Neuanfang in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neuanfang in Norwegen

Beitragvon Gerhard1002 » Mo, 29. Feb 2016, 11:17

Hallo und guten Tag
Vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum.
Ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen.
Meine Name ist Gerhard, ich komme aus dem kleinen Saarland und bin 51 Jahre alt.
Ich habe aufgrund mangelnder Perspektiven in meinem beruflichen Umfeld die Entscheidung getroffen, mir einen Arbeitsplatz im Ausland, speziell in Norwegen zu suchen. Mittlerweile habe ich auch schon einige Informationen gesammelt und mich bei einigen Arbeitsvermittlern angemeldet.
Da ich aber keine Immobilienseiten wie Immonet oder Ähnliches, wie sie bei uns vertreten sind finde, wäre meine Frage ob mir Jemand eine- oder mehrere solcher Seiten empfehlen könnte.
Vielleicht gib es ja auch noch spezielle Tipps, die man bei der Wohnungssuche beachten sollte. Ich freue mich über jede eurer Antworten...
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß Gerhard
Gerhard1002

Re: Neuanfang in Norwegen

Beitragvon Særling » Mo, 29. Feb 2016, 11:22

Für die Wohnungssuche in Norwegen ist meist finn.no eine gute Anlaufstelle.
Und dort lohnt es sich auch eine eigene Anzeige zur Wohnungssuche zu schalten.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gerhard1002 » Mo, 29. Feb 2016, 11:49

Vielen Dank...
Werde ich gleich mal nachschauen.
Gerhard1002

Beitragvon LinusB » Di, 01. Mär 2016, 8:04

LinusB

Beitragvon Gerhard1002 » Mi, 02. Mär 2016, 12:17

Nochmals vielen Dank...
Gerhard1002

Beitragvon Gröpel zwei » Do, 03. Mär 2016, 11:45

Hallo Gerhard,

generell kann man sagen, dass Mietwohnungen sehr viel weniger verbreitet sind als in D. Die Mieten sind dadurch recht hoch.

Die Norweger besitzen meist (finanzierte) Einfamilienhäuser, Reihenhäuser oder Eigentumswohnungen. Insbesondere ausserhalb der Städte ist es schwierig, Wohungen zu mieten, aber gelegentlich werden Häuser zum mieten angeboten. Für den Anfang wäre ein hybel okay, also Einzimmer-apartments (bachelor), die meist möbliert angeboten werden aber auch sehr teuer sind. Manchmal vermieten Familien in ihren Einfamilienhäuser ihre "Sockelgeschosse", als Souterrain-Wohnungen. Sie können ganz ordentlich sein, aber das typische norwegische Einfamilienhaus ist sehr hellhörig und ich sowie andere Einwanderer, die ich kenne haben damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich persönlich würde deswegen mir die Vermieter sehr genau angucken und auf längere Sicht ist wohl ein Hauskauf angebracht. Immobilienpreise sind immer noch hoch und insbesondere innerhalb der Ortschaften gibt es sehr teure Eigentumswohnungen zu kaufen.

Nicht wenige Familien haben dazu auch noch Ferienhäuser, die man auch eventuell mieten kann, jedoch muss man dabei beachten, dass es Gegenden gibt, in denen es auf Grund von Bebauungs- bzw. Flächennutzungsplänen oder wegen baurechtlicher Bestimmungen nicht erlaubt ist, Ferienhäuser als feste Wohnung zu nutzen.

Am schwierigsten ist die Zeit um August, wenn viele Studenten und Schüler eine Bleibe suchen.
Gröpel zwei

Beitragvon Nordish37 » Di, 12. Apr 2016, 0:03

@Gröpel zwei: Danke für die ausführliche Antwort.
Das Thema interessiert mich auch, daher poste ich hier auch mal in diesem Thread.
Was schlägst Du vor, sollte man (wie im Falle des Threadstarters) tun?
Vorab danke.
"Wenn man von der Sonne spricht, so scheint sie."
[norwegisches Sprichwort]
Nordish37

Beitragvon Gröpel zwei » Di, 12. Apr 2016, 22:50

Ich verstehe nicht genau, was deine Frage ist. Um eine Wohnung zu suchen, braucht man erstmal einen Arbeitsvertrag, ich glaube nicht, dass Arbeitsvermittler zur Zeit viele Angebote haben. Der Arbeitsmarkt sieht im Moment eher schlecht aus. Generell: Ersteinmal møglichst gut Norwegisch lernen, insbesondere sind die Dialekte schwierig, z.B. ist Internetradio hilfreich dabei. 2. den Arbeitsmarkt checken ueber finn.no oder nav.no und sich ueberlegen, welche Jobs man machen kann (realistisch) und sich dann dafuer bewerben. Hat man einen Arbeitsvertrag, dann kann man sich ueber die Wohnung Gedanken machen.
Gröpel zwei

Zurück zu Auswandern