Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Kumulus » Fr, 15. Jul 2016, 15:51

Schöne Farben, Gudrun.

Danke

So eine Camping-Satelliten-Anlage habe ich bei mir auch noch irgendwo in einem Koffer. Aber da ich die Geduld zur Installation nicht habe, blieb und bleibt die weiterhin zu Hause. Und vermisst habe ich es nicht.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 15. Jul 2016, 21:50

Herrlich.........einfach nur herrlich !
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Fr, 15. Jul 2016, 22:01

Kumulus hat geschrieben:So eine Camping-Satelliten-Anlage habe ich bei mir auch noch irgendwo in einem Koffer. Aber da ich die Geduld zur Installation nicht habe, blieb und bleibt die weiterhin zu Hause.

Ja, um der ganzen Geschichte mal vorzugreifen, das war auch das einzige Mal, dass wir sie ans Laufen bekommen haben :lol: Wir haben es zum 2. Mal in Stabbursnes versucht, da bekamen wir nur russische und norwegische Sender. Ich vermute, wir haben irgendetwas Grundlegendes verstellt, denn auch wieder weiter südlich, in Andalsnes und Evje haben wir es nicht mehr geschafft. Die Schüssel hat somit eine 10.000 km Spazierfahrt gemacht 8) Fußball mit deutscher Beteiligung wollten wir wenigstens über Internet im Lifestream verfolgen, das ging aber wegen irgendwelcher Übertragungsrechte nur geostationär (also nicht im Ausland)- den Begriff habe ich zum ersten Mal im Leben gehört! Die Ergebnisse erfuhren wir letztendlich über WhattsApp oder einen Life-Ticker, und ab dem Spiel Deutschland-USA waren wir ja wieder zu Hause.

26.5
2914km Morsvikbotn

Das nächste Ziel ist das Polarkreiszentrum, denn wir überschreiten sie ja jetzt, die magische Grenze.

Da wir an dem Tag sehr früh wach sind und ja auch nur 20 km fahren müssen, sind wir schon kurz nach 8 Uhr dort. Der eisige Wind haut uns um als wir aussteigen, dabei sind wir doch nur 692 m hoch! Zu früh also im doppelten Sinne- es noch tief verschneit und bitterkalt!! Das Thermometer zeigt 2 Grad, dazu weht ein eisiger Wind und der Himmel ist bedeckt, so ist die gefühlte Temperatur mindestens -10 Grad. Zugleich mit uns ist hier ein Bus mit deutschen Touristen, die in das Polarkreiszentrum zum Einkaufen einfallen- nichts für uns- wir machen uns schnell wieder von dannen.

Bild

Bild

Die Fahrt über das Saltfjell (im warmen Auto) ist wieder eine Offenbarung für uns, überall blau schmelzender Schnee, Fotos davon habe ich leider nicht hinbekommen.

Bild

Bild

Bild

Als wir an den Saltdalsfjorden kommen, scheint wie dahingezaubert auch wieder die Sonne. An die Wetter- und Temperaturschwankungen haben wir uns aber schon ganz gut gewöhnt.

Bild

Bild

Bild

Ein genialer Rastplatz! Mit Grillhütte!

Bild

In Fauske gehe ich mal wieder Vorräte einkaufen. Johannes und Paco genießen derweil den Strand.

Bild

Bild

Die E6 führt uns am Kobbvatnet entlang. Der See glitzert in einem wunderschön kräftigen Türkis, so etwas haben wir noch nie gesehen!

Bild

Bild

Bild

Wir erreichen Camping Morsvikbotn, unser unser heutiges Ziel.

Bild

Auf dem CP dürfen wir nicht auf dem Weg fahren, denn dort hat ein Austernfischer sein Gelege und brütet, wir müssen auf Geheiß des Besitzers drum herumfahren. Toll!

Bild Bild

Die Aussicht aus dem Wohnwagenfenster am Nachmittag bei Ebbe ist ja schon klasse,

Bild

abends schauen wir zu wie die Flut kommt, ja, und so sieht es dann mit der Mitternachtssonne aus.

Bild

Zwischendurch natürlich der obligatorische Spaziergang.Solche Schuppen mit Radkappen-Verzierung haben wir öfter gesehen- wir haben uns gefragt, ob und welche Bewandtnis das hat?

Bild Bild

Bild Bild

So, gute Nacht und liebe Grüße, bis demnächst!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 16. Jul 2016, 11:03

Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir nimmst, um uns an Deinem Urlaub teilhaben zu lassen!
Es bringt Spaß, die Bilder anzugucken und den informativen und kurzweilig geschriebenen Reisebericht zu lesen.

Wir haben übrigens für unsere Schnuffelnasen zum Wandern ein ausbruchssicheres Geschirr gekauft. Die Gefahr, dass mal einer der Hundis abrutscht und nur am Halsband hängt, ist mir dann doch zu groß gewesen. Und so ein Griff am Hund ist eigentlich ganz praktisch. :)
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Sa, 16. Jul 2016, 13:25

Hallo zusammen!

@Rapakiwi
Danke für deine Rückmeldung und
Rapakiwi hat geschrieben:Wir haben übrigens für unsere Schnuffelnasen zum Wandern ein ausbruchssicheres Geschirr gekauft. Die Gefahr, dass mal einer der Hundis abrutscht und nur am Halsband hängt, ist mir dann doch zu groß gewesen. Und so ein Griff am Hund ist eigentlich ganz praktisch. :)

den guten Tip! Denn ich war sicher, er würde aus dem Halsband herausrutschen falls er abstürzen sollte und deshalb so übervorsichtig, auch an einigen anderen Stellen noch. :roll:

Hier nun der nächste Reiseabschnitt:

27.Mai
3116km 11° Lyngvar Bobilcamp

Wir verabschieden uns von Morsvikbotn bei strahlendem Sonnenschein. Heute verlassen wir auch die E6, denn auf der 81 geht es erst nach Skutvik und weiter zu den Lofoten. Wieder eine tolle Fahrt mit vielen Stops!

Bild

Bild

Bild

Geplant war, zum Ness Camping zu fahren und am nächsten Tag die Fähre zu nehmen.Wir fuhren aber zum Hafen um uns die Abfahrtszeiten anzusehen, und da die nächste Fähre in 30 Minuten kommen sollte und das Wetter bombig war sind wir gleich mit.

Bild

Die Überfahrt war unbeschreiblich schön! Das glitzernde Wasser, die Berge, die aus dem Meer aufragen, ein Traum!

Bild

Bild

Wir hatten zwar was von Skrova gelesen, wunderten uns aber, als die Fähre plötzlich nach links auf Felsen, die aus dem Meer aufragten, zusteuerte. Dann erschien ein Leuchtturm... ein paar Häuser... und auf einmal legten wir in einem lebendigen Hafen an und sahen die ersten Stockfischgestelle der Reise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach kurzem Be- und Entladen fuhr die Fähre weiter nach Svolvaer,

Bild

Bild

und wir weiter zum Lyngvar Lofoten Bobilcamp.

Bild

Bisher hatte ich immer, wenn wir auf einen Platz fuhren, einen Stellplatz für uns ausgesucht. Hier auch, aber das zum letzten Mal! In Zukunft mache ich das nicht mehr allein.
In dem Moment nämlich, als der Wohnwagen auf der ausgesuchten Parzelle zum Stehen kam, sagt Johannes: den krieg ich hier nicht mehr weg… Na gut, nicht spekulieren, am besten direkt ausprobieren, und es war tatsächlich so. Die Räder des Autos drehten durch, der Motor fing an zu qualmen und zu stinken, der Wohnwagen bewegte sich nicht! Da der Platz gut besucht war, bekamen wir natürlich viel Hilfe. Aber alles schieben, sich aufs Auto legen um es zu beschweren- nichts half! Als sich ein erfahrener norwegischer LKW-Fahrer ans Steuer setzte und es auch nicht schaffte, mussten wir kapitulieren. Der CP-Betreiber wurde geholt und hat den Wohnwagen mit einem Seil herausgezogen. Später haben wir dann erfahren, dass dies an der Stelle öfter passiert!

Bild

Bild

Wir waren so froh über die viele Hilfe und konnten nur herzlich Danke sagen, wir hatten noch nicht mal etwas zum anbieten da!
Den Rest des Tages haben wir uns von dem Schreck erholt und die fantastischen Aussichten genossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bis zur nächsten Fortsetzung,
liebe Grüße gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 16. Jul 2016, 14:34

Wieder mal schöne Aufnahmen, vor allem die vom Sonnenuntergang.

Woran hatte es eigentlich gelegen, dass ihr euch mit dem Wohnwagen festgefahren habt?

So langsam kommt ihr ja wieder in südlichere Regionen. Ich befürchte, die Rundreise nähert sich ihrem Ende. Menno :( :(
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Sa, 16. Jul 2016, 15:22

Kumulus hat geschrieben:Woran hatte es eigentlich gelegen, dass ihr euch mit dem Wohnwagen festgefahren habt?

Der Platz war etwas abschüssig und mit Schotter belegt. Und unser Auto ist nicht ganz so PS- stark. Wir hatten zwar von Autogas auf Benzin umgestellt, aber die Räder drehten auf dem Schotter immer wieder durch. Wir denken dass es daran lag.

Kumulus hat geschrieben:So langsam kommt ihr ja wieder in südlichere Regionen. Ich befürchte, die Rundreise nähert sich ihrem Ende.

Nee, wir waren ja noch nicht bei der Grense Jacobselv, ich denke, da kommen noch ein paar Berichte. :wink:
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Sa, 16. Jul 2016, 16:53

.. und schon kommt der nächste:

28.5
3242 km 13° Lyngvar Bobilcamp

Heute gibt es einen Ausflug bis Reine. Wir befahren die Nationale Touristenstrasse Lofoten, der erste Stop ist am Rastplatz Torvdalshalsen.

Bild

Bild

Bild

Vom Parkplatz weg führt ein Weg, den wir einfach gehen und so kommen wir zu einem wunderbaren Spaziergang .

Bild

Bild

Im weiteren Verlaufbeeindruckt uns das intensiv türkisgrüne Meer und der nächste Stop ist am Skagsanden Beach. Wahnsinn! Ich weiß gar nicht, wieviel Zeit wir dort verbracht haben…

Bild

Bild

Bild

Bild

BildBildBild Bild

Dann geht es auf einen Abstecher zum Fredvang Camping. Den wollten wir uns anschauen, weil wir ursprünglich vorhatten, dorthin zu fahren. Liegt toll einsam, mit Strand- direkt folgt der nächste tolle Spaziergang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem weiteren Weg nach Reine werden wir jetzt durch eine Riesenbaustelle gestoppt, wir müssen recht lange warten. Die Norweger vor uns steigen aus und spielen Fußball… herrlich! Der Hammer- wie die sich durch den Fels fressen!

Bild
Bild
Bild

Ja und dann kommen wir nach Reine…

Bild

Bild

Bild

Mich beeindruckt das Verhältnis der Felsen zu den Häusern sehr!

Bild

Beim Gang durch den Ort kommen wir den Trockenfischgestellen sehr nah.

Bild

Bild

Bild

Aber auch einen Fußballplatz gibt es hier!

Bild

Für den Rückweg brauchen wir wieder ewig, ständig anhalten, schauen… seufz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist schon sehr spät, als wir zurückkommen, schnell noch was kochen, essen und zufrieden ins Bett fallen.

Pause! Fortsetzung folgt...

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 16. Jul 2016, 18:24

Grandiose Bilder von den Lofoten. In noch größerer Darstellung müssen sie noch viel, viel besser rüber kommen.

Danke dafür.

Ich freu mich, dass es noch ein wenig weiter geht. Mach richtig Spaß, deinen Bericht zu lesen. Man merkt euch an, dass euch der Norwegenvirus erwischt hat. Gut so !!

Schönes Wochenende
martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » So, 17. Jul 2016, 13:56

Kumulus hat geschrieben:Grandiose Bilder von den Lofoten. In noch größerer Darstellung müssen sie noch viel, viel besser rüber kommen.

Danke, Martin!

Bild

Meinst du so? Das sind jetzt 640 Pixel, wenn ich das richtig verstanden habe, das Maximun. Die anderen Bilder sind überwiegend 600 Pixel. Die hatte ich gewählt, weil ich wegen der einfachen Kompaktkamera nicht so ganz von der Qualität der Fotos (nicht der Motive!) überzeugt bin.

Aber ich erzähle mal weiter.

29.5
3468km 13° Lyngvar Bobilcamp

Der nächste Tag führt uns nach Henningsvaer. Ein kleines Örtchen, einst das „Venedig der Lofoten“ genannt. Ist schon arg touristisch aufgemacht mit vielen Cafès, aber nett. Ich kaufe sogar das erste Mal was in einem Souvenirshop, ein Armband, das ich unserer Enkeltochter schicke, die bald (ohne uns :( ) ihren 10. Geburtstag feiert.

Bild

Bild

Wir spazieren herum, sehen wieder jede Menge Stockfisch,

Bild

Bild

und auch einen Fußballplatz gibt es hier wieder, mit einem sehr pflegeleichtem Rasen :wink: ,aber das anders bespielbar hinzukriegen, stell ich mir auch verflixt schwer vor.

Bild

Bild

Den Rest des Tages verbummeln wir in der Nähe des Campingplatzes, genießen das schöne Wetter und die Aussichten.

Bild

Bild

Bild

Ja, und wir reden darüber, wie es weitergeht.
Wir sind seit fast 3 Wochen unterwegs, ca. 3500 km gefahren, haben das Gefühl, nur einen Bruchteil gesehen zu haben und noch etliche km vor uns, denn Grense Jacobselv steht nach wie vor als Wendepunkt. Um hier und auf den Vesteralen weitere interessante Ziele anzusehen, bräuchten wir mindestens noch eine Woche, und dann kommen die Fylke Troms und die Finnmark mit ihren Highlights, die ja nicht mal eben nur ein paar Kilometer auseinanderliegen.
Wir müssen ehrlich zu uns sein, der Plan, alles auf einmal abzufahren geht nicht auf. Dafür sind das Land, die Natur und alles Drumherum viel zu groß, zu großartig und hat uns zu sehr gepackt.
Also beschließen wir folgendes: es geht jetzt weiter in den Norden, wir können diesmal nur einen Überblick er-fahren und werden dann weitere, gezielte „Schwerpunktreisen“ unternehmen.

Morgen geht es nach Harstad , dort bleiben wir einen Tag, besichtigen die Adolfkanone und was es sonst noch dort gibt, anschließend nehmen wir die Fähre Harstad- Sorollnes (oder Finnsnes) um über die Insel Senja und Tromso weiter nach Norden zu kommen.

Fortsetzung folgt… garantiert, doch ich muss hier leider eine Weile unterbrechen!

Ich freu mich selber auf die Weiterreise, bis dahin liebe Grüße,
gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mo, 18. Jul 2016, 6:31

Ganz, ganz herzlichen Dank, Gudrun für's Mitnehmen bis hierher. Ein toller Bericht, dessen Fortsetzung ich schon immer ein klein wenig entgegenfiebere.

Sieben Wochen Urlaub in Norwegen ist schon ein wenig privilegiert. Aber schön - für euch und jetzt, mit dem Bericht, auch für uns. Außerdem habt ihr ja vor, weiterhin euren Norwegenvirus vor Ort auszuleben. Gut so.

Ich freue mich auf die Weiterfahrt.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Mo, 25. Jul 2016, 20:01

So, wieder da und bereit weiterzumachen!

Kumulus hat geschrieben:Sieben Wochen Urlaub in Norwegen ist schon ein wenig privilegiert. Aber schön -

Ja, so sehen wir das auch, und wir sind sehr, sehr dankbar, dass es für uns möglich ist.
Vielen Dank Martin für die netten Worte.

Auf gehts!

30.5

3795km 15° Soloy Camping

Aufbruch am Lyngvaer Camp bei strahlendem Sonnenschein. Wir fahren die E10 gen Norden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin ganz hingerissen davon, wir das Licht die frischen grünen Blätter durchleuchtet.

Bild

Doch der Frühling bringt auch einiges zum Vorschein, das den Winter nicht überlebt hat…

Bild Bild

Die Strecke nach Harstad ist bei dem tollen Wetter schön zu fahren.

Bild

Bild

Doch wir wundern uns über den vielen Verkehr und als wir gegen 15.00 Uhr in Harstad auf den CP fahren ist dieser schon rappelvoll, wir könnten uns höchstens noch irgendwo dazwischen quetschen. Wir Glücklichen leben im Moment ziemlich Zeit-los und plötzlich fällt uns ein, morgen am Donnerstag ist ja ein Feiertag! Da nutzen natürlich auch die Norweger das verlängerte Wochenende für einen Ausflug. Was nun, das ist uns zu voll. Planänderung. Wir fahren über den Lofast und dann den RV84 Richtung Senja.

Es geht wieder rauf, übers Fjell mit Schnee und Eis und zurück in den Frühling, an die Küste zum Soloy Camping.

Bild

Bild Bild

Der Betreiber erklärt uns, dass es ein kleines Keim- Problem mit dem Trinkwasser gibt und wir vorsichtig sein müssen. Deshalb wollen wir morgen früh direkt weiterfahren. Aber erst mal Gute Nacht!

Bild

31.5.

3823 km 8° Fjordbotn Camping

Am nächsten Morgen hängen die Wolken sehr tief, es nieselt.

Bild

Bild

Nach der obligatorischen Spazierrunde und etwas Hundebeschäftigung brechen wir auf.

Das wird heute eine rechte Rappelfahrt und als wir am Ziel ankommen, hat sich im und am Wohnwagen einiges gelöst, z.B. die Halterung fürs Reserverad, die Abdeckung der Heizung…! Ich habe während der Fahrt ein 20- Minütiges Video gemacht, einfach nur die Kamera an und mit Blick Richtung nach draußen festgehalten, das haben wir uns schon mehrfach unter großem Gelächter angesehen!

In Brodstadbotn gibt es wieder LPG, deshalb machen wir einen Abstecher dorthin.Der Tank ist jedoch in einem abgesperrten Gelände und die junge Frau an der Tankstelle weiß gar nicht mit dem System umzugehen, ihr scheint das alles sehr suspekt. Sie telefoniert nach ihrem Mann, der erscheint auch nach relativ kurzer Zeit und er kennt sich aus.Wir fahren wieder zurück zur 84, eine noch schlechtere Straße wollen wir mit Hänger nicht riskieren.

Ein paar Höhenmeter rauf und wieder ist Winter- faszinierend!

Bild

Wir erreichen Finnsnes. Ich hatte mir die Fahrpläne der Hurtigrute angeschaut, und von der Uhrzeit her müsste das nordgehende Schiff eigentlich schon durch sein- aber als wir auf die Gisundbrücke zu fahren, taucht die Trollfjord neben uns auf, um genau, als wir über die Brücke fahren, unten drunter herzufahren! Ich bin hin und weg!

Bild

Bild

Wir fahren noch ein Stück in die gleiche Richtung.

Bild

Dann geht es für uns Richtung Fjordbotn Camping.

Bild

Bild

Es ist trüb, winterlich, noch kahl, der Platz nicht wirklich in Betrieb.

Bild Bild

Doch das gefällt uns, wir empfinden wieder so eine sonderbare überaus positive Stimmung und fühlen uns richtig gut. Wir finden, beim genauen Hinsehen und dem Blick aufs Detail entdeckt man jede Menge Naturschönheiten- naja, manchmal präsentiert sich auch Schrott dekorativ. :|

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir erleben heute Abend noch jede Menge beeindruckender Wolkenstimmungen und finden erst ins Bett als wir total k.o. sind.

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt!
liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Mo, 25. Jul 2016, 22:53

So, einen Abschnitt schaff ich heute noch .

1.6
3975km 9° Fjordbotn Camping

Heute befahren wir einen Abschnitt der nationalen Touristenstrasse Senja. Es ist recht kalt und windig, teilweise aber auch sonnig und klar. Erster Stopp weil wir eine tolle Sicht auf das Meer und die steilen Berge haben. Der Tunneleingang und die Straße sind so winzig im Vergleich zu den Bergen- das sagt uns mal wieder, wie klein auch wir sind und dass wir uns mal gar nicht so wichtig nehmen sollten!

Bild

Bild

Bild

Weiter, ja, da müssen wir durch :roll:

Bild

es geht entlang Sandstränden, türkisgrünem Wasser und bunten Häusern.

Bild

Bild

Bild

Wir biegen ab nach Mefjordvaer, fahren durch den verträumten Ort und gehen am Ende der Strasse vom Parkplatz aus spazieren- warum wir dort keine Fotos gemacht haben, weiß ich nicht mehr.

Dann kommen wir zum phänomenalen Rastplatz Tungeneset. Ein Übergang aus Sibirischer Lärche führt hinunter zum Wasser, an dessen Ende sogar ein Grill zum Verweilen einlädt.

Bild

Bild

Bild

Auf den Felsen kann man sehr weit hinaus spazieren. Sie sind großartig, in vielen verschiedenen Formen, Farben, Maserungen und Mustern. Es ist kaum vorstellbar, durch welche Kräfte und Elemente sie geformt wurden.

BildBild

Bild Bild
Bild Bild

In einer geschützten Ecken ein erstauntes "oh wie schön!"

Bild

Ein vollständiger Blick auf die „Zähne des Teufels“ wird uns allerdings nicht gegönnt, das Gebirgsmassiv Okshornan hüllt sich die ganze Zeit mal mehr, mal weniger, in Wolken.

Bild

Weiter führt die schmale Strasse, wir erreichen den Rastplatz Bergsbotn, hoch über dem Bergsfjord.

Bild

Bild

Bild

Bild

An diesen paar Stellen haben wir schon wieder so viel Zeit „vertrödelt“, dass wir langsam zurückfahren müssen. Kurz vor dem CP geht es nochmal etwas höher hinauf in den Winter und nach Husoy zu fahren, schaffen wir nicht mehr, wir sind hungrig und zu müde nach den fantastischen Ausblicken und Eindrücken.

Bild

2.6
4077km 12° Skittenelv

Nun hatten wir ja schon etliche spektakuläre Aussichten. Doch dann schaue ich heute Morgen um kurz nach 6 nach draußen… Da sieht es so aus.

Bild

Um 8 Uhr so.

Bild

Wow!

Ein wunderbar sonniger Tag beginnt. Wir packen unser Bündel, denn es soll von Botnhamn mit der Fähre nach Brensholmen und weiter zum Camping Skittenelv in der Nähe von Tromso gehen.
Der Schaffner auf der Fähre ist klasse, er nimmt von uns nur die Gebühr für 2 PKW statt die für das 10 m lange Gespann, so sparen wir richtig Geld!

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist eine weitere Fährfahrt zum Genießen, und Somaroy kommt auf die Sehnsuchtsliste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit ein bisschen Winterfeeling kommen wir Tromso näher.

Bild

Bild

Die Bebauung und der Verkehr werden immer dichter. Wahnsinn, ein Ren grast in Ruhe am Strassenrand nahe einer Bushaltestelle, doch das interessiert keinen. Wir nutzen die Möglichkeit in einem großen Einkaufszentrum die Vorräte aufzufüllen, und fahren zum Camping Skittenelv ca. 28 km außerhalb der Stadt.
Der Platz ist recht groß und liegt schön ruhig am Grotsundet, den die Hurtigrutenschiffe passieren. Es gibt ein beheiztes Freibad, aber so wie es aussieht, ist an Badebetrieb noch lange nicht zu denken.

Bild

Bild

Die Aussicht ist mal wieder fantastisch und an dem Kieselstrand entlang kann man sehr weit laufen, was wir auch machen. Dabei werden wir tatsächlich heftig von Möwen attackiert, die wohl ihre Brut schützen wollen. Das habe ich auch noch nie erlebt!

Bild

Bild

Gegen 20.30 gibt uns die alte Dame Lofoten auf ihrer Fahrt in den Norden die Ehre,

Bild

Bild

und gegen 23 Uhr sehen wir die Nordnorge auf dem Weg nach Süden. Deren Passagiere freuen sich wahrscheinlich gerade auf das Konzert in der Eismeerkathedrale und da es für Mitternachtssonne zu bewölkt ist, horchen wir mal die Matratze ab.

Bild

Bild

Bis demnächst! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 26. Jul 2016, 6:02

Juhuuu - es geht weiter !!!

Wieder einmal eine schöne Fortsetzung.
Danke Gudrun
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Di, 26. Jul 2016, 6:22

Vielen Dank fuer die tollen Fotos und den schønen Bericht! :)

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge