Liebe Norwegenfreunde
jetzt brauche ich auch einmal die Hilfe erfahrener Norwegenexperten.
Ich plane meine Rundreise im August und suche nach einer (günstigen) Fährverbindung von Judaberg (Rogaland) über die Insel Ombo nach Nesvik.
Natürlich bin ich bei norled.no fündig geworden und habe die Route Judaberg über Halsnøya nach Eidsund (= Insel Ombo) gefunden. Allerdings habe ich dafür einen Preis von 555 NOK für mein insgesamt 9 Meter langes Wohnwägelchen-Gespann ermittelt. Kann das sein?? Immerhin sind das knapp 60 €.
Zweite Frage: Ich muss von der Insel Ombo natürlich auch weiter und habe dafür die Fährverbindung Hjelmeland-Nesvik-Skipavik gefunden. Dabei unterstelle ich hoffentlich richtig, dass es sich bei dem Anleger "Skipavik" um den auf der Insel Ombo handelt. Liege ich damit richtig?
Aus dem Routenplan für diese Fährverbindung werde ich irgendwie nicht schlau. Fahren die beiden Fähren (M/F "Hjelmeland" und M/F “Petter Dass”) immer im Kreis? Wenn dem so wäre müsste ich vermutlich erst von Skipavik (Insel Ombo) nach Hjelmeland fahren und dann von dort nach Nesvik. Stimmt das?
Als Beispiel: 09:50 Uhr - M/F Peter Dass von Skopavik nach Hjelmeland (Dauer: ca. 17 Minuten) - Ankunft: 10:07 Uhr
10:15 Uhr - M/F Peter Dass von Hjelmeland nach Nesvik (Dauer: ca. 11 Minuten)
Preis: Zone 4 = 311 NOK (9 Meter Gespann)
Zur Bestätigung oder Verbesserung benötige ich eure Hilfe. Diese Fährpläne sind für mich ein Rätsel. Dabei mag ich kaum glauben, dass dieses "Insel-Hopping" rund 93 € kosten soll. Davor gibt's dann noch die Maut für den Finnøytunnel. Zusammen eigentlich Grund genug, nach einer Ausweichroute zu schauen. Aber ich glaube, die Fahrt über die Inseln und durch die Meerestunnel ist bestimmt ein Erlebnis.
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für die konstruktive Unterstützung.
Gruß
Martin