Norwegen mit Hund - 2. Bandwurmbehandlung nach Einreise

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen mit Hund - 2. Bandwurmbehandlung nach Einreise

Beitragvon Mampfi » Mi, 13. Jul 2016, 19:57

Hallo Zusammen,

ist schon etwas länger her, dass ich hier im Forum unterwegs war. Jetzt steht Gottseidank wieder ein Norwegenurlaub an und ich hätte da doch gleich mal eine Frage an die Hundereisenden unter Euch. Ich hab schon gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden (bis max. 2011).

Gibt es Erfahrungen bzgl. der 2. Bandwurmbehandlung nach Einreise in Norge? Ist das wirklich auch so ernst zu nehmen, dass diese Behandlung unter "Sicht" eines norwegischen Tierarztes erfolgen soll? Ich kann mich noch an unseren ersten Urlaub in Norge erinnern, da haben wir unserem leider mittlerweile verstorbenen Lenny die 2. Wurmkur selber nach Einreise gegeben und waren nicht extra bei einem Tierarzt.

Würde mich über Rückmeldung und/oder Anregungen freuen.

Liebe Grüße,

Manfred
Mampfi

Re: Norwegen mit Hund - 2. Bandwurmbehandlung nach Einreise

Beitragvon ChristianAC » Mi, 13. Jul 2016, 20:57

Moin Moin

Dann hast du dich damals wahrscheinlich nicht korrekt verhalten.
Damals hätte die Wurmkur unter Aufsicht verabreicht werden müssen.
Bei einer der seltenen Innlandskontrollen hätte das teuer....bis 5000€ für Quarantäne.... werden können.

Aktuell wird die zweite Wurmkur nur noch empfohlen, aber ganz ehrlich....an der zweiten Wurmkur stirbt
dein Hund nicht.

Aktuelle Bestimmungen:

http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... yret_ditt/

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Mi, 13. Jul 2016, 21:08

Hallo Manfred,

so weit mir bekannt ist wurden die Vorschriften zum Mai 2013 geändert, die 2. Tablette muss nicht mehr gegeben werden.

"Hunde müssen gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Präparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen erfolgen. Die Behandlung muss im Pass durch ein Veterinärattest tierärztlich bescheinigt werden."
Einen Alternative wäre die 28 Tage Regelung:
Der Hund muss 2 mal innerhalb 28 Tagen vor Einreise nach Norwegen behandelt werden. Danach kann der Hund nach Norwegen einreisen und erst wieder am 28. Tag behandelt werden. (Zum Beispiel Behandlung am 25. Mai und am 01. Juni und dann wieder am 28. Juni.)"

schau hier nach:
http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.V4aba6JITJs
http://www.mattilsynet.no/language/engl ... with_pets/

Wir waren 2014 und 2015 mit unserem Hund in Norge und haben ihm jeweils nur eine Tablette (im vorgeschriebenen Zeitraum vor der Einreise) vom Tierarzt geben und im EU Pass bescheinigen lassen.

Wir sind aber nur einmal, bei einer Einreise, kontrolliert worden.

viele Grüße und eine tollen Urlaub!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mampfi » Mi, 13. Jul 2016, 22:56

Vielen Dank Christian und vielen Dank Gudrun für Eure Antworten.

Das haben wir schon einkalkuliert damals mit der 2. Behandlung. Nur möchte ich es dieses Mal nicht noch mal "riskieren". Aber wenn ich das so auch auf der Homepage lese, dann muss diese 2. Behandlung ja nicht mehr sein. Ich verstehe dann nur nicht, was diese 28 Tage Regelung soll. Aber gut, wir werden das noch mal mit unserer Tierärztin besprechen.

Mir geht es ja auch nicht um die 2. Behandlung, klar werden das die Hunde überleben. Nur wir haben halt den Aufwand, einen Tierarzt zu suchen, dort hingehen, warten und natürlich auch wieder zahlen. Wenn wir das nicht mehr müssen, dann würden wir uns halt viel ersparen.

Wie gesagt, vielen Dank an Euch Beide für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Liebe Grüße, Manfred
Mampfi

Beitragvon ChristianAC » Do, 14. Jul 2016, 14:14

Die 28 Tage Regel ist für Pendler gedacht.

Denn, was viele auch im Urlaub in Norwegen vergessen, die Wurmkurpflicht gilt auch, wenn du mal eben nach
Schweden zum Einkaufen rüberhüpfst.
Um da die Fristen einhalten zu können (120h-24h vorher) musst du die Wurmkur deinem Hund bereits in Norwegen
einwerfen, kannst dann einkaufen fahren und direkt wieder zurückkommen.
Tust du das nicht bist du im Prinzip zu einem Mindestaufenthalt von 24h in Schweden verpflichtet. (inklusive Wurmkur
in Schweden)

Die 28 Tage Regel streckt das ein wenig, wenn du zB. täglich mit deinem Hund zwischen Norge und Sverige pendelst.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mampfi » Do, 21. Jul 2016, 17:30

Hallo Christian,

merci für die Info. Ich dachte mir schon, wofür diese seltsame Regelung wohl ist. Aber klar, ich vergaß, dass es ja viele Pendler zwischen Norwegen und Schweden und/oder Dänemark gibt.

Wir sind jetzt auf jeden Fall gerüstet und freuen uns schon tierisch auf unseren Norwegenurlaub. Am 30.07. stechen wir in See und am 02.08. geht unsere Fähre in Hirtshals.

Dir eine gute Zeit und einen schönen Sommer!

Viele Grüße, Manfred
Mampfi

Beitragvon tvinnefossen » Di, 27. Sep 2016, 13:14

Hierzu mal eine "Anschluß-, Erweiterungsfrage"

Selbst haben wir keinen Hund, aber Freunde sind dieses Jahr erstmals nach Norwegen, und dann auch noch mit Hund gereist. Wurmkur etc. pp. war alles i.O. Aufgefallen ist unseren Freunden nur, daß nur wenige Hundereisende die Einreise des Hundes anmeldeten. Nach deren Bericht dürfte die Mehrzahl der mit Hund reisenden (deutschen) Passagiere nach der Fähre ohne Anmeldung ins Land gefahren sein. Gibt es eine Regelung die das ermöglicht oder habe sich jene, die einfach durchfuhren einfach nur falsch verhalten...

Aus reinem Interesse gefragt....
tvinnefossen

Beitragvon T.Spacey » Mi, 28. Sep 2016, 10:10

Hai Tvinnevossen,
ich war grad mit Hund in Norge und es gibt beim Fähre verlassen extra eine Spur für meldepflichtige Angelegenheiten. So wird auch der Impfpass angeschaut. Ist auch ein Muss, kein Kann.
T.Spacey

Beitragvon tvinnefossen » Mi, 28. Sep 2016, 12:17

Hallo T.Spacey,

so haben es unsere Freunde auch verstanden und gemacht. Gerade deshalb verwunderte es sie ja, daß Fahrzeuge mit Hunden an Bord nicht dorthin fuhren, sondern einfach weiter.

Ich finde sowas dann sehr bedauerlich und nicht nur unhöflich sondern auch dreist und frech. Schade, daß es auch solche Norwegenliebhaber gibt.

Danke für die Antwort!
tvinnefossen

Beitragvon ChristianAC » Mi, 28. Sep 2016, 13:59

Irgendwo bei toll.no steht, dass man die grüne Spur nehmen kann, wenn man sich sicher ist,
dass alle Papiere und Impfungen in Ordnung sind.

Sollte nicht, wirds doppelt teuer :-)

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 28. Sep 2016, 15:47

http://toll.no/no/varer/dyr/reise/

Har du vært på ferie i utlandet, må du alltid henvende deg på rød sone ved innreise til Norge. Unntaket er hvis du kommer med hund, katt eller ilder med lovlig opphold i Sverige. Har du alle papirene i orden, kan du passere på grønn sone.

Also grün nur, wenn alle Papiere in Ordnung und der Aufenthalt erlaubt war, ansonsten immer rot.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 28. Sep 2016, 17:22

ChristianAC hat geschrieben:Also grün nur, wenn alle Papiere in Ordnung und der Aufenthalt [*] erlaubt war, ansonsten immer rot.

*in Schweden

(nur der Vollständigkeit halber) :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tvinnefossen » Mi, 28. Sep 2016, 19:41

Karsten hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Also grün nur, wenn alle Papiere in Ordnung und der Aufenthalt [*] erlaubt war, ansonsten immer rot.

*in Schweden

(nur der Vollständigkeit halber) :)

Heißt also: Wenn die Fähre aus Dänemark kommt, immer Rot?
tvinnefossen

Beitragvon ChristianAC » Do, 29. Sep 2016, 13:46

Hmmmmm

Ist Dänemark neuerdings ein Teil von Schweden ?? :lol: :lol: :lol:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges