Sooo, Reiseroute ist geplant

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Sooo, Reiseroute ist geplant

Beitragvon elchbaby » Di, 14. Jun 2016, 11:03

Ich habe mich ja jetzt lange und ausgiebig mit unserer Norwegenreise diese Jahr beschäftigt und der Plan ist nun von Dänemark bis Bergen mit der Fähre zu fahren, dann eine Woche in Bergen, bzw. einer Hütte zu bleiben und um Bergen herum diverse Sachen anzuschauen. Danach fahren wir zwei Tage nach Haugesund und dann zwei Tage nach Stavanger, von dort aus mit der Fähre wieder nach Hirtshals. Ich habe nur diverse Eckpunkt die wir sehen wollen:

Bergen (Stadt, Bryggen, Floyen usw.)
Norheimsund (Steinsdalsfossen, Hardangerfjord)
Steinsto (Obsthof) ist der interessant???

von Haugesund aus zum Latefossen und Langfossen

von Stavanger aus mit dem Schiff zum Preikestolen ( Wandern ist nicht so meins)

Noch irgendwelche Ideen von Euch?
Ansonsten bin ich für alles offen und lass das auf mich zukommen. Da ich ja schon oft gehört habe, das man sich Zeit lassen soll, glaube ich nicht das wir uns zuviel vornehmen sollten. Mehr als ca. 200 km pro Tag wollte ich nicht fahren und viele Stopps zum fotografieren sollen drin sein. :-))

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.

Liebe Grüße
elchbaby
elchbaby

Re: Sooo, Reiseroute ist geplant

Beitragvon Christian_H » Di, 14. Jun 2016, 13:29

elchbaby hat geschrieben:Idann eine Woche in Bergen, bzw. einer Hütte zu bleiben und um Bergen herum diverse Sachen anzuschauen.

Für Bergen würde ich max. 2 Tage einplanen. Dann Abfahrt in Richtung Hardangerfjord. Um den Hardangerfjord gibt es diverse schöne Übernachtungsmöglichkeiten (Campingplätze mit Hütten) und viele Dinge zu entdecken.

Vom Hardangerfjord (ev. Odda) würde ich nicht einfach nur auf direktem Weg über die E134 nach Haugesund, sondern via Røldal (kurze Stecke E134 Richtung Oslo), dann den FV 520 via Sauda und Sand fahren. In Røldal natürlich Besichtigung der Stabkirche. Wenn die Zeit drängt, geht aber auch der direkte Weg.

Haugesund selber hat man schnell gesehen (max. 1 Tag), aber einen zweiten Tag würde ich für die Insel Karmøy vor Haugesund einplanen. Avaldsnes mit der Kirche und dem Wikingerdorf und -museum sind ein Besuch wert.

In Stavanger war ich noch nie, daher kein Tipp diesbezüglich. :D
Christian_H

Beitragvon fcelch » Di, 14. Jun 2016, 17:12

Ich würde auch nicht in Bergen bleiben. Stadtbesichtigung ok, dann lieber an den Hardangerfjord und via Sand und Sauda weiter.

Gruss Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon adam » Fr, 29. Jul 2016, 7:34

evtl. wenn man schon am Latefossen ist, die Stabkirche in Roldal besichtigen oder das Lachsstudio in Sand. Beides gefiel persönlich sehr, wie eigentlich so ziemlich alles an der Gegend ;-)
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 29. Jul 2016, 10:38

Moin,
auf jeden Fall auf Karmoey den kleinen Ort Skudeneshavn - ein kleines Juwel.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität