Reise zum Nordkap

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Reise zum Nordkap

Beitragvon VilleValo » Mi, 25. Mai 2016, 15:02

Hallo Zusammen.

Ich und mein Freund werden diesen Sommer das erste mal nach Skandinavien Reisen. Hauptsächlich sind wir mit dem Auto in Finnland unterwegs, aber möchten für ein paar Tage zum Nordkap. Daher folgende Fragen:

- da keine direkte Strasse zum Norkap führt, muss ich auf etwas achten betreffend Fähre (platz reservieren od. ähnliches)
- wie viel kostet etwa eine Fähre mit dem Auto?
- Kann man auch mit Euro zahlen. Falls nein, kann ich im Norden Geld wechseln oder sollte ich das vorher machen?
- Betreffend Unterkünfte, habe gesehen das die Hotelauswahl sehr gering ist. Campingplatz etc. wäre auch ok, aber wie ist es mit der Verpflegung?

Danke im Voraus für eure Hilfe
VilleValo

Re: Reise zum Nordkap

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Mai 2016, 15:13

Willkommen im Forum.

VilleValo hat geschrieben:- da keine direkte Strasse zum Norkap führt, muss ich auf etwas achten betreffend Fähre (platz reservieren od. ähnliches)
Von wo aus? Von Deutschland aus musst Du eine Fähre benutzen oder über Russland fahren. Von Finnland aus nicht.

Geld zieht man am Automaten. Tauschen wird in Norwegen kaum gehen, da die Banken oft (nie?) Bargeld haben. Da wo man in Norwegen mit € bezahlen kann, bekommt man einen extrem schlechten Kurs berechnet - wie überall, wo der € nicht Landeswährung ist.

Auf dem CP verpflegt man sich in der Regel selbst. D.h. man kauft im Supermarkt ein und kocht dann entweder mit eigener Ausrüstung oder man nutzt die Ausrüstung auf dem CP. Dort ist meist etwas vorhanden. Supermarkt ist eigentlich kein Problem. Man kann natürlich auch in ein Restaurant oder in einen Imbiss z.B.an der Tanke gehen. Teuer und nicht so häufig im ländlichen Bereich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 25. Mai 2016, 15:15

Zum Nordkapp führt die Straße durch einen Tunnel, der seit einigen Jahren mautfrei ist.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VilleValo » Mi, 25. Mai 2016, 15:26

Danke an euch beide.

Auf der Karte sah ich nur den Weg übers Meer :D Tunnel ist super!

Ausrüstung werden wir keine haben, wir fliegen nach Ivalo Finnland, mieten da ein Auto und sind dann so mit Koffer unterwegs.

Wenn man dort mit Euro bezahlen kann ist das natürlich auch toll, denn wir werden nur 2-3 Tage in Norwegen bzw. am Nordkap sein.

Habt Ihr vielleicht Tipps betreffend Unterkunft, das Ihr empfehlen würdet?
VilleValo

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Mai 2016, 15:30

VilleValo hat geschrieben:Wenn man dort mit Euro bezahlen kann ...
Das hat keiner gesagt. Kreditkarte sollte mit großer Warscheinlichkeit funktionieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VilleValo » Mi, 25. Mai 2016, 15:35

Ups, habe ich falsch verstanden
VilleValo

Beitragvon Dixi » Mi, 25. Mai 2016, 19:04

VilleValo hat geschrieben:
Wenn man dort mit Euro bezahlen kann ist das natürlich auch toll, denn wir werden nur 2-3 Tage in Norwegen bzw. am Nordkap sein.

Habt Ihr vielleicht Tipps betreffend Unterkunft, das Ihr empfehlen würdet?

Hallo VilleValo,
wir sind dieses Jahr in der selben Gegend unterwegs, aber mehr Nord-Norwegen von Finnland aus.
Versuche die Suche mal über große Buchungsportale oder über www.nordnorge.com

Es wird aber garantiert nicht einfach mit Hotel, CP, Hütten etc.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 26. Mai 2016, 8:12

Hallo VilleValo,
auch wenn es schon 10 Jahre her ist - ich habe das http://www.nordkappcamping.no/willkommen.86082.de.html
in angenehmer Erinnerung. Nicht preiswert aber sauber und das Personal war sehr freundlich (Holländerin).
Nur wenige Kilometer zum Kapp (24), wo eine Eintrittskarte 2 Tage gültig war. So konnten wir nach den Wolken am ersten Tag auch ein sonniges Kapp am Tag 2 genießen.
Und nebenan war ein Rika-Hotel, welches jetzt wohl zur Scandic - Gruppe gehört.
Viel Spaß wünscht
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 26. Mai 2016, 9:45

VilleValo hat geschrieben:Wenn man dort mit Euro bezahlen kann ist das natürlich auch toll, denn wir werden nur 2-3 Tage in Norwegen bzw. am Nordkap sein.

In Finnland kannst Du natürlich problemlos mit Euro bezahlen. :wink: Aber in Norwegen, zumal an einer Touristenfalle wie dem Nordkap, wird man euch über den Wechselkurs nach Strich und Faden ausnehmen, falls ihr dort mit Euros ankommt. Also entweder mit Karte zahlen, was heutzutage fast überall problemlos möglich ist, oder aber doch norwegische Kronen in geeigneter Menge aus einem Automaten leiern.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VilleValo » Do, 26. Mai 2016, 10:39

Hallo Dixi

Vielen Dank für den tollen Link!

Hallo Uwe

Diesen Campingplatz habe ich auch im Visier. Gem. Fotos ist es wunderschön. Wie war es denn mit der Verpflegung? Wird etwas angeboten oder müssen wir selber etwas mitnehmen?

Hallo Gerhard

Vielen Dank für den Rat! wird wohl das Beste sein :D
VilleValo

Beitragvon Thomas * » Do, 26. Mai 2016, 20:24

skandinavian-wolf hat geschrieben:Nur wenige Kilometer zum Kapp (24), wo eine Eintrittskarte 2 Tage gültig war. So konnten wir nach den Wolken am ersten Tag auch ein sonniges Kapp am Tag 2 genießen.

Vor 2 Jahren waren wir Nachmittags am Kap, sind dann zum Zeltplatz gefahren und abends um 10 wieder hoch - und mussten erneut bezahlen.
Die Eintrittskarte gilt zwar 24h oderso, man darf das Gelände aber nicht verlassen.
Ich würde nicht zuviel Geld tauschen, man kann alles mit Plastik bezahlen.
th
Thomas *

Beitragvon VilleValo » Fr, 27. Mai 2016, 6:52

Fies :(
und wie viel kostet das so?
VilleValo

Beitragvon Gudrun » Fr, 27. Mai 2016, 8:27

VilleValo hat geschrieben:und wie viel kostet das so?
Ganz einfach: www.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 27. Mai 2016, 9:17

Hmm, Thomas, aber hier steht doch
Das Ticket ist 24 Stunden gültig
Mehrmalige Besuchsmöglichkeit
:?:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 27. Mai 2016, 9:25

VilleValo hat geschrieben:Hallo Uwe
Diesen Campingplatz habe ich auch im Visier. Gem. Fotos ist es wunderschön. Wie war es denn mit der Verpflegung? Wird etwas angeboten oder müssen wir selber etwas mitnehmen?

Auf Campingplätzen bekommst Du oft nur ein eingeschränktes Angebot an Snacks u.ä.
Da solltet Ihr lieber selbst in einem Supermarkt einkaufen.
Die Hütten bieten dann meistens ein mehr oder minder gutes Angebot an Kochgelegenheiten, Kühlmöglichkeiten, Töpfen, Tellern, Tassen, Besteck...........
Alternativ könntet Ihr im benachbarten Hotel schauen. Oder am Nordkapp essen bzw. in Honningsvåg.
VG Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges