Befristeter KFZ Import

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Befristeter KFZ Import

Beitragvon Ross » Sa, 25. Jun 2016, 18:13

Hallo, wir werden von der Firma als Expats nach Norwegen versetzt und ich habe gelesen, dass man sein Auto für 2 Jahre mit einer Sondergenehmigung mit deutschem Kennzeichen fahren kann, wenn man nachweisen kann, dass der Aufenthalt auf 2 Jahre befristet ist, z.B. Mit einem Arbeitsvertrag auf 2 Jahre. Hat da jemand Erfahrung mit? Danke, Britta
Ross

Re: Befristeter KFZ Import

Beitragvon Susanne » So, 26. Jun 2016, 21:05

Hei,

Erfahrungen damit keine, dazu bin ich schon zu lang hier.
Aber die offiziellen Infos gibt es z.B. hier: http://www.skatteetaten.no/en/Forms/application-temporary-stay/

Hilsen Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 26. Jun 2016, 21:41

Bitte dran denken.

Die Zulassung gilt zunächst nur ein Jahr und
die Verlängerung muss vor Ablauf beantragt
werden (erneute Prüfung)

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ross » Mo, 27. Jun 2016, 8:54

Kann ich aber einen Arbeitsvertrag über 2 Jahre haben?
Ross

Beitragvon ChristianAC » Di, 28. Jun 2016, 9:02

Klar kannst du den haben, wobei es je nach dem nicht so wirklich relevant ist,
denn es wird auch deine Lebenssituation berücksichtigt.

Dh. wenn du in der Zeit einen festen Wohnsitz, Bankkonto usw. in Norwegen hast, kann die Argumentation
im zweiten Jahr schwierig werden, denn der Fokus liegt eindeutig auf Pendlern.

Ich kenne allerdings auch jemanden, der sein deutsches Fahrzeug AUSSCHLIESSLICH zu Fahrten nach Deutschland
u. zurück benutzt. Dies ist mit Fahrenbuch, Fährtickets usw. eindeutig belegt. Der hat sein Fahrzeug auch länger als
2 Jahre auf deutschem Kennzeichen.

Wenn du im zweiten Jahr also eher voll-etabliert in Norwegen wohnst.....mit entsprechenden Aufenthaltszeiten.....
zB. mehr als die 183/185 Tage im Jahr, fester Wohnsitz, norwegisches Mobiltelefon, Bankkonto....eben alles was zum
"normalen" Leben dazu gehört, könnte die Argumentation für das zweite Jahr vor die Wand laufen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Di, 28. Jun 2016, 10:17

Bei mir ist es zwar schon viele Jahre her, aber es war im Grunde genau so wie ChristianAC es beschreibt.
Ich hatte zwar einen befristeten Vertrag (der über das eine "normale" Jahr hinaus ging), aber aufgrund der Lebenssituation war von einem permanenten Aufenthalt auszugehen.

Ich habe mir damals nach gründlicher Recherche und diversen Gesprächen dann garnicht erst die Mühe gemacht das Auto über das eine Jahr hinaus mit nicht-norwegischen Kennzeichen zu fahren. Die Aussichten den Antrag durchzubekommen, waren zu schlecht und mir persönlich der bürokratische Aufwand zu gross es trotzdem drauf ankommen zu lassen.

Særling
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern