Tipps für Norwegen Anfänger mit Hund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tipps für Norwegen Anfänger mit Hund

Beitragvon tom1603 » Do, 21. Okt 2004, 9:31

Hallo und guten Tag,

es wäre nett, wenn ich von Euch einige Tipps/Meinungen zu Norwegen bekommen könnte.

Evtl. möchten wir (Mann, Frau und Hund - Golden Retriever Mix im Jahre 2005 14 Tage Urlaub in Norwegen machen. Ein wenig hab ich mich schon schlau gemacht, hab aber noch einige eher grundsätzliche Fragen:

1. Daß die Einreisebestimmungen für Hunde sehr streng sind, halte ich für völlig ok, schließlich gibt es in Norwegen keine Tollwut. Was mich allerdings doch sehr stört ist folgendes: die Unterbringungen von Hunden auf den Fähren (Color Line) und der generelle Leinenzwang in Norwegen erweckt in mir den Eindruck, daß man als Hundehalter nicht besonders willkommen ist. Daß ich den Hund auf öffentlichen Straßen, Plätzen usw an die Leine nehme ist selbstverständlich, aber ich habe schon das Bild vor Augen, wie aufgeregte Norweger den blöden deutschen Touri beschimpen, nur weil er am Strand oder ähnliches mit dem Hund ohne Leine spazieren geht. Kein schöner Gedanke, gerade deshalb, wo wir gerade in der Bretagne waren, eine äußerst hundefreundliche Gegend

2. Daß man in Norwegen nicht mit südeuropäischen Wetter rechnen kann, ist klar. Trotzdem die Frage: wenn es dort regnet und schlechtes Wetter ist, in welcher Art ist dieses. Typisch Golfstrom, also einige Stunden Regen und dann wieder Sonne, oder eher norddeutsch, wenn Regen, dann für mehrere Tage.

3. Im Moment ist bei uns Südnorwegen favorisiert. Gibt es dort etwas spezielles, was nicht so toll ist?

4. Welches wäre die beste Jahreszeit? Da wir keine schulpflichtigen Kinder haben, brauchen wir nicht in der Hochsaison zu fahren. Unsere bisherigen Überlegungen gehen von Mitte Mai bis Ende Juni.

Schon jeztzt herzlichen Dank für Antworten

Gruß
tom1603

Re: Tipps für Norwegen Anfänger mit Hund

Beitragvon gitta » Do, 21. Okt 2004, 9:38

tom1603 hat geschrieben:
generelle Leinenzwang in Norwegen .....
wie aufgeregte Norweger den blöden deutschen Touri beschimpen, nur weil er am Strand oder ähnliches mit dem Hund ohne Leine spazieren geht.

Hei,

zum Thema "Leinenpflicht":
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ht&theme=3

Ich habe in Norwegen weitaus mehr "blöde deutsche Touris" gesehen, die sich so oder so ähnlich (wie oben beschrieben) aufgeführt haben, als NorwegerInnen selbst. Ist aber nur meine individuelle Erfahrung.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 21. Okt 2004, 11:16

tom1603 hat geschrieben:.................aber ich habe schon das Bild vor Augen, wie aufgeregte Norweger den blöden deutschen Touri beschimpen, nur weil er am Strand oder ähnliches mit dem Hund ohne Leine spazieren geht.

Genau das ist der Kernpunkt des Problems.

Du kennst vielleicht dein Tier und dessen Charakter (obwohl man Ausnahmesituationen nie ausschließen kann).

Gerade das aber, ist bei einem Dritten nicht der Fall. Dieser (3.) kommt nu nichtsahnend und ängstlich in die Reich- und Sichtweite des Hundes. Mehr noch - das "Kalb" stürzt schon (freudig erregt) in seine Richtung.

Was kommt? DER WILL DOCH NUR SPIELEN. Was regt der blöde Norweger sich überhaupt so auf ?????

Das kanns doch wohl nicht sein - oder? Bereits in dem Moment, wo sich jemand über eine derartige Situation theoretisch aufregen könnte, fühlt er sich zwangsläufig betroffen oder ist gar verängstigt.

Ich (selbst ehemaliger Hundebesitzer und absoluter Hundefreund) vertrete die Auffassung, daß bereits in dem Moment, wo ein Spaziergänger in Sichtweite kommt, der Hund grundsätzlich bei Fuß zu halten oder ggf. anzuleinen ist. Das gilt umsomehr, je größer das jeweilige Tier ist.

Diese Forderung gilt nicht nur aber insbesondere im Ausland, in dem ich mich als GAST befinde. Also: Ableinen nur, wenn das Tier gut erzogen und weit und breit kein Mensch oder anderes Tier zu sehen ist. Ansonsten gilt der Grundsatz der Leinenpflicht.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 21. Okt 2004, 13:09

Die Fähr-und Fluggesellschaften entscheiden selbst, wie der Transport von Tieren funktioniert. Meine Eltern haben jahrelang den Hund mitgenommen. Er blieb im Auto, kein Problem. Man muss ja auch nicht die längsten Strecken nehmen, dazu gibt es ja die Schnellverbindungen. Oder man nimmt die Strecke über DK und Schweden. Wo ist das Problem ?

Und es gibt zig Länder, die Leinenpflicht haben, dazu gehören u.a. auch die Niederlande, Dänemark ( an den Stränden besteht von April bis Ende September, in Wäldern ganzjährig Leinenpflicht) usw. Das muss man halt respektieren. Wenn man das nicht kann, ok dann macht man halt Urlaub in einem anderen Land. Oder zuhause. Oder wieder in der Bretagne.

z.T. hat es mit Wildbestand ( Jungtieren etc.) zu tun, und wenn man z.B. meine Schwiegermutter als Beispiel nimmt : die kriegt nen Herzkaspar, wenn einer unser Hunde nur mal Pieps sagt. Was meinst Du, was mit der passiert, wenn ein Goldi freudig spielend auf sie zuspringt ? *PS, sie hat ein Herzleiden.

Ausserdem ist Norwegen nicht unbedingt das Land der langen Sandstrände...*grins*

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität