im Winter rund um Hemsedal-machbar?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

im Winter rund um Hemsedal-machbar?

Beitragvon hobbit-eve » So, 18. Okt 2015, 10:00

Hallo liebe Norwegen Freunde,

mir brennt gerade eine Frage unter den Nägeln, deshalb wende ich mich an Euch:
wir waren bereits mehrere Male in Norwegen - auch in unwegsamen Gelände - aber immer in der Sommerzeit.
Nun machen wir im Januar einen Winterurlaub in Hemsedal (ca. 200 km nördlich von Oslo). Wir werden von Oslo die Autobahn bis kurz vor Hemsedal nehmen können.
In den webcams habe ich gesehen, dass die Autobahn immer frei von Schnee war.

Wie sieht es mit den anderen Straßen aus? Wir wollen von Hemsedal nach Lykkja (hier zum snowmobil fahren) mit dem Pkw fahren (sind nur 30 km), jedoch keine Hauptstraße sondern eine Nebenstraße. Kann man da im Januar mit nem Pkw fahren (wir haben permanent allrad Antrieb). Benötigen wir Schneeketten oder irgendwas anderes wichtiges, was wir unbedingt im Auto mit uns nehmen sollten?

Bin für alle Infos und Tipps dankbar, da ich diesbezüglich nicht so wirklich sicher bin, was uns da erwartet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es grüßt euch
die Hobbit-Eve
hobbit-eve

Re: im Winter rund um Hemsedal-machbar?

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 21. Okt 2015, 21:33

Hallo und Willkommen im Forum,

ehrlich gesagt, ich weiß gerade nicht von welcher Autobahn bis kurz vor Hemsedal du sprichst? Ich bin schon von Oslo aus nach Hemsedal gefahren, Autobahnen waren da, mal abgesehen von Teilen der E 18, keine dabei, nur gute Landstraßen. Aber vielleicht meinst du die ja ;-)
Im Winter in Hemsedal und Umgebung - das muss toll sein, schließlich ist Hemsedal Wintersportort, da sollte es mit einem Allradfahrzeug wohl kein Problem sein hinzukommen. Schneeketten hätte ich aber vorsichtshalber wohl trotzdem dabei. Die Norweger fahren mit Spikes, die werden wissen warum :!:
Das Snowmobil in Lykkja habt ihr ja wohl nicht im Sommer dort abgestellt, irgend jemand muss es demnach dort zum Fahren anbieten. Das macht aber meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man denjenigen auch erreicht. Also gehe ich davon aus, dass auch dieser abseits gelegene Ort erreichbar sein dürfte.
Ansonsten würde ich vielleicht eine Decke, etwas warmes zu Trinken, einen Klappspaten und ein Handy mitnehmen. Man weiß ja nie, vielleicht fährt man sich trotzt Allrad mal fest und muss auf Hilfe warten. Da tut eine Decke und ein heißes Getränk Not.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 22. Okt 2015, 9:01

Moin Moin

Lass dich nicht von den norwegischen Autobahnbezeichnungen verwirren. Alles 70-80km ausserhalb von Oslo
ist eher mit deutschen Landstrassen vergleichbar.
Allerdings bedeutet "Autobahn" in Norwegen auch einen priorisierten Räumdienst. Im Gegensatz zu Deutschland
funktioniert der Räumdienst hier.

Was du benötigst sind richtig gute Winterreifen und nicht irgendwelchen China-Mist. Die Schneeketten kannst du gerne
zur eigenen Beruhigung mitnehmen. Brauchen wirst du sie nicht. Da wo du mit Schneeketten hinkommen würdest,
willst du nicht hin. Wenn es dich in den Graben gezogen hat, wirst du da auch nicht mit Schneeketten mehr rauskommen.
Darüber hinaus bist du mit Schneeketten und den max. 50km/h für alle um dich herum ein Verkehrsärgernis.

Was du wirklich mitnehmen musst ist HIRN beim Fahren und den Link zu Vegvesen.

Allgemeine Verkehrsmeldungen

Sperrungen und Kolonnenfahren

Fjellübergange Süd-Norwegen

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ole. » Di, 27. Okt 2015, 16:46

Bei der Schneeräumung verfolgen die Straßenbehörden unterschiedliche Strategien.

Straßen mit viel Verkehr werden geräumt und mit Tausalz von Schnee und Eis befreit ("Standard bar veg").

Wenig befahrene Straßen werden mit niedrigerer Priorität geräumt. Auf diesen Straße kann es in kalten Perioden zu einer festen Schnee/Eisdecke kommen, welcher nicht mit Tausalz entfernt wird. Hier wird lediglich an kritischen Stellen Sand gestreut. ("Standard vinterveg")

Dazwischen gibt es noch eine Zwischenstufe, bei der angestrebt wird zumindest die Reifenspuren Eisfrei zu halten.

Wie man auf folgender Karte sehen kann, ist die Straße nach Hemsedal zum größten Teil Klasse A oder B, d.h. hier wird gesalzen. Nur das letzte Stück ist Klasse C, d.h. hier wird ggf. auf einer geschlossenen Schnee- oder Eisdecke gefahren.
http://www.vegvesen.no/_attachment/7436 ... 4-2015.pdf
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbit-eve » Mi, 28. Okt 2015, 14:14

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten - man/frau lernt ja immer wieder was dazu :wink:

Im Navi werden uns die Straßen E16 und Rv7 angegeben. Ich dachte immer, die E-Straßen sind Autobahnen, denn die E18 zwischen Kristiansand und Arendal ist meines Erachtens eine Autobahn. Aber vlt. haben die E-Straßen ja nur "Autobahn"-Charakter :lol:
Wie auch immer, einen Großteil der Strecke macht jedenfalls die E16 aus und ich hoffe, sie ist genauso gut befahrbar wie man so hört.

Und Norbert, ja ich glaub du hast recht, wenn man vor Ort in Lykkja Snowmobilfahren anbietet, dann sollte der Anbieter wohl auch per Auto erreichbar sein, sonst kommt ja keine Kundschaft :lol:

Die Idee mit der Schneeschaufel finde ich auch prima und habe mir direkt auf die Packliste geschrieben :wink:

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie es denn nu wird im Januar in Norwegen. An die frühe Dunkelzeit muss man ja auch denken.

Wer noch andere Tipps rund um Winter in Norwegen hat, kann sie gerne hier reinschreiben, bin total begeistert von euren Erfahrungen.

Lieben Dank und
lasst es euch gutgehen
Hobbit-Eve
hobbit-eve

Zurück zu Mobilität