Hallo und guten Tag,
es wäre nett, wenn ich von Euch einige Tipps/Meinungen zu Norwegen bekommen könnte.
Evtl. möchten wir (Mann, Frau und Hund - Golden Retriever Mix im Jahre 2005 14 Tage Urlaub in Norwegen machen. Ein wenig hab ich mich schon schlau gemacht, hab aber noch einige eher grundsätzliche Fragen:
1. Daß die Einreisebestimmungen für Hunde sehr streng sind, halte ich für völlig ok, schließlich gibt es in Norwegen keine Tollwut. Was mich allerdings doch sehr stört ist folgendes: die Unterbringungen von Hunden auf den Fähren (Color Line) und der generelle Leinenzwang in Norwegen erweckt in mir den Eindruck, daß man als Hundehalter nicht besonders willkommen ist. Daß ich den Hund auf öffentlichen Straßen, Plätzen usw an die Leine nehme ist selbstverständlich, aber ich habe schon das Bild vor Augen, wie aufgeregte Norweger den blöden deutschen Touri beschimpen, nur weil er am Strand oder ähnliches mit dem Hund ohne Leine spazieren geht. Kein schöner Gedanke, gerade deshalb, wo wir gerade in der Bretagne waren, eine äußerst hundefreundliche Gegend
2. Daß man in Norwegen nicht mit südeuropäischen Wetter rechnen kann, ist klar. Trotzdem die Frage: wenn es dort regnet und schlechtes Wetter ist, in welcher Art ist dieses. Typisch Golfstrom, also einige Stunden Regen und dann wieder Sonne, oder eher norddeutsch, wenn Regen, dann für mehrere Tage.
3. Im Moment ist bei uns Südnorwegen favorisiert. Gibt es dort etwas spezielles, was nicht so toll ist?
4. Welches wäre die beste Jahreszeit? Da wir keine schulpflichtigen Kinder haben, brauchen wir nicht in der Hochsaison zu fahren. Unsere bisherigen Überlegungen gehen von Mitte Mai bis Ende Juni.
Schon jeztzt herzlichen Dank für Antworten
Gruß