Heike St. hat geschrieben:Unnormale Schulen !!!!
Naja, da hätten wir private Schulen, Sportschulen,Kreativschulen.........und eben Schulen, für ein ganz normales Kind, das Norwegisch lernen soll , aber auch vielleicht weiterhin Deutsch, da ich ja nicht weiß,wie sich alles entwickelt.
Scheinbar hast Du keine Kinder und musst Dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.
Eine ernst gemeinte Antwort wäre mir hilfreich und das Kinder schneller eine 2. Sprache lernen war selbst " mir" schon geläufig.
Aber trotzdem Danke, dass Du dich, wenn auch nicht sehr effizient,meiner Frage angenommen hast !!
MfG
Heike
Du hast Recht.....ich habe keine eigenen Kinder. Dies bedeutet aber nicht, dass ich die Entwicklung von
Einwandererkindern in meinem Umfeld nicht wahrnehme. Und genau da gibts beiderlei Fälle. Ein Kind was seit
über einem Jahr hier in Norwegen lebt und eine internationale Schule besucht und nicht ein Wort Norwegisch spricht.
Für die Intergration und seinen Freundeskreis ist das natürlich SEHR HILFREICH (vorsicht Ironie).
Wie schon gesagt wurde gibt es in den NORMALEN Schulen Hilfestellung für die Intergration in den normalen Unterricht.
Gegebenenfalls wirst du einkalkulieren müssen, dass er gegebenenfalls ein Jahr zurück muss, wenn es mit dem
sofortigen Anschluss nicht direkt klappt. Rein inhaltlich kann es auch sein, dass dein Sohnemann auch sogar etwas
voraus ist im Lernstoff. Wird der Einzefall dann zeigen.
Heike St. hat geschrieben:Unnormale Schulen !!!!
Naja, da hätten wir private Schulen, Sportschulen,Kreativschulen.........und eben Schulen, für ein ganz normales Kind, das Norwegisch lernen soll , aber auch vielleicht weiterhin Deutsch, da ich ja nicht weiß,wie sich alles entwickelt.
Du ringst mir ein Schmuzeln ab. Leg deine deutsche Sichtweise mit einem Land von 80Mio Einwohnern ....oder etwas
mehr.....ab. Du kommst in ein Land mit 5 Mio Einwohnern. Das Schulsystem hier ist deutlich überschauberer.
Aber lass uns den Spiess mal umdrehen....gerade wegen der deutschen Sprache.
Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Umfeld momentan auch das eine oder andere Einwandererkind auftaucht und
in die Schule gehen wird.
Was erwartetst du von dem Kind und was erwartest du von der Schule ???
Du erwartest dass es Deutsch lernt und auch deutsche Werte vermittelt bekommt. Erwartest du dass die Schule dann
nebenher noch Unterricht in Syrisch, Ägyptisch, Tigrinisch, Afar usw. anbietet ???
Um den Erhalt der deutschen Sprache von deinem Sprössling wirst du dich im Wesentlichen selber kümmern müssen.
Mvh
Christian