Auslandssemester in Trondheim

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon ChristianAC » Mo, 30. Mai 2016, 11:50

cosmashivana hat geschrieben:Es gibt auch einen Gratis-Bus, der einen zum Coop Extra in Storlien karrt. Wenn ich den Plan richtig interpretiere, faehrt der auch jeden Tag.


Es lebe der Geist der guten alten "Butterfahrten" :lol: :lol: :lol:

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon Særling » Mo, 30. Mai 2016, 11:55

cosmashivana hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Dazu ist das auch von Trondheim schon ne nette Gurkerei und du solltest schon über ein eigenes Auto verfügen,
um das nutzen zu können.
Christian


Es gibt auch einen Gratis-Bus, der einen zum Coop Extra in Storlien karrt. Wenn ich den Plan richtig interpretiere, faehrt der auch jeden Tag.


Das ist richtig.
Inwieweit das für einen selbst jedoch Sinn macht, muss man sich genau überlegen.
Man sitzt zusammengenommen 3-4 Stunden im Bus um in Schweden dann billiger einkaufen zu können.
Allerdings ist man auf Waren beschränkt, die man im Bus transportieren kann, was mit Kühlwaren ggf. schwierig wird.
Und lohnen wird sich das auch nur dann, wenn man die Möglichkeit hat entsprechend grosse Mengen zuhause einzulagern.
Wenn man den Platz für die entsprechenden Mengen nicht hat, dann lohnt sich die Fahrerei meiner Ansicht nach nicht.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon terindor » Mo, 30. Mai 2016, 14:06

Danke für die Infos!
Die Fahrt nach Schweden werde ich mir wohl mal anschauen. Natürlich abhängig von meinen Lagermöglichkeiten. Dazu habe ich ja leider noch keine Informationen.
@mosaglas: Zu Informationen in diese Richtung sage ich nicht nein :-D Du darfst gerne losschießen ^^
terindor
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 27. Mai 2016, 15:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon Dixi » Mo, 30. Mai 2016, 21:55

terindor hat geschrieben:Danke für die Infos!
Die Fahrt nach Schweden werde ich mir wohl mal anschauen. Natürlich abhängig von meinen Lagermöglichkeiten. Dazu habe ich ja leider noch keine Informationen.
@mosaglas: Zu Informationen in diese Richtung sage ich nicht nein :-D Du darfst gerne losschießen ^^


Als "Sammeleinkaufstour für einige Studenten" könnte es sich das evtl. lohnen.
Aber das ist nur meine rein private Meinung.
VG Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2120
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon mosaglas » Di, 31. Mai 2016, 8:29

Jut, dann schieß ich mal los. :wink: Ich schicke vorsichtshalber vorneweg, dass meine Zeit in Bergen bereits 7 Jahre zurück liegt. Ich glaube allerdings kaum, dass sich seither in grundlegenden Dingen groß was geändert hat. Falls doch: her damit!

In Deutschland ist der Stundenplan ja immer ziemlich voll. Meiner hatte in der Regel mindestens 24 Wochenstunden. In Norwegen waren es dann nur noch 12 Wochenstunden bei zwei Kursen. Ein Kurs war ein Norwegischintensivkurs (8 Stunden) und der andere dann ein Kurs passend zum Studieninhalt mit 4 Stunden.
Aus Erfahrung von anderen Studenten weiß ich, dass es in Norwegen nicht üblich ist, mehr als 3 Kurse pro Semester zu belegen. Das hört sich jetzt erst mal wenig an, aber dafür ist das Pensum, was zu Hause gelesen werden muss, deutlich höher bzw. die allgemeine Vor- und Nachbereitungszeit. So kommt man am Ende auf ein ähnliches Studienpensum wie in Deutschland. Mit dem Unterschied, dass man in Norwegen viel tiefer in die Materie eintauchen kann, weil man viel mehr Zeit hat sich damit zu beschäftigen und nicht ständig so viele verschiedene Themen jonglieren muss.
Mir hat das damals gut gefallen. Ist sicher Geschmackssache.

Ich hab in Deutschland an einer relativ kleinen Uni studiert und da war das Angebot an Unisport sehr überschaubar. In Bergen war es auf den ersten Blick extrem teuer, aber dafür bekam man ziemlich viel geboten: Yoga, Benutzung der Schwimmhalle, des Fitnessstudios etc. Erkundige dich also, falls es dich interessiert, was in Trondheim geboten wird. Ich gehe davon aus: ähnlich viel.

Darüber hinaus gibt es sehr viele Clubs, Mannschaften und ähnliches an der Uni. Nicht nur sportlich gesehen, auch Studentenradio oder ähnliches. Ich war damals beim Studentenfernsehen die einzige Nicht-Norwegerin, sodass ich automatisch viele Norweger kennen gelernt habe, was ich super fand.
Wenn du also nicht nur mit anderen Erasmus-Studenten abhängen willst, was ja auch ganz lustig sein kann, dann rate ich dir, dich in einem dieser Clubs zu engagieren. Hab keine Scheu, falls deine Norwegischkenntnisse noch nicht so sonderlich sind, meine waren anfangs nicht vorhanden, gehe offen damit um. Englisch ist für junge Norweger kein Problem. Auch wenn Einige anfangs vielleicht etwas scheu sind.

Und dann noch eine Warnung: :wink: mach dich auf "Vorspiel" und "Nachspiel" gefasst. Ja, das heißt dort wirklich so und nein, die Wörter haben nicht die gleiche Bedeutung wie im Deutschen. Da Alkohol ja so teuer ist, treffen sich die Studenten meistens bei Jemandem in der Bude zum Vorglühen = Vorspiel, bevor sie die Stadt unsicher machen.
Entsprechende Witze kommen garantiert, so war es zumindest bei mir (weibliches Wesen). :roll: :wink:

So. Das wars dann mal fürs Erste. :)

gruß
mosaglas

P.S. Weißt du schon, wo du wohnen wirst?
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 12:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon Stina_M » Di, 31. Mai 2016, 17:19

Ich kann nicht viel mitreden, da ich nur auf Kurzurlaub vier Tage in Trondheim war. Zum Einkaufen fand ich aber das Einkaufszentrum "City Lade" sehr praktisch (hat auch eine Bushaltestelle), da war ein riesiger Supermarkt drin, den ich jetzt auch nicht sooo teuer fand.

Und auch wenn hier nach preisgünstigen Einkaufs- und Essensmöglichkeiten gefragt wird, sorry, ich kann einfach nicht wiederstehen. Ich MUSS einfach noch mal "Fairytale Cupcakes" empfehlen, weil alles dort so grandios lecker war. :mrgreen:

Bilder siehe hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29648&p=271341&hilit=Trondheim#p271311 (etwas runterscrollen)

LG

Stina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon terindor » Di, 31. Mai 2016, 19:16

@mosaglas: Das hört sich ja ganz nach meinem Geschmack an :D
Ich habe mir bisher 3 Kurse á 7,5 ECTS ausgesucht, brauche für den Master jedoch nur noch 5 ECTS :)
Habe also freie Auswahl. Ich komme ja von einer FH und habe schon Respekt vor dem Niveau an der Uni (besonders, da es eine der wenigen mit Nobelpreisträgern ist :shock: ). Muss ich mir da Sorgen machen?

Auf die Auswahl an Sportmöglichkeiten freue ich mich auch schon besonders. Ich habe gehört, dass man sich als Mitglied des Sportclubs der Sportfakultät Hütten in der Wildnis mieten kann, die dann ohne fließend Wasser und Strom sind 8)
Da möchte ich unbedingt hin!

Respekt vor einem Club, der nur norwegische Teilnehmer hat, habe ich schon aber ich werde mich mal umschauen, ob da trotzdem was cooles bei ist. Nur mit den Erasmus-Studenten rumzuhängen, hätte ich auch an der Partneruni in Litauen haben können. Ich habe mich aber extra für Norwegen entschieden, da ich die vorherrschende Mentalität schon sehr gut finde.
Die Worte werde ich mir merken :D :D

Ich hoffe doch, dass ich einen Platz in den Studentenwohnheimen ergattern kann. Problem dabei ist nur, dass es weniger Plätze als Bewerber gibt und die Studenten von außerhalb der EU Vorrang haben. Ich kann mich auch leider erst auf einen Platz bewerben, wenn meine Bewerbung von der Uni durchgewinkt wurde. Dann muss ich schnell sein und mich beim Sit bewerben. Wenn ich kein Glück habe, muss ich auf dem freien Wohnungsmarkt gucken und das kann teuer und kompliziert werden. Naja, ich gehe natürlich vom besten aus :)

Wo hast du gewohnt?

@Stina_M:
Den Laden werde ich mir merken und super Bilder, die du in Trondheim gemacht hast!!
Da hat man gleich ein viel besseres Bild von der Stadt und der traumhaften Landschaft :)


Ich habe noch eine Frage in die Runde:
Ich habe bis zum 01.06. noch die Möglichkeit mich für einen norwegischen Sprachkurs anzumelden. Es soll 450€ kosten und ich hätte, so wie ich es verstanden habe, einen Wohnplatz in einem Studentenwohnheim sicher. Dafür kann ich dann ein Sprachniveau 2, vll. auch 3 erreichen.
Würdet ihr mir das empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke schonmal :wink:
terindor
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 27. Mai 2016, 15:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon mosaglas » Di, 31. Mai 2016, 20:50

terindor hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man sich als Mitglied des Sportclubs der Sportfakultät Hütten in der Wildnis mieten kann, die dann ohne fließend Wasser und Strom sind 8)
Da möchte ich unbedingt hin!
Das ist mir in Bergen damals nicht unter gekommen, aber gut möglich. Fast jeder Norweger hat eine Hütte. Mit dem Studentenfernsehen sind wir auch mal ein Wochenende in eine Hütte mitten im Nirgendwo gefahren. Das war ziemlich cool.

Dass beim Studentenfernsehen nur Norweger waren, wusste ich im Vorraus nicht. Aber so wie ich es damals in Bergen mit bekommen habe, haben sich nur wenige Erasmus-Studenten in Clubs engagiert und ich persönlich finde das schade. Man wählt ja normalerweise das Land nicht nur so aus. Wie du ja selbst auch schreibst.

In Bergen ist es tatsächlich geregelt, dass Erasmus-Studenten ins Studentenwohnheim kommen. Allerdings stecken sie alle in das Gleiche und die Aussicht darauf fand ich damals nicht so prickelnd. Also habe ich auf meinen Platz verzichtet und auf dem freien Markt gesucht. War extrem schwer und am Ende schweineteuer, hat sich aber bezahlt gemacht, von den Geschichten, die ich gehört habe.
Falls es bei dir dazu kommen sollte, dass du dich auf dem freien Markt umschauen musst, rate ich dir eines: Fahr so früh wie möglich hin und suche vor Ort! Von Deutschland aus hast du keine Chance.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen wegen der Uni machen musst. Ich fand es sehr angenehm, dass die meisten Norweger nicht so auf ihren Titeln oder ihrer Herkunft rumgeritten sind. Meine Mitbewohnerin war zwar eine Ausnahme, aber in aller Regel habe ich Norweger als sehr entspannt erlebt und nicht so protzend und prahlend.

Wo wäre denn dieser Sprachkurs? In Trondheim? Wann würde er beginnen und wie lange würde er dauern?
Nur mal so als Vergleich, ich habe im Rahmen meines Erasmus-Semesters einen Intensivsprachkurs belegt, der Level 1 und 2 beinhaltete. Level 3 ist, glaube ich, das höchste Level.
Hast du ansonsten die Möglichkeit an der Uni einen Sprachkurs zu belegen? Und hättest du Zeit dafür, bei all den Kursen, die du schon geplant hast?
Das sind alles Dinge, die du bedenken musst bei deiner Entscheidung.
Pauschal zu sagen, ist gut oder nicht, find ich schwierig.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 12:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon mosaglas » Di, 31. Mai 2016, 20:54

Ich weiß, dass das jetzt streng genommen OT ist, aber bei der Erwähnung der Hütte musste ich an dieses Foto denken und es einfach teilen. So kann Norwegen sein: :lol:

Bild

Und hier noch unsere damalige Aussicht, wie man sehen kann mit Strom:

Bild

Schönen Abend noch

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 12:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon terindor » Di, 31. Mai 2016, 21:04

Ich musste jetzt erstmal herzlich lachen!! Danke :-D

Das Strom-Bild hat mir besonders gut gefallen ^^
terindor
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 27. Mai 2016, 15:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon cosmashivana » Mi, 01. Jun 2016, 7:44

terindor hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage in die Runde:
Ich habe bis zum 01.06. noch die Möglichkeit mich für einen norwegischen Sprachkurs anzumelden. Es soll 450€ kosten und ich hätte, so wie ich es verstanden habe, einen Wohnplatz in einem Studentenwohnheim sicher. Dafür kann ich dann ein Sprachniveau 2, vll. auch 3 erreichen.
Würdet ihr mir das empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?


Ist es der Kurs an der Uni? Wenn ja ist es ein sehr guter und durchaus intensiver Kurs. Die ich kenne, haben schnell gute Fortschritte gemacht. Ich bin leider nie reingekommen, weil ich als Nicht-Student wenig Prioritaet hatte^^
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon terindor » Mi, 01. Jun 2016, 20:19

Hab die Frist jetzt nicht mehr einhalten können aber der Kurs war mir dann auch etwas teuer und ich habe zu spät davon erfahren. Sei es drum...

Ich lerne momentan norwegisch mit der App Duolingo. Damit komme ich auch gut voran finde ich :-D
terindor
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 27. Mai 2016, 15:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon terindor » Do, 02. Jun 2016, 11:30

Hallo zusammen,

ich melde mich noch einmal an euch, weil ich noch weitere Fragen habe :D

Zum einen habe ich das Forum bereits nach aktuellen Tipps zu Internetflatrates für das Handy durchsucht. Leider habe ich nichts aktuelles gefunden. Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Ich bevorzuge eigentlich Prepaid, da ich momentan auch keinen Handvertrag habe, den ich mit einer EU-Option erweitern könnte. Das wäre ja irgendwie auch nicht im Sinne des Vertrages, wenn ich einen deutschen abschließe und eigentlich nur das Auslands-Datenvolumen verwende.

Zudem habe ich als Student eine normale deutsche Krankenversicherung. Um aber auch wirklich ohne Kosten im Notfall aus der Sache rauszukommen, gibt es ja noch zusätzliche Auslandskrankenversicherungen, die so 0,90 - 1€ pro Aufenthaltstag kosten. Lohnt sich so etwas eurer Erfahrung nach? Die Versicherung kommt doch nur für die Kostendifferenz zwischen dem deutschen und dem norwegischen Gesundheitssystem auf oder?!

Viele Grüße
Kevin
terindor
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 27. Mai 2016, 15:02

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon Særling » Do, 02. Jun 2016, 12:02

terindor hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich noch einmal an euch, weil ich noch weitere Fragen habe :D

Zum einen habe ich das Forum bereits nach aktuellen Tipps zu Internetflatrates für das Handy durchsucht. Leider habe ich nichts aktuelles gefunden. Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Ich bevorzuge eigentlich Prepaid, da ich momentan auch keinen Handvertrag habe, den ich mit einer EU-Option erweitern könnte. Das wäre ja irgendwie auch nicht im Sinne des Vertrages, wenn ich einen deutschen abschließe und eigentlich nur das Auslands-Datenvolumen verwende.

...


Es gibt aktuell keinen Anbieter, der eine echte Internetflatrate für's Handy abietet.
Es gibt lediglich Anbieter, die nach dem inbegriffenen Freivolumen die Datenrate stark reduzieren, ohne jedoch extra Gebühren zu verlangen.
(Mein Wissensstand ist allerdings vom März 2016, vielleicht hat sich seither was geändert)
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Auslandssemester in Trondheim

Beitragvon terindor » Do, 02. Jun 2016, 12:04

Genau so etwas meine ich.
Es gibt momentan eine n O2-Vertrag, der im Ausland 1 GB Internetvolumen und unbegrenzte Telefongespräche EU-weit (+Norwegen) anbietet. Für 15 € werde ich in Norwegen also nichts besseres finden?!
terindor
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 27. Mai 2016, 15:02

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste