Haus

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Haus

Beitragvon bine » Do, 12. Nov 2015, 13:29

Hallo ihr Lieben

Wenn ihr die Gelgenheit hættet, in Norwegen ein Haus zu bauen, wuerdet ihr das tun?
Falls ja, aus welchen Gruenden und wenn nein, auch aus welchen Gruenden?

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Haus

Beitragvon Ari » Do, 12. Nov 2015, 14:39

Hei,

verstehe die Frage nicht so ganz? Meinst Du, ob man lieber kaufen oder mieten soll? Oder ob man, wenn man Eigentum haben will, bauen statt kaufen sollte? Nun, zum Teil wird diese Frage damit beantwortet, mit der Lage, wo man hinziehen will. Wir haben uns grade ein Haus in Moss (Stunde suedlich von Oslo) gekauft - dort wo wir hinwollten, hætten wir wenig Chancen auf ein Grundstueck gehabt. Die Neubauten, die es gibt, sind meist Reihenhæuser oder Wohnungen, wo doch alles ziemlich gleich aussieht. Das gefællt uns nicht so gut. Jetzt haben wir ein altes, aber gut erhaltenes freistehendes Haus bekommen mit grossem Garten. Fuer uns eindeutig die bessere Wahl, aber uns ist klar, dass es mit einem alten Haus auch immer etwas zu tun gibt.

Oder richtet sich die Frage eher nach einem Ferienhaus - dann passt meine Antwort wohl so gar nicht... :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Do, 12. Nov 2015, 14:48

Hallo Ari

Nein, es waere ein ganz neues Haus, das wir bauen moechten, ich wohne zwischen Lillehammer und Hamar, eine Stunde von Oslo, Provinz Hedmar, Ringsaker. Das Grundstueck ist ca. 2000 m2, wir wuerden dann auf einer Anhoehe bauen wollen, mit Sicht auf den Mjøsa. Also ganz neu, mir gehen viele Fragen durch den Kopf, wie ist das, wenn was schief geht, die Beziehung in die Brueche oder so, ist das Haus, wenn ganz neu, dann auch wieder verkaeuflich? Solche Dinge schwirren mir durch den Kopf, wie sieht es mit Immobilien in Norwegen generell aus, ist das werterhaltend oder muss ich damit rechnen, dass eine Immobilie in ein paar Jahren nichts mehr wert ist. Mein Freund ist in der Holzbranche taetig, kennt sich dementsprechend aus und koennte das Haus mit Material zum Einkaufspreis kriegen, aber trotzdem bleiben Fragen, ich kenn mich hier noch zuwenig aus, um die Lage auch beurteilen zu koennen, daher meine Anfrage hier im Forum.

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Do, 12. Nov 2015, 19:30

Hallo Bine,

Das hört sich ja doch schon alles viel mehr konkret an. In so einem Fall könnte ich mir durchaus auch vorstellen zu bauen... :) und Blick auf den Mjøsa hört sich gut an...
Du wirst auch nach ein paar Jahren noch Geld für ein Haus bekommen. Es gibt ja durchaus eine große Diskussion aktuell hinsichtlich einer Immobilienblase (und zumindestens hier in Oslo sind die Häuser und Wohnungen hoffnungslos überteuert), aber komplett nichts mehr wert, daran glaube ich nicht. Eine Garantie für eine Beziehung wird man niemals haben, da ist es egal, ob Du in Deutschland oder in Norwegen baust. Wichtig wäre sicherlich, dass Ihr beide im Grundbuch eingetragen seit, so dass Du im Fall der Fälle nicht ohne alles da stehst.

Viel Glück!
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 12. Nov 2015, 20:21

Hey Bine, also ich persoenlich kaufen, bauen ? Nei takk til begge deler ! ;) ganz einfach darum weil ich nicht die verantwortung haben moechte. Ich lebe jetzt seit fast 5 jahren in Norwegen , habe aber zum glueck nie der versuchung hingegeben zubauen oder zukaufen, da ich nie wusste ob es ein fuer immer Heim wird oder nur eine zwischen station, und wie es sich gezeigt hat wird es nur eine Zwischen Station sein und ich werde im Fruehjahr Norwegen fuer America eintauschen. Nei aber um Sachlich zu bleiben, wenn du dir sicher bist das du hier bleibst dann genau genommen macht kaufen oder bauen durchaus sinn, jedenfalls wenn du dein Leben lang fuer den Kredit bezahlen willst, der dann vieleicht abbezahlt ist wenn ihr in rente geht und wenn ihr dann irgendwann mal nicht mehr seit dann haben eure kids ein abbezahlts Haus welches sie mit Gewinn verkaufen koennen.

Ansosnten gilt soweit ich weiss , das wenn ihr gemeinsam ein Haus kauft oder baut und gemeinsam als Besitzer aufgefuert seit oder als Krdit nehmer , dann muss derjenige der das haus behællt in der lage sein den andren auszuzahlen. Oder ihr muesst das Haus verkaufen, dabei geht es dnn oft so das wer das haus kauft den kredit mit kauft , ihn sozusagen uebernimmt, Das Haus ist zb. 1,5 mil Kr wert hat aber einen Kredit von 1mil dann bekommt ihr bei verkauf hoechstens 500.000 da der neue Eigentumer ja den laufenden Kredit uebernimmt.

Wie sich Immobilien in den kommenden Jahren entwickeln,,, tja wer kan das sagen, aber im grossen und ganzen , ja auch ein neues Haus ist verkaeuflich.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Do, 12. Nov 2015, 22:59

vielen dank fuer deinen input, darf ich fragen, weshalb du gehst?
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern