Sicherheitskontrollen auf dem Flugplatz Narvik?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sicherheitskontrollen auf dem Flugplatz Narvik?

Beitragvon Helmer » Do, 30. Sep 2004, 19:39

abc
Zuletzt geändert von Helmer am Mi, 03. Nov 2004, 0:00, insgesamt 1-mal geändert.
Helmer

Re: Sicherheitskontrollen auf dem Flugplatz Narvik?

Beitragvon Doris » Do, 30. Sep 2004, 23:43

Hallo Helmer,
Narvik ist in der Beziehung kein Einzelfall: auf 28 Regionalflugplätzen in Norwegen gibt es keinerlei Sicherheitskontrollen. Diese sollen erst zum 1.1.05 eingeführt werden; dann läuft eine Übergangsregelung aus.
Mit Asylbewerbern gibt es in Narvik nicht mehr und nicht weniger Probleme als im übrigen Norwegen auch: viele haben psychische Probleme, die oft nur ungenügend behandelt werden. Auch für Norweger gibt es oft lange Wartelisten und es gibt viele Absichtserklärungen der Politiker, in nächster Zeit die Kapazität in der Psychiatrie auszuweiten.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 01. Okt 2004, 9:50

hei!

selbst der trondheimer flughafen värnes hatte bis 2001 keinerlei sicherheitskontrollen und der is ja noch etwas größer als der in narvik bzw. von da gehts auch ins ausland.
nach dem 11. september haben sie dann fix erstmal eine vorläufige hingebastelt und dann kam eine permanente.

tja, da kommen leute mit axt an bord und mir hat man in berlin-schönefeld sogar nen dosenöffner abgenommen...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 01. Okt 2004, 10:20

nen Dosenöffner ?

Hände hoch oder ich koche ??? :shock:

Naja, theoretisch könntest Du mit so nem harten Gegenstand ja den Piloten beschmeissen. Oder war da so ein Stichteil dabei (für die Kondensmilchdose) ?

Es ist halt immer so : erst muss was passieren, dann wird was getan. Besonders peinlich für die Verkehrsministerin : sie versucht sich gerade rumzudrucksen, von wegen "wir konnten nicht bereits im Mai (wie wohl erst geplant) die Sicherheitsvorrichtungen auf den Kleinflughäfen haben, weil es liefertechnisch nicht geklappt hätte.". Antwort des Lieferanten : "wir hätten liefern können, wenn wir im Februar die Bestellung bekommen hätten". Ist halt typisch, es wird jetzt krampfhaft ein Verantwortlicher gesucht und die Schuld wird von A nach B und wieder zurück geschoben.

Der Axt"ler" macht ja einen auf "ich kann mich nicht erinnern, was ich im Flugzeug gemacht habe". Aber er erinnert sich daran, ins Flugzeug gestiegen zu sein. Komisch, dann muss er sich wohl auch daran erinnern können, dass er ne Axt und diverese Messer dabei hatte, die hat er ja nicht im Flugzeug gekauft.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 01. Okt 2004, 10:45

Kerstin i Norge hat geschrieben:nen Dosenöffner ?

Hände hoch oder ich koche ??? :shock:

Naja, theoretisch könntest Du mit so nem harten Gegenstand ja den Piloten beschmeissen. Oder war da so ein Stichteil dabei (für die Kondensmilchdose) ?

keine ahnung was die sich gedacht haben.
das war so ein richtiger dosenöffner, der so scharfe rädchen drin hat, aber die sind eigentlich abgedeckt. da kannst du mit einer kaputten glasflasche viel mehr schaden anrichten... aber glasflaschen durfte ich mitnehmen... sehr seltsam... naja, jetzt bin ich eben einen dosenöffner ärmer, weil die den ja nich mal aufheben, damit man den vielleicht wieder abholen könnte...

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sápmi » Fr, 01. Okt 2004, 16:44

hobbitmädchen hat geschrieben:... naja, jetzt bin ich eben einen dosenöffner ärmer, weil die den ja nich mal aufheben, damit man den vielleicht wieder abholen könnte...

das hobbitmädchen

:shock: Das ist ja supergemein. Ich hab mal - ein paar Wochen vorm 11.9.2001 - versehentlich ein finnisches Marttiini-Messer ins Handgepäck gepackt ( :oops: ), das wurde mir dann am Frankfurter Flughafen zwar auch abgenommen, aber nur um es in eine extra Tüte zu verpacken (+ noch Formular ausfüllen, etc.), in der ich es dann in Kiruna auf dem Gepäckband wieder haben konnte. Auf dem Rückflug musste ich es dann eben in den großen Rucksack packen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 01. Okt 2004, 16:53

Sápmi hat geschrieben::shock: Das ist ja supergemein. Ich hab mal - ein paar Wochen vorm 11.9.2001 - versehentlich ein finnisches Marttiini-Messer ins Handgepäck gepackt ( :oops: )

tja, 1998 musste man am flughafen in manchester ein kuechenmesser im handgepäck auch nur gaaaanz nach unten ins handgepäck stecken. keine ahnung, wo da dann die sicherheit war...

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Fr, 01. Okt 2004, 19:48

ich bin diesen Sommer Oslo Tromsø geflogen und hatte ein Küchenmesser wirklich aus versehen in der Tasche mit dem Handgepäck. War wirklich ein versehen weil ich kurz vor knapp noch mal ein paar Sachen umgepackt hatte damit der Rucksack nicht zu schwer wurde... Fazit, das Messer wanderte in Gardermoen in die Tonne. Die Schere, die ich ebenfalls im Hangepäck hatte jedoch war kein Problem, die durfte ich im Hangepäck mitnehmen.
Beim Rückflug von Tromsø hingegen wurde genau diese Schere im Handgepäck nicht akzeptiert und wanderte in die grosse Tonne beim Tromsøer Sicherheitscheck...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmer » Fr, 01. Okt 2004, 23:01

abc
Zuletzt geändert von Helmer am Mi, 03. Nov 2004, 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
Helmer

Beitragvon danielwinkler78 » Mi, 13. Okt 2004, 1:20

Ja, irgendwie unglaublich.... vertrauen wir halt auf Gott und die Menschen, die wir in ihrer Verzweiflung und Not , auf Flucht vor Hunger und Folter oder sonstiger Fluchgruende ( sicher wirklich gerechtfertigte) aus dem warmen Arfika direkt nach Vardö oder Vadsö in die "dunkle Kälte" schicken. Und darauf , das sie dort nicht durchdrehen werden... :roll:
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Mi, 13. Okt 2004, 16:55

Hallo,
was mich an den ganzen Sicherheitskontrollen immer wundert, ist, daß sie an jedem FLughafen anders gehandhabt werden, egal welches Land. Ich glaube, es ist mehr die Unsicherheit der einzelnen Sicherheitskräfte, wie sie ihre Vorschriften auslegen sollen.
Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges