Frühling oder Herbst in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frühling oder Herbst in Norwegen

Beitragvon nitli » So, 11. Okt 2015, 12:59

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr endlich nach Norwegen.
Unsere Frage nun, ist es besser Ende Mai/Anfangs Juni oder eher Ende August/Anfangs September dahin zu reisen?
Ja und wann hat es mehr Leute? Wir sind eher spontan und möchten nicht gerade alles schon vorbuchen.
Unsere Idee ist, mit dem Wohnmobil quer durch Norwegen. Leider sind wir noch nicht sicher ob wir hier in der Schweiz eine Womo mieten oder hinfliegen und dort einen mieten. Ja wir wissen, dort mieten ist billiger. Aber wir möchten einfach Grill und Bettwäsche und so mitnehmen. Wenn man alles dazu mieten muss, wird es ja auch teuer und ich bin ein "Gförli" und möchte darum eine dicke Bettdecke aus Daunen.

Ich bin sehr dankbar über ein paar Infos von Euch, da wir ja völliges Neu-Land betreten.
Danke für die Hilfe

Grüsse aus der Schweiz Nitli :D
nitli

Re: Frühling oder Herbst in Norwegen

Beitragvon Kumulus » So, 11. Okt 2015, 16:51

Herzlichen Willkommen im Forum und bei Freunden, Nitli

Ich wünsche dir möglichst viele Anregungen und guten Antworten auf deine Fragen.

"Frühsommer oder Spätsommer" - ich denke, in beiden Jahreszeiten findet man gute Gründe für eine Norwegenreise. Im Mai/Juni sind es sicherlich die längeren Tage und die Schneeschmelze, die einfach fantastisch viel Wasser bringt. Dazu Schnee in den Höhenlagen. Aber vermutlich kennt ihr das aus der Schweiz. Oder?
Im Spätsommer sind es natürlich die tollen Farben der kräftigen Sonne, die einen verzaubern können.

Du siehst, es gibt bei Norwegenreisenden keine einzig perfekte Jahreszeit! Jede Zeit hat ihre Vorzüge. Was für mich oder andere entscheidend für die Wahl eines Reisedatums ist, könnte für euch schon ganz anders sein. Aber wie ihr euch auch entscheidet; Norwegen wird euch gefallen - ob im Früh- oder Spätsommer.

Die Preise für die Fährtickets können jedenfalls nicht ausschlaggebend für die Wahl sein, denn sie werden nur in Nuancen unterschiedlich sein (wenn überhaupt).

Als Norddeutscher bin ich bei der Frage, ob daheim oder vor Ort eine Fahrzeug mieten günstiger und besser ist, nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin in einem Tag in Norwegen und käme nie auf die Idee, in Norwegen oder Schweden ein Fahrzeug zu mieten. Trotzdem einen Tip habe ich für euch: Wenn's geht wählt ein Fahrzeug unter 6,00 Metern. Denn ab 6 Meter steigen die Preise für die Inlandsfähren schnell auf das doppelte und dreifache. Aber elementar wäre das auch nicht.

Für die Ideen einer Rundreise schaut einfach mach durch's Forum und lest ein paar Berichte bei "På tur i Norge". Wenn ihr dann erste Vorstellungen habt stehe euch die User hier im Forum sicherlich mit Rat gerne zur Seite.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Okt 2015, 19:02

hei,
was die Reisezeit angeht,das kommt auf die Tour an.Die Frage ob in der schweiz mieten oder in Norge? da wird es in Norwegen wohl billiger,,hier bekommst Du Wohnmobile fuer ungefaehr 1000 eur. die Woche,glaube nicht das das in der schweiz billiger ist.Teuer wirds dann wenn du mit der Faehre rueberkommst!..bei den Inlandsfaehren liegt die Obergrenze glaube ich aber bei 7 m.
hilsen juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 12. Okt 2015, 13:27

motorkruizer hat geschrieben:..bei den Inlandsfaehren liegt die Obergrenze glaube ich aber bei 7 m.

Nein, sie liegt bei 6 Meter. Sobald die 6 Meter überschritten werden, steigt der Ticketpreis bei den Inlandsfähren (Fjordfähren) auf mehr als das Doppelte. Es hat schon seinen Grund, dass unser Wohnmobil nicht länger als 6 Meter ist. :wink: Der Preisaufschlag für mehr als 6 Meter Länge bei den Ostseefähren von Dänemark oder Deutschland aus hält sich hingegen in sehr erträglichen Grenzen.

@ Nitli:

Als wir unsere erste Skandinavien-Rundfahrt gemacht haben, haben wir noch in Freiburg/Brsg. gewohnt. Also nicht weit weg von der Schweiz. Dennoch haben wir bewusst ein Wohnmobil am Wohnort gemietet und sind damit die ganze Strecke durch Deutschland und Dänemark hinauf- und wieder hinuntergefahren. Ob es preislich günstiger gekommen wäre, ein Womo in Norwegen zu mieten, weiß ich nicht. Uns war es damals wichtig, ohne Fahrzeugwechsel von zuhause aus losfahren zu können. Und Deutschland ist überwiegend wohnmobilfreundlich, es gibt reichlich Übernachtungsplätze (auch hochoffizielle) sowie Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten.

Danach dann, mit eigenem Wohnmobil, sind wir natürlich sowieso immer von zuhause aus losgefahren.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mo, 12. Okt 2015, 16:31

nitli hat geschrieben:Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr endlich nach Norwegen.
Unsere Frage nun, ist es besser Ende Mai/Anfangs Juni oder eher Ende August/Anfangs September dahin zu reisen?
Ja und wann hat es mehr Leute? Wir sind eher spontan und möchten nicht gerade alles schon vorbuchen.

Sicherlich hat jede Jahreszeit ihren Reiz, Mai /Juni gibt es vlt. noch Schnee in den Bergen, sicherlich viel Wasser - im September kann es schon Richtung Indian Summer gehen.
Ich glaube, dass man bei beiden Reisezeiten mit einer ähnlichen Anzahl an Menschen rechnen muss.
Wir waren jetzt 2x Anfang September oben und können uns nicht beklagen. Immer mal wieder ein größere Ansammlung von Leuten an den Hot Spots (Bergen, Geiranger, Flam,..) aber
Du musst aber ein Auge auf z.B. Fährpläne oder Öffnungszeiten halten, da gibt es vlt. Unterschiede
Uns hat dieses Jahr der "Winter Fährplan" im September ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

nitli hat geschrieben:Unsere Idee ist, mit dem Wohnmobil quer durch Norwegen. Leider sind wir noch nicht sicher ob wir hier in der Schweiz eine Womo mieten oder hinfliegen und dort einen mieten. Ja wir wissen, dort mieten ist billiger. Aber wir möchten einfach Grill und Bettwäsche und so mitnehmen. Wenn man alles dazu mieten muss, wird es ja auch teuer und ich bin ein "Gförli" und möchte darum eine dicke Bettdecke aus Daunen.

Also hier für D gilt, mieten in D ist, trotz Anreise billiger als mieten in N.
Dazu kommt, dass ich es angenehmer / besser finde das ganze WoMO zuhause voll zu laden, als erst alles in Auto und dann in N alles umladen.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nitli » Mo, 12. Okt 2015, 17:42

Hallo Ihr Lieben

Uiiii da habe ich ja schon viele Tips bekommen. Also werden wir wohl doch von der Schweiz aus ein Womo mieten. Es soll ja doch etwas bequem sein... :wink:
Nun aber mal die Frage zu den Temperaturen im Frühling oder Herbst.
Wie steht es damit?
Vielen Dank für den Tip mit den 6 Metern Länge vom Womo.
Darauf werden wir also sicher schauen.
Die Route wissen wir noch nicht, da wir noch nicht genau wissen ob wir 3 oder 4 Wochen Zeit haben.

Ich werde mich hier im Forum mal etwas schlau machen und euch dann berichten.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse Nitli
nitli

Beitragvon Kumulus » Mo, 12. Okt 2015, 19:20

nitli hat geschrieben:Nun aber mal die Frage zu den Temperaturen im Frühling oder Herbst. Wie steht es damit?

Ich hatte im Juni 2012 Super-Sonnenschein. Ansonsten bin ich immer erst ab August in Norwegen gewesen.

Eine kleine Hilfestellung könnte die Homepage von Angelika und Joachim Beetz liefern. Die beiden fahren seit Jahren nach Norwegen und haben eine perfekte Dokumentation. Und natürlich auch super Bilder und Reisebeschreibungen. Ein Besuch lohnt immer. Schau mal: http://www.norwegenerlebnisse.de/

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Mo, 12. Okt 2015, 21:39

Kumulus hat geschrieben:Eine kleine Hilfestellung könnte die Homepage von Angelika und Joachim Beetz liefern. Die beiden fahren seit Jahren nach Norwegen und haben eine perfekte Dokumentation. Und natürlich auch super Bilder und Reisebeschreibungen. Ein Besuch lohnt immer. Schau mal: http://www.norwegenerlebnisse.de/

Toller Tip! Ich kannte diese homepage auch noch nicht. Genau das Richtige, um während der der dunklen Herbstabende ein wenig die Sehnsucht zu lindern und neue Reisepläne zu träumen.
Danke und herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 13. Okt 2015, 8:53

Meine persönliche Meinung:
Ich würde immer den frühen Termin vorziehen. Ich liebe die hellen Nächte. Die hast du ab August im Fjordland nicht mehr.

Temperaturen:
Nimm unsere und zieh 5 Grad ab. Also von 10 bis 25 Grad alles möglich.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 13. Okt 2015, 16:30

Hallo Nitli,

wie lange wollt ihr eigentlich unterwegs sein? Ich frage nur wegen dem Gasverbrauch für die Heizung ...

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nitli » Mi, 14. Okt 2015, 7:48

Guten Morgen

@Kumulus
danke für den Tip. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich diese Seite bestimmt anschauen.

@fcelch
wie meinst du das mit den hellen Nächten?

@EuraGerhard
3-4 Wochen, ich hoffe 4 :shock:

Danke fü die Hilfe
Schönen Tag Nitli
nitli

Beitragvon fcelch » Mi, 14. Okt 2015, 8:07

Am 21.6. ist die kürzeste Nacht. So von Ende Mai bis Mitte Juli bleibt es dann bei klarem Wetter auch in Südnorwegen noch ein wenig hell. Es wir max. zw. 23:30 und 3 Uhr ein wenig dunkel, Dämmerung. Im Norden Mitternachtssonne.
Je weiter du dich vom 21.6. entfernst desto länger die Nächte. Am 21.9. dann genauso lang wie in D, d.h. die Sonne geht nach 12 h unter.

....ich liebe die hellen Nächte.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 14. Okt 2015, 11:53

nitli hat geschrieben:@EuraGerhard
3-4 Wochen, ich hoffe 4 :shock:

Dann achtet darauf, dass ihr zwei wirklich volle 11-kg-Gasflaschen mitbekommt. Bei sparsamem Umgang sollte das reichen.

Keine Probleme mit dem Gas gibt es, falls das Womo über eine Dieselheizung verfügt. Die hat allerdings drei andere Nachteile gegenüber einer Gasheizung: Störende Geruchsentwicklung zumindest beim Einschalten, größere Lautstärke und einen höheren Stromverbrauch. Mit einer modernen Gasheizung kann man, volle Batterie vorausgesetzt, auch im tiefsten Winter zwei bis drei Nächte alleine mit Batteriestrom auskommen. Mit einer Dieselheizung ist oft nach einer durchheizten Nacht schon Schluss.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nitli » Mo, 19. Okt 2015, 14:00

Hallo zusammen

4 Wochen hatte ich gehofft... :evil: :oops:
es werden nur 2 Wochen. Schatzi bekommt leider nur 2 Wochen am Stück nächstes Jahr, da in der Firma viel umstrukturiert wird. seufffzzzz.
Somit ist Norwegen wohl wieder auf ein Jahr später verschoben.

Vielen Dank für Eure Infos, die mir sehr geholfen haben und mich noch neugieriger gemacht haben.
leider muss ich mich wohl noch gedulden, den wir möchten schon mindestens 3 Wochen am Stück hinfahren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nitli
nitli

Beitragvon Gudrun » Mo, 19. Okt 2015, 14:23

Schade, aber
nitli hat geschrieben:leider muss ich mich wohl noch gedulden, den wir möchten schon mindestens 3 Wochen am Stück hinfahren
ist auf jeden Fall vernünftig.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges