frage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

frage

Beitragvon beate » Di, 12. Nov 2002, 8:36

Hei, hei !
Mich würde mal interessieren, warum in Norwegen bei Injektionen und Nadelstichen aller Art grundsätzlich die betroffene Hautstelle nie mit Alkohol abgerieben wird, so wie es in vielen Ländern Usus ist. Ich denke nicht , dass es daran liegt, dass Alkohole auch in medizinischer Umgebung keine grossen Überlebenschancen haben. Hat man eventuell Erkenntnisse darüber, dass diese Massnahme ziemlich überflüssig ist, und andere Länder praktizieren sie nur aus Vorsicht ? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?
grüsse beate
beate

Re: frage

Beitragvon Ben » Di, 12. Nov 2002, 18:22

auch in norwegen wird vor injektionen eigentlich mit alkohol desinfiziert, viele krankenschwestern und aertze sehen aber grosszuegig darueber hinweg, eine derartige desinfektion ist aber nur sinnvoll, wenn man den alkohol ein paar minuten einwirken laesst, was aber im klinischen alltag nur ausserst selten praktiziert wird
habe vor einiger zeit einen film ueber eine exekution mit der giftspritze in den usa gesehen, hier wurde die einstichstelle ausgiebigst desinfiziert :roll:
gruss
ben
Ben

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 12. Nov 2002, 19:22

Ben hat geschrieben:habe vor einiger zeit einen film ueber eine exekution mit der giftspritze in den usa gesehen, hier wurde die einstichstelle ausgiebigst desinfiziert :roll:
gruss
ben

Ich glaube das liegt daran, dass der Staat bei unterlassener medizinischer Sorgfalt sonst von den Angehörigen verklagt werden würde.

Matthias
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike » Di, 12. Nov 2002, 19:39

Jedes Land hat sicher seine eigenen Desinfektionsvorschriften.
Im Notfall kann durchaus darauf verzichtet werden.
Allerdings ist bei Blutalkoholentnahmen eine Desinfektion der Haut mit Alkohol nicht erlaubt.

Heike
Heike

Beitragvon Michaela » So, 17. Nov 2002, 17:59

Hallo,
bei uns wird auch mit Alkoholtupfern in der klinik desinfiziert auch wenn einige damit estwas nachlaessiger als ich umgehen...........aber Jeder muss ja fuer sich Verantwortung tragen............
ha det, Michaela
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges