Zollamt Kangasniemi Öffnungszeiten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zollamt Kangasniemi Öffnungszeiten

Beitragvon TAZISTDA » Fr, 05. Feb 2016, 6:48

Hallo zusammen,

nur noch 12 Wochen und es geht wieder los. :lol:

Da wir diesmal unseren zweijährigen Yorkshire dabei haben, stellt sich die Problematik diesen legal nach N einzuführen. Über die Vorschriften (Tollwut, Chip, Bandwurm) haben wir uns informiert, nur die Vorstellung beim Zoll bereitet mir noch Kopfschmerzen.

Ist das norwegische Zollamt am Grenzübergang "Kangasniemi" Rund um die Uhr besetzt? Wie ist der Ablauf? Rote Spur und einfach nach dem Motto "Hallo da sind wir!" oder muss vorher geparkt werden und der Zöllner kommt oder sollte ans Fahrzeug geholt werden?

Oder reicht es, falls der Zoll an dem Übergang nicht besetzt ist, dass nächstgelegene Zollamt anzusteuern?

Fragen über Fragen........

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Gruß
TAZISTDA

Re: Zollamt Kangasniemi Öffnungszeiten

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Feb 2016, 12:10

"Kangasniemi" ist ein Ort mitten in Sued-Finnland. Bist Du sicher, dass der Grenzuebergang so heisst?

Generell, bei "toll.no" duerften die (permanent) besetzten Grenzuebergænge zu finden sein.
Unbesetzte Grenzuebergænge darf man nicht benutzen, wenn man mit dem Zoll etwas zu klæren hat.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian_H » Fr, 05. Feb 2016, 13:03

Meinst du ev. den Grenzübergang bei Karigasniemi?
Christian_H

Beitragvon TAZISTDA » Sa, 06. Feb 2016, 19:38

Sch....! Genau! Diesen meine ich! Unter toll.no sieht man das an diesem Grenzübergang keine Zollkontrolle vorhanden ist.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
TAZISTDA

Beitragvon Karsten » Sa, 06. Feb 2016, 21:15

Ganz klar: sich an die Bestimmungen zu halten! Man kann heutzutage fast nichts mehr falsch machen, außer man tut es bewusst.

Eine interaktive Anleitung findest du hier: :arrow: http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... yret_ditt/
Auch wenn diese nur auf Norwegisch vorliegt, ist sie trotzdem verständlich.

Bei Einreise aus Finnland mit einem Hund älter als 3 Monaten gilt, dass du beim Zoll vorstellig werden musst. Also ist es dir nicht erlaubt, unbesetzte Grenzübergänge zu nutzen.
Bei Einreise aus Schweden ist die Vorstellung nicht mehr nötig, wenn sich der Hund vorschriftsmäßig in Schweden aufgehalten hat. Das als kleiner Tipp.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Sa, 06. Feb 2016, 21:28

TAZISTDA hat geschrieben:Was würdet Ihr empfehlen?
Hund zu Hause lassen oder anderen Hrenzübergang nutzen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TAZISTDA » So, 07. Feb 2016, 17:34

Karsten hat geschrieben:
Bei Einreise aus Finnland mit einem Hund älter als 3 Monaten gilt, dass du beim Zoll vorstellig werden musst. Also ist es dir nicht erlaubt, unbesetzte Grenzübergänge zu nutzen.
Bei Einreise aus Schweden ist die Vorstellung nicht mehr nötig, wenn sich der Hund vorschriftsmäßig in Schweden aufgehalten hat. Das als kleiner Tipp.

@Karsten: Vielen Dank für den Tip!

An die Vorschriften halten ist klar. Der Hund hat alle Untersuchung, Pass, etc. Nur woher soll ich wissen ob der Übergang gerade besetzt ist oder nicht! Wie wird es gehandhabt? Sind an bestimmten Übergängen nur sporadische Kontrollen. Wenn ich die Seite Toll.no richtig interpretiere, gibt an der 895 bei Polmak Bordercheckpoint der Mo-Fr. 8:30 -16:00 Uhr besetzt ist. Sind dann ein paar Kilometer mehr, aber bei einer vorauss. Gesamtkilometerzahl von ca. 8000km fallen die auch nicht mehr ins Gewicht!

@Gudrun: Dein Tip war der Beste! Wenn du nichts konstruktives anzubieten hast, dann einfach kommentarlos mitlesen....
TAZISTDA

Beitragvon Gudrun » So, 07. Feb 2016, 17:58

TAZISTDA hat geschrieben:@Gudrun: Dein Tip war der Beste! Wenn du nichts konstruktives anzubieten hast, dann einfach kommentarlos mitlesen....
Ich fand das konstruktiv. Hab mich nur gefragt, wieso Du da nicht selbst drauf kommst.

Grüße Gudrun

PS: Musst nicht so schreien. Ich bin nicht taub (und auch nicht blind.)
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 07. Feb 2016, 18:33

TAZISTDA hat geschrieben:Nur woher soll ich wissen ob der Übergang gerade besetzt ist oder nicht!

Die Frage hast Du doch selbst am Beispiel beantwortet:
TAZISTDA hat geschrieben:Wenn ich die Seite Toll.no richtig interpretiere, gibt an der 895 bei Polmak Bordercheckpoint der Mo-Fr. 8:30 -16:00 Uhr besetzt ist.
Du hast die Internet-Seite, hast dort die Zollstationen und deren Öffnungszeiten gefunden. Was genau ist Dir noch unklar?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 08. Feb 2016, 0:29

Hei TAZISTDA,

sag mal,
bist Du hier privat unterwegs oder eher als TAZ IST DA ( http://www.taz.de/ )
.....interessiert mich mal so am Rande.....
und noch was, warum schreist Du Gudrun so an ??
Sie hat Recht !
Und Du könntest sehr von ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen profitieren !!

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität