Reiseplanung Juli 2016 – Finnland-Schweden-Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Reiseplanung Juli 2016 – Finnland-Schweden-Norwegen

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 15:43

Die Etappe nach Oulu ist sehr lang.

Da hast Du recht. Deswegen wird da auch nix vorgebucht an Übernachtung. Sollte die Ermüdung weit vor Oulu überhand nehmen, versuchen wir eben da schon was am Wegesrand zu finden. :wink:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Do, 18. Feb 2016, 19:44

inesmstaedt hat geschrieben:
Die Etappe nach Oulu ist sehr lang.

Mit dem Wohnmobil (Höchstgeschwindigkeit max. 100km/h) brauchten wir 2011 für die Strecke Helsinki - Oulu in 9 Std. inkl. kleinen Fahrpausen auf Rastplätzen. Es ist mit 600 km wohl eine lange Etappe, aber auf der gut ausgebauten E 75 machbar.
Unsere damaliger Reisebericht findest Du unter http://tollireisen.ch/2011/nordkap2011/
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christine67 » Do, 18. Feb 2016, 20:29

Hallo, eine Besichtigung der Eisenerzmine ist lohnenswert! Es gibt wenige deutsche Führungen, wir haben damals am Touristenbüro gebucht, von dort aus fuhren auch die Busse ab. Es war auch für die Kinder interessant, LKW´s und Busse und die großen Geräte unter der Erde.
http://www.kirunalapland.se/en/see-do/g ... or-centre/

Christine
christine67

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 21:32

Hallo Josef, danke für die Info zur Fahrzeit und vor allem für den Link zu Eurem Reisebericht. Den hab ich gerade genüsslich geschmökert und die wunderbaren Fotos angeschaut. Einmal musste ich doch sehr schmunzeln, da ich auch schon grübelnd vor einer Waschmaschine in Norwegen stand..."Hm, zentrifugere... ahhh, schleudern!" :lol:
Die Minenbesichtigung klingt auch interessant, danke, Christine!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 19. Feb 2016, 9:38

Hallo,

mir ist bei eurer Google-Route aufgefallen, dass sie die Lofoten "links liegen lässt". Ihr fahrt aber schon von Kabelvag aus noch weiter nach Südwesten Richtung A, oder? Nach der 2. Brücke links die 815 nach Stamsund und dann weiter nach Leknes, Ramberg, Nusfjord - bei schönem Wetter ein Traum! Das dürft ihr nicht versäumen (wenns Wetter gut ist).

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 19. Feb 2016, 10:33

Hallo Michael,

die Lofoten wollen wir natürlich keinesfalls "links liegen lassen". :shock: :lol:
Kabelvag habe ich jetzt nur mal als "fiktives Ziel" eingegeben, um einen halbwegs zentralen Punkt auf den Lofoten auf der Routenplanung zu haben. Wir werden wohl 5-6 Tage Zeit haben, die Lofoten (weiter) zu erkunden. Alles ist noch offen, sowohl Unterkunft als auch die Ziele, die wir da besuchen wollen. Vor 11 Jahren waren wir schon mal ein paar Tage auf den Lofoten, haben nahe Ure in einem hübschen Häuslein gewohnt (das kleine rote fast mittig auf dem Bild mit dem Auto daneben, auf dem 2. Foto der tolle Ausblick aus dem Häuschen).

Bild
Bild

Damals haben wir u.a. Å, das Wikingermuseum in Borg, Leknes, Henningsvaer, Stamsund, Svolvaer und Kabelvag besucht. Auch dieses Mal möchte ich wieder eine Unterkunft recht zentral finden (am liebsten in einem Rorbu), von wo wir je nach Lust, Laune und Wetter losziehen können auf Erkundungsfahrt/-wanderung.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Di, 14. Jun 2016, 11:12

Hallo zusammen,

nun sind es nur noch drei Wochen und 1 Tag, ehe wir wieder in den Norden starten, hurra! :lol:

Die Streckenplanung hat sich ein bisschen geändert, denn die Fährüberfahrt Travemünde-Helsinki ist uns doch ein bisschen zu preisintensiv...

https://goo.gl/maps/a1heiNMGqT32

Jetzt geht's am 06.07.16 morgens von Rostock erst einmal nach Trelleborg und am Folgetag von Stockholm nach Turku. In Schweden wollen wir einen Elchpark besuchen, damit wir wenigstens in diesem Norwegenurlaub mal einen Elch sehen... :lol:
Ansonsten gibt's keine Planänderung. Ich bin nur mal gespannt, ob das wie erhofft klappt auf den Lofoten mit den 5 Übernachtungen ohne Vorbuchung, ob wir "einfach so" etwas finden. :wink:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 15. Jun 2016, 9:59

Moin Moin

Ich kann so spontan nicht den Zeitplan für die Strecke Trondheim bis Bergen erkennen.

Bedenkt du, dass alles nach Trondheim.....aus meiner Erinnerung.....eine ziemliche Gurkerei ist.
Dh. ich solltet bei der Planung die erwartete Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich nach unten schrauben.

Während man die Strecke Stavanger/Sandnes übers Fjell Richtung Oslo durchaus in 7h mit ca. 65km/h schaffen kann,
würde ich bei dem Abschnitt UNTER 50km/h eher 45km/h ansetzen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 15. Jun 2016, 10:15

Hallo Christian,

danke für die Infos.

ja, ab 17.07.16 (unserem geplanten Abreisetag von den Lofoten Richtung Süden) haben wir keinen Zeitplan. :D
Da wollen wir uns nach Lust, Laune, Wetter treiben lassen. Hauptsache, wir sind am 28.07.16 in Bergen, um unsere Fähre Richtung Dänemark zu bekommen. Einzige "feste" Punkte auf der Wunschliste in diesem Zeitraum sind ein Besuch des Svartisen von der Westseite sowie die Atlantikstraße.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges