Beruf?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Beruf?

Beitragvon Kay » Mi, 13. Nov 2002, 16:35

Hi!

Wir haben vor in Norwegen zu Arbeiten und zu Leben.
Jule 13 Jahre (Schule)
Katharina 33 Jahre (Krankenschwester) 11 Jahre Berufserfahrung
Kay 32 Jahre (Karosseriebauer) 12 Jahre Berufserfahrung

Gibt es den Beruf des Karosseriebauers in Norwegen?

Werden die Arbeitsjahre die man in Deutschland gearbeitet hat in Norwegen angerechnet?

Wie hoch wäre ungefähr der netto Lohn einer Krankenschwester im Monat?

Wie hoch sind die Abzüge (%) vom bruttolohn im Durchschnitt?

Sorry falls das Thema hier nicht hingehört!
Bin neu hier!

MfG Kay
Kay

Re: Beruf?

Beitragvon trolljenta » Mi, 13. Nov 2002, 21:58

Hei Kay,

ich denke auf die meisten Fragen wirst du hier eine Antwort bekommen. Gerade was die Fragen zum Thema Krankenschwester angeht, so kann ich da mit vielen Dingen bestimmt weiter helfen. Schreibt mir einfach mal eine mail. Auf meiner Homepage sind auch eine Reihe von Infos die euch weiter helfen können.

Hilsen
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andi » Do, 14. Nov 2002, 13:12

Hei Kay,

auch wir haben vor Auszuwandern. Wo wohnt Ihr?
Wir können uns gern mal per Mail austauschen.

Hilsen
Andi
Andi

Beitragvon Kay » Do, 14. Nov 2002, 18:15

Hi Andi

Wir wohnen in Schwerin.
Kein Problem mit Mail!

Warum wollt ihr weg ???
Kay

Beitragvon Anja » Di, 19. Nov 2002, 23:39

Hei,

du meinst, ob die eingezahlten Rentenbeiträge übernommen werden? Jaja, sie werden hier ausgezahlt, sobald das dt. Rentenalter erreicht wird.

Abzüge vom Lohn sind hier eigentlich niedriger. Ich arbeite z.B. Teilzeit und habe nur 14% Abzüge. Mein Mann noch nicht mal 30%. Und wir haben derzeit (noch) nicht die tollsten Jobs! Bei solchen Jobs hätten wir in Dtl. ganz schön zu knabbern, aber hier kann ich es mir sogar "leisten", nur Teilzeit zu arbeiten!

Viel Glück noch!
Anja
Anja

Beitragvon Steffi » Mi, 20. Nov 2002, 14:02

Hei ihr beiden
:lol:

Geht doch mal zu einem Euresbearbeiter beim Arbeitsamt. Die haben genauere Informationen und auch über evtl. Sprachkurse. Ich mache auch einen norw. Sprachkurs in Flensburg. Ich habe auch gelesen in der Zeitschrift: Markt und Chanse vom AA, das Krankenhäuser Kurse direkt in Norwegen nebenberuflich anbieten - KS werden dort sehr gesucht und verdienen gutes Geld. :P

Viel Glück
Steffi

Beitragvon Mrs.Didel » Do, 28. Nov 2002, 16:57

Hay Steffi,

Leider kann ich das mit dem Eures-Berater nicht bestätigen.
Meine Family und ich wollen 2004 nach Norge auswandern. Versuchten daher über das AA Bad Freienwalde Infos zu bekommen. Man gab mir die Telephonnummer von der ZAV Bonn. Dort habe ich nach zwei Wochen endlich jemand erreicht. Leider konnte mir dort die Mitarbeiterin wenig zum Auswandern nach Norge erzählen. Ich bekam aber eine neue Rufnummer zwecks Seminare um norwegisch zu lernen. Leider geht dort niemand seit einer Woche an den Hörer.
Hätte auch gern gewußt wie es für mich als zukünftige Altenpflegerin beruflich aussieht. Habe nämlich gelesen das der Beruf in Norge nicht anerkannt wird.
Vielleicht weiß das jemand vom Forum ?

gruß von Mrs.Didel :-?
Mrs.Didel

Beitragvon Trollschreck » Do, 28. Nov 2002, 19:08

Hei Kay, Karosseriebauer werden auch gesucht.
Ich sehe auf den Seiten vom AA unter Ausland öfter nach
ob sie etwas für mich passent haben ( als Berufstourist oder ä.)
Warst du nicht in Berlin Anfang Okt., dort konnte man seine Bewerbung abgeben.
Grüsse von Strausberg nach MeckPom.
Trollschreck

Beitragvon Wiebke » Do, 28. Nov 2002, 19:38

Hallo, hier meine Erfahrung mit der Europäischen Berufsberatung:
Im alten Forum habe ich mal nach einem Praktikumsplatz gesucht, ich hatte meine e-mail adresse angegeben und nach kurzer Zeit bekam ich eine e-mail vom Arbeitsamt Stade (Partnerland Norwegen) und zwar von Günther Fischer (danke nochmals!).
Ich bekam ca. 20 Seiten Informationsmaterial als Anhang, die mich ein wenig weiter gebracht haben!
Hier die Adresse:
Arbeitsamt Stade
Am Schwingedeich 2
21682 Stade
e-mail: Stade.euroguidance@arbeitsamt.de
Tel: 04141/ 926260 Günther Fischer
Tel: 04141/ 926262 Ulrike Fischer

Vielleicht hilft euch das weiter!
(Und wenn jemand einen Praktikumsplatz für eine Sozialpädagogin in Norwegen hat, hilft er mir deutlich weiter!)

Liebe Grüße aus dem nebligen Ostholstein sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 28. Nov 2002, 19:43

Hei Kerstin,

ich hab mich nochmal kundig gemacht.

Am ehesten entspricht dem Berufsbild des Altenpflegers das des "Omsorgsarbeiders". Dieser hat in Norwegen ein breites Einsatzfeld und findet Arbeit in vielen Institutionen und Einrichtungen.

Die Ausbildung unterscheidet sich jedoch von der des deutschen Altenpflegers. Im "Sykehjem" (am ehesten vergleichbar dem klassischen deutschen Altenheim) arbeiten in erster Linie ausgebildete Sykepleier und Hjelpepleier, sowie Pleieassistenter (d. sind ungelernte Kraefte). Die Entlohnung fuer Omsorgsarbeider ist nicht so hoch wie fuer Krankenschwestern, weil dieser Beruf in Norge an der Hochschule gelehrt wird und deshalb ein hoeherer Grundlohn selbstverstaendlich ist.

Aber wie gesagt, als ausgebildete Altenpflegerin hast Du trotzdem ein breites Einsatzfeld, wenn Du ein bisschen flexibel bist.

:arrow: Und denk dran: die Sprache ist das A und O. :!:

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon ihmotep » Do, 28. Nov 2002, 22:21

Hi. Habe jetzt nur Zeit gehabt die bisherigen Artikel zu überfliegen.
Aber wenn Dir damit gedient ist:

http://www.dinside.no/page/artf/22451.shtml?

eine Übersicht die Verdienstverhältnisse in Norge (norwegisch).

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern