Umzug nach Bergen Ende Maerz 2016...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug nach Bergen Ende Maerz 2016...

Beitragvon sydneygirl » Sa, 21. Nov 2015, 11:37

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr koennt mir helfen :) (Vielleicht zieht ja auch noch jemand Ende Maerz nach Bergen!)

Fuer mich soll es jedenfalls Ende Maerz 2016 zu meiner besseren Haelfte nach Bergen gehen. Wie viele vor mir stehe ich jetzt vor der Frage, wie bekomme ich meine Sachen nach Bergen.

Ich habe mir bereits einige Angebote von Umzugsunternehmen eingeholt, fuer knapp 15 Kubikmeter Umzugsgut ist von 3500 bis ueber 5000 Euro alles dabei. So viel Geld habe ich leider nicht und wir ueberlegen selber zu fahren.

Inzwischen kam ein Angebot als Beiladung fuer 2400 Euro (fuer knapp 11 Kubikmeter, ich reduziere was das Zeug haelt aber ein paar Familienerbstueckmoebel muessen "leider" doch mit), das wuerde schon mal in mein Budget passen und wuerde den Stress vom selbst fahren nehmen.

Ich bin allerdings auch total verunsichert und habe Schiss auf irgendein unserioeses Unternehmen reinzufallen. Was man so im Internet findet bei Recherchen, ist ja teilweise wirklich unschoen. Ratgeber, die mir sagen, auf was ich achten sollte sind ja schoen und gut, aber mir qualmt schon der Schaedel :roll:

Ich wuerde mich also sehr ueber Empfehlungen von Unternehmen freuen mit denen ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt und auch ueber sonst jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Liebe Gruesse
sydneygirl

Re: Umzug nach Bergen Ende Maerz 2016...

Beitragvon Elfe » Do, 26. Nov 2015, 9:26

Hallo Sydnegirl
ich bin Elfe und neu hier ,ich und mein Schatz haben schon eimal Norwegen hin und zurück hinter uns, wir waren in Arendal das ist ganz unten etwa eine Stunde von Kristiansand ,wir haben von August 2014 bis Februar 2015 in einem Haus zur Miete gewohnt .Wir hatten hin und zurück das selbe Umzugsunternehmen (Mecklenburg Umzüge ) und die waren recht preiswert für hin haben wir 2700.- und zurück auch so und wir hatten viele Möbel .
Wir hatten uns fast zwei Jahre vorbereitet und obwohl ich Norwegische Bekannte habe und die Sprache Perfekt Spreche hatt es leider mit der Arbeit nicht geklappt war leider eine ungünstige Zeit .
Aber wir versuchen es noch einmal in 1 bis 2 Jahren es sei denn wir bekommen vorher Arbeit ,denn wir haben jetzt wieder begonnen uns zu Bewerben auch weiter oben im Norden .
Gruß Elfe
Elfe

Beitragvon muheijo » Do, 26. Nov 2015, 11:15

sydneygirl hat geschrieben:..., ich reduziere was das Zeug haelt aber ein paar Familienerbstueckmoebel muessen "leider" doch mit),...

Wisst ihr denn schon, wo ihr wohnt/wohnen werdet? Wir haben festgestellt, dass viele Möbel, die auch "unbedingt" mit mussten, in N nicht gepasst haben: Entweder zu gross, oder nicht passend zum Stil des Hauses/der restlichen Einrichtung. Viele Møbel wirken komplett anders in meist eher kleinen norwegischen Zimmern. Das gilt insbesondere auch fuer Schlafzimmer-Møbel.
Ein mehr oder weniger kompletter Neuanfang ist -nach meiner negativen Erfahrung- (wir hatten viel zu viel mitgenommen) die bessere Wahl.

Das gilt auch fuer Elektrogeræte wie z.B. Kuehlschrank und Waschmaschine, sofern sie nicht ganz neu sind: Lieber abstossen und neu oder gebraucht hier kaufen.
Und das gilt auch fuer das, was in den Schränken ist: Klamotten, Spielzeug, Vasen, Geschirr, usw. usw.: Weg damit!

Das wære mein ernstgemeinter Tipp: Alles* in D lassen. Verkaufen was geht. Mit diesen Einnahmen + dem gesparten Umzugsgeld kann man recht viel in N anfangen.

* "Alles" geht natuerlich nicht, am Ende wird man sich von ein paar persønliche Dingen nicht trennen kønnen - aber das sollte das Ziel sein.
Wenn denn also am Schluss immer noch etwas zum Umzug nach N uebrig bleibt:
Eine Spedition wuerde ich nur auf Basis von Empfehlungen nehmen, von Leuten, denen ich vertrauen kann.
Und alte Einkæufer-Regel: Nimm nie den billigsten, und nie den teuersten.

Beiladung bedeutet, dass der Anliefertermin u.U. recht flexibel zu sehen ist. Wenn man also nicht auf ein bestimmtes Datum angewiesen ist, ist das eine vernuenftige Wahl.

Viel Spass beim Ausmisten!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sydneygirl » So, 29. Nov 2015, 17:20

Elfe hat geschrieben:Hallo Sydnegirl
Wir hatten uns fast zwei Jahre vorbereitet und obwohl ich Norwegische Bekannte habe und die Sprache Perfekt Spreche hatt es leider mit der Arbeit nicht geklappt war leider eine ungünstige Zeit .
Aber wir versuchen es noch einmal in 1 bis 2 Jahren es sei denn wir bekommen vorher Arbeit ,denn wir haben jetzt wieder begonnen uns zu Bewerben auch weiter oben im Norden .
Gruß Elfe

Das ist schade :( Hoffentlich klappt es beim naechsten mal. Ich hoffe ich habe mehr Glueck. Meine Freundin ist Schwedin und hat in Bergen jetzt einen guten Job, der uns erst mal, wenn es hart auf hart kommt, was ich nicht hoffe, 3 Jahre finanzieren kann. Aber ich hoffe Erzieher sind in Bergen genau so Mangelware, wie in Deutschland auch. Und da wir jetzt ueber 3 1/2 Jahre schon Fernbeziehung haben, muss dieser Schritt jetzt sein! :)

muheijo hat geschrieben:
sydneygirl hat geschrieben:..., ich reduziere was das Zeug haelt aber ein paar Familienerbstueckmoebel muessen "leider" doch mit),...

Wisst ihr denn schon, wo ihr wohnt/wohnen werdet? Wir haben festgestellt, dass viele Möbel, die auch "unbedingt" mit mussten, in N nicht gepasst haben: Entweder zu gross, oder nicht passend zum Stil des Hauses/der restlichen Einrichtung. Viele Møbel wirken komplett anders in meist eher kleinen norwegischen Zimmern. Das gilt insbesondere auch fuer Schlafzimmer-Møbel.

Das gilt auch fuer Elektrogeræte wie z.B. Kuehlschrank und Waschmaschine, sofern sie nicht ganz neu sind: Lieber abstossen und neu oder gebraucht hier kaufen.
Und das gilt auch fuer das, was in den Schränken ist: Klamotten, Spielzeug, Vasen, Geschirr, usw. usw.: Weg damit!

...
Beiladung bedeutet, dass der Anliefertermin u.U. recht flexibel zu sehen ist. Wenn man also nicht auf ein bestimmtes Datum angewiesen ist, ist das eine vernuenftige Wahl.

Viel Spass beim Ausmisten!

Gruss, muheijo

Ich hab schon nur noch 11 Kunikmeter Umzugsgut. Maximal! :) Und ja, meine Freundin wohnt schon seit nem guten Monat in der Wohnung. Die Moebel sind ausgemessen und passen. Sind ja nur 3 Stuecke, die ich mitnehme. Waschmaschine etc bleiben hier. Das tu ich mir nicht an.

Habe inzwischen, so wie es aussieht, auch Glueck gehabt und ein super Schnaeppchen als Beildaung machen koennen. Feinheiten muessen noch geklaert werden. Meine Sachen kommen jetzt zwar einen Monat vor mir in Norwegen an, aber da ich Bett und Sofa eh hier lasse, gar nicht ganz so schlimm :)
sydneygirl

Zurück zu Auswandern