen zu gehen.
Ich dachte mir deshalb, im Süden werden auch viele arbeiten, die dann alle 4 Wochen ein verlängertes Wochenende
nach Deutschland fahren.
Deshalb tendieren wir auf den Nordwesten.
Ich denke auch, ich werde so 100 Bewerbungsmappen drucken lassen.
Heute habe ich Kontakt aufgenommen zum Büro arbeiten-in-norwegen.de
mal sehen ob die gute Frau sich meldet.
Wenn wir dann in Norwegen sind, macht es Sinn auch in den großen Tageszeitungen zu annoncieren?
Auch wollte ich dann am Wohnmobil Aufkleber kleben, die auf mein Vorhaben hindeuten.
Kann ich eigentlich als Deutscher in Norwegen angekommen, oder besser vorher schon,
eine Prepaid Karte für mein Mobil kaufen, dann hätte ich auch schon eine norwegische Nummer.
Ich werde mir auch eine Bewerbungsseite für das Internet mit einer NO-Endung basteln,
WebDesign habe ich mal am Hamburger BFW gelernt. (Für eine eigene Seite reicht es gut.)
Gibt es in Norwegen so etwas wie hier die Bundesländer?
Kann man die Norweger auch pauschal einordnen, wie hier die von der Küste die sollen stur sein,
oder die Bayern haben etwas gegen Preussen,
die Leute im Ruhrpot haben Schwierigkeiten mit dem 4. Fall, oder so ähnlich?
Ist es ratsam hier alles nicht lieb gewonnene in den Container zu werfen und sich dann
in Norwegen neue Möbel, Couches usw. zu kaufen?
Wenn mir angeboten wird ab 22 € pro Stunde Lohn,
kommt man damit zurecht?
Wie hoch sind die Lohnsteuern?

Gut, ich höre jetzt auf zu fragen,

vakker jeg ønsker deg god kveld

beste hilsener fra

Ellen og Harald
LEDberater

Beitragvon motorkruizer » Mo, 10. Aug 2015, 21:08

Hei,
Wir haben uns damals nicht auf eine Gegend festgelegt,also die Deutschen die Ich hier im Sueden kenne,sind eigentlich nicht hier hingezogen um nah an der Heimat sein.Auch in Norwegen gibts,,,Bundeslaender,,!ob die Einen oder Anderen sturer,freundlicher,oder was weiss ich sind,,keine Ahnung.Das ist wohl auf der ganzen Welt das gleiche,es gibt solche und solche!...prepaid telefonkarten gibts von,, mycall,,heissen die glaube ich,frueher ,,lebara,, bekommst Du auch so,als auslaender,Nummer kannste dann spaeter mit zu einem anderen Anbieter uebernehmen.Lohnsteuer sind 36 prozent.damals zumindest,(sind jetzt selbststaendig,bin nicht mehr auf den Laufendem)Das findest Du aber bei,,,google :P .Also..22euro ca.ungefaehr 200 NOK..na ja ,,die musst Du erst mal bekommen als,, Nybegynner,,ob Du damit klar kommst?? das kommt auf die Lebensgewohnheiten an!..Normalerweise sicher!!Bin damals mit 140 NOK angefangen,da sind wir auch mit ueber die Runden gekommen,,viel drin war allerding nicht!was Moebel angeht,da gibts kein Patentrezept,wenn Du vorab ein Haus oder ne Wohnung findest(was aus D ohne festen Arbeitsvertrag schwierig ist) macht es sicher Sinn den Grossteil mit zubringen.Ist halt ein Recheneksempel!..Moebelpreise gehen hier eigentlich,aehnlich wie in D.Gebrauchmoebel gibts auch bei finn.no.Uns hat damals mein Schwager einen kleinen Teil mit nem Sprinter nachgebracht,,Kuecheneinrichtungen sind eigentlich immer drin in den Haeusern!Annoncen aufgeben,kannste versuchen,aber bringt glaube ich nicht so viel,,,aber man weiss ja nie!
Uebrigens 4.Fall..was ist das ? :D
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennker85 » Mi, 26. Aug 2015, 6:35

Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrere kleinere Transporte nach Norwegen durchgeführt mit meinem Sprinter.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das es viele in die Region rund um Oslo oder aber auch rund um Stavanger verschlagen hat. Genauer gesagt Sandnes.

Da ich mit den meisten Bei FB befreundet bin bleibt man natürlich in Kontakt.
Bisher habe ich nur positives gehört. Bisher ist keiner von denen zurück nach Deutschland gezogen. Und alle sind Top zufrieden.

Ich wünsche euch Viel Erfolg bei eurem Vorhaben. (Und soviel ich weiß, wird der Titel als Elektriker anerkannt!!)

Viele Grüße
Dennis
Dennker85

Beitragvon HagenMueller » Fr, 28. Aug 2015, 8:36

Leute die so ein Schritt wagen sind Bewundernswert. Es ist nicht leicht Auszuwandern, und noch schwerere ist es in ein sehr Fremdes Land auszuwandern.
Sorry für Offtop. Wollte es nur loswerden, denn bin selber ein Auswanderer
HagenMueller

Beitragvon troll70 » Mo, 14. Sep 2015, 12:10

Hallo,
ich bin jetzt sicher kein Experte im Elektrofach. Wir wohnen seit kanpp 5 Jahren in Westnorwegen und wenn in den Zeitungen freie Stellen ausgeschrieben werden, sind Elektriker immer ganz vorne mit dabei.

Richtig ist, dass Du (ich duze einfach mal...) Dich um Sprachkenntnisse bemuehst. Ohne ist es mittlerweise nicht mehr so einfach, irgendeinen Job zu bekommen.

Schreibe gerne eine PN, solltest Du Detailfragen haben.

Aber ein Tipp: Wir haben es nach unserer Auswanderung bewusst vermieden, proaktiv nach anderen Deutschen in unserer Gegend zu suchen und uns stattdessen lieber an die Eingeborenen gehalten. Das hat uns hinsichtlich Integration, Netzwerk und auch bei der Jobsuche (ich wechsle demnaechst den Job) extrem geholfen. In Norwegen kennt Jeder Jeden...
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lenchen76 » Mo, 14. Sep 2015, 17:20

Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier und weiss nicht genau wie ich selbst ein Thread starten kann..
LG Lena
lenchen76

Beitragvon muheijo » Di, 15. Sep 2015, 21:14

lenchen76 hat geschrieben:bin neu hier...

Hallo Lena,
herzlich willkommen im Forum! :D

lenchen76 hat geschrieben:...und weiss nicht genau wie ich selbst ein Thread starten kann.

Du bist doch schon auf einem guten Weg: ein Beitrag erstellen klappt ja schon.
Wenn du einen Thread starten willst, musst du dir zunæchst die Rubrik aussuchen, in der du das Thema haben willst.
Klicke die entsprechende Rubrik an: Danach siehst du mitte/oben links, unter dem Rubriknamen (z.B. "Lofoten") einen Button mit "NEUES THEMA". Anklicken, und schon kann's los gehen. Im Gegensatz zu einer normalen Antwort musst du dir eine passende Überschrift aussuchen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon König » Sa, 05. Dez 2015, 17:13

Hallo, auch wir denken über einen Umzug nach Norwegen Nach. Ich Elektriker 34 Jahre mit Frau und Kindern. Würden dann gerne nach Lillehamer oder umgebung.
König

Nächste

Zurück zu Auswandern