der westfale hat geschrieben:
das planende und denkende Wesen
Na, allzu viel hat er sich wohl doch nicht gedacht...
Aber ok, es ist jetzt leicht, jemandem einen blöden Fehler zu unterstellen. Aber wer weiß, wie schnell man sich mal selbst dumm anstellt...
Mit "reagieren" meinte ich nicht, dass ich Moschusochsen oder sonstigen anderen Tieren womöglich überheblicherweise unterstellen würde, sie könnten nicht denken

.
Es ist ja auch nicht so, als sei der Mensch das einzige Tier, das auch mal von sich aus aggressiv werden kann. Aber bei wild lebenden Tieren, noch dazu Nicht-Raubtieren wie eben Moschusochsen, passieren die allermeisten Unfälle ja doch aufgrund von Fehlverhalten seitens des Menschen, z. B. durch mangelnden Respekt der "Privatssphäre".
Anders würde es aussehen, wenn jetzt rauskäme, dass der Mann einfach normal auf dem Wanderweg gelaufen ist und der Moschusochse plötzlich aus größerer Entfernung auf ihn losgehetzt wäre (oder sowas in der Art).
Ich meine, ich war selbst schon dort und die grasen da auch teilweise deutlich weniger als 200 m vom Weg entfernt vor sich hin. Ich hatte damals auch den EIndruck, dass die schon so'n bisschen daran gewöhnt sind, dass da immer mal wieder Zweibeiner rumstapfen und sich nicht weiter daran stören (nur die mit Jungen schienen stets auf größeren Abstand zu achten).
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Tier da einfach aus heiterem Himmel angreift (sonst wäre dort ja auch schon viel öfter was passiert), es sei denn, es ist wirklich irgendwie gestört oder so.