Was ist beim Auswandern noch zu beachten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was ist beim Auswandern noch zu beachten?

Beitragvon Rentje » Di, 12. Okt 2004, 10:22

Mein Freund und ich möchten gerne in zwei, drei Jahren nach Norwegen auswandern. Ab Januar wollen wir intensiv Norwegisch lernen, damit wir die Sprache relativ sicher beherrschen.

Er ist Lokführer und überlegt, ob er noch eine technische Ausbildung machen soll, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Norwegen zu erhöhen.

Ich arbeite in einem kaufmännischen Beruf für den man eigentlich Muttersprachler sein muss.

1) Habt ihr Tipps, was man beachten muss, bzw. was wichtig ist.

2)Wie wichtig ist eine abgeschlossene Ausbildung in Norwegen. Ich würde gerne auch in Norwegen arbeiten, aber in meinem Beruf ist das sehr unwahrscheinlich.

3)Hat jemand eigene Erfahrung?

4)Hat jemand Tipps, wo man günstig norwegische Kinderbücher, Hörspiele und auch Literatur" herbekommt.

Sorry, wenn ich eine Uralt-Frage gestellt habe, aber über die Suchfunktion habe ich so schnell keine adäquaten Antworten gefunden.
Rentje

Re: Was ist beim Auswandern noch zu beachten?

Beitragvon Doris » Di, 12. Okt 2004, 11:35

Rentje hat geschrieben:
4)Hat jemand Tipps, wo man günstig norwegische Kinderbücher, Hörspiele und auch Literatur" herbekommt.

Hallo,
willkommen im Forum!

Wenn Ihr einen vernünftigen Internetzugang, sprich DSL, habt, könnt Ihr völlig kostenlos auf http://www3.nrk.no/ Internetradio und Web-TV hören und sehen.
Unter Nett-TV gibt es die Rubrik " barn", wo einige nette Sendungen des norwegischen Kinderprogramms zu sehen sind.
Aber auch die übrigen Sendungen, v.a. Nachrichten, sind echt zu empfehlen. Neben dem täglichen Sprachkurs lernt Ihr gleichzeitig viel über norwegische Politik, Gesellschaft, Kultur....
Bevor wir ausgewandert sind, dudelte in den letzten Wochen eigentlich immer norwegisches Nettradio im Hintergrund. Uns hat das geholfen, schon in Deutschland möglichst tief ins norwegische einzutauchen. Das größte Problem ist nämlich nicht, Norwegisch selbst zu sprechen sondern gesprochenes Norwegisch, v.a. die diversen Dialekte, zu verstehen.
Lykke til!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Madlen » Di, 12. Okt 2004, 14:23

Hallo,

wir haben auch ca. 2 Jahre vorher angefangen, uns intensiv mit der Auswanderung zu beschäftigen. Sprache lernen ist keine Frage, das öffnet viele Türen hier in Norwegen. Norwegisch bekommt man wie schon gesagt im Internetradio bzw. -fernsehen auf die Ohren und Augen :D Norwegische Literatur ist im Sprachlernanfangsstadium (auweia langes Wort) noch ganz schön schwer. Aber Kinderbücher gibts schöne. (Also beim nächsten Urlaub einfach mal im Buchladen stöbern)

Weiterhin muss man ziemlich genau die Bestimmungen für eine Auswanderung und einen Umzug studieren. Die Reihenfolge ist jedenfalls enorm wichtig. Dies wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt (nach Zoll, Auto, Oppholdstillatelse, Folkeregisteret, Aetat, Utlendingsdirektoratet, Umzug etc. suchen). Vor allem Auto kann ziemlich zeitaufwendig werden (Zulassungszeiträume in D beachten!).

Weiterhin: in kleinen Kommunen hat man meistens gleich engeren Kontakt zu der Verwaltung (ist nicht so anonym). Und mit etwas Geduld, bestimmter Freundlichkeit und fröhlichem Selbstbewusstsein klappt fast alles.

Na dann viel Mut und Glück wünscht
Madlen aus Molde
Madlen

Beitragvon kwierny » Di, 12. Okt 2004, 16:03

Hei, die wohl besten Tipps gibts bei http://www.trolljenta.net
Lykke til!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Di, 12. Okt 2004, 17:33

Rentje hat geschrieben:Mein Freund und ich möchten gerne in zwei, drei Jahren nach Norwegen auswandern. Ab Januar wollen wir intensiv Norwegisch lernen, damit wir die Sprache relativ sicher beherrschen.

Das ist das Beste was Du/Ihr machen könnt! Damit ist schon die halbe Miete eingefahren.

Hat jemand Tipps, wo man günstig norwegische Kinderbücher, Hörspiele und auch Literatur" herbekommt.

Es gibt sehr viele norwegische Zeitungen, deren Artikel man kostenlos ausdrucken kann, z.B. (http://www.)dagbladet.no, aftenposten.no, ba.no, nrk.no, um nur ein paar der groesseren zu nennen.

Im Internet kann man natuerlich auch bestellen, schau mal auf http://www.norli.no bzw. http://mao.no.

Falls Du schon ein wenig gelernt hast, dann melde Dich nochmal,
ich habe viele norwegische Buecher hier rumstehen, einige davon habe ich schon gelesen und brauche sie nicht mehr.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 13. Okt 2004, 17:37

Norwegisch lernen ist wirklich das A und O und desto besser man die Sprache beherrscht desto einfacher hat man es dann auch beim Auswandern nach Norwegen und all den Dingen die da auf einen zu kommen.
Was die Berufe angeht, so kann ich den speziellen Fällen nichts sagen, im Zweifelsfall würde ich dazu raten sich in Norwegen bei den Berufsorganisationen oder dem Aetat zu informieren in wieweit man mit den Ausbildungen aus Deutschland Chancen auf einen Jobb hat.

Generell würde ich schon dazu raten mit abgeschlossener Berufsausbildung auf Stellensuche zu gehen, denn so hat man schriftlich was in der Hand was man dem potentiellen Arbeitgeber vorlegen kann. Allein auf gute Worte hin wird man auch hier nur selten eingestellt, sondern man sollte auch einen nachweis haben für das was man kann und gelernt hat.

Als ungelernte Kraft hat man keine Aussichten auf besser qualifizierte und besser bezahlte Jobbs in Norge, es lohnt sich also in Ausbildung und Sprache zu investieren.

An sonsten findest du wie schon von Kathrin erwähnt viele Infos rund ums Auswandern auf meiner Homepage und auch viele Infos und Links zum norwegisch lernen findest du dort auf der Seite.

Viel Erfolg
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern