Grundstückskauf - Konzessionsfreiheit beantragen, wie?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Grundstückskauf - Konzessionsfreiheit beantragen, wie?

Beitragvon ed2016 » Di, 21. Jun 2016, 17:53

Hallo zusammen,

ich weiss es passt nicht ganz in diese Rubrik, da wir (noch) nicht auswandern wollen, sondern (nur) ein Ferienhaus bauen. Für den Grundstückskauf (ca 1000 qm, ohne Makler) muss ich die Konzessionsfreiheit bei der Kommune beantragen und habe das nur in Norwegisch erhältliche Formular LDIR-356_B bekommen. Das Formular gibt es auch online:
https://www.slf.dep.no/no/eiendom-og-skog/eiendom/konsesjon/skjema/_attachment/12748?_ts=15457b4c3a8&download=true

Kann mir jemand einen Tip geben, was dort wo auszufüllen / anzukreuzen ist?

Viele Grüße,

Ed
ed2016

Re: Grundstückskauf - Konzessionsfreiheit beantragen, wie?

Beitragvon muheijo » Fr, 01. Jul 2016, 12:36

ed2016 hat geschrieben:... muss ich die Konzessionsfreiheit bei der Kommune beantragen und habe das nur in Norwegisch erhältliche Formular LDIR-356_B bekommen. Das Formular gibt es auch online:
https://www.slf.dep.no/no/eiendom-og-skog/eiendom/konsesjon/skjema/_attachment/12748?_ts=15457b4c3a8&download=true

Scheiss nynorsk. :)
In den Erklärungen unten steht aber, dass du dich an die Kommune wenden kannst, die dir bei der Ausfüllung des Schemas behilflich sein sollen.
Mindestens eine Frage kann ohnehin nur die Kommune beantworten.
Setz dich mit einem Kommune-Mitarbeiter zusammen, dann ist das Ding in 10 min erledigt und richtig ausgefüllt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Grundstückskauf - Konzessionsfreiheit beantragen, wie?

Beitragvon ed2016 » Mo, 04. Jul 2016, 18:40

Hallo muheijo,

danke für den Tip, hat bestens geklappt, der Mitarbeiter der Gemeinde war sehr hilfsbereit. Nun sind wir wieder einen Schritt weiter zu eigenen Hytte.

Gruß,
Ed
ed2016

Zurück zu Auswandern